Festplatte zu warm!!!

xclusiv

Enthusiast
Hallo,

meine Festplatte läuft seit einiger Zeit aus unerklärlichen Gründen mit Temperaturen um die 50°C im Last und Idle Zustand, das kann ja nicht besonders gesund sein. Habe vorsichtshalber nen 80mm Lüfter unter der Festplatte befestigt, der sie auf 36°C im Idle bringt

Habe dann CHKDSK laufen lassen das mir folgendes sagt:

Fehler: Dateisystem ist beschädigt.

Kann es sein das mein festplatte Kaputt ist, irgendwas kann auf jeden fall nicht stimmen wenn sich plötzlich die Betriebstemperaturen ändern.

Bei der Festplatte handelt es sich um Seagate Barracuda 7200.7 ATA 160GB 2MB Puffer (Modell ID:ST3160021A)
ca. 3 1/2 Jahre alt.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, klingt verdächtig.

Lass mal ein paar Diagnose Programme für HDD´s durchlaufen (Ultimate BootCD, Knoppix CD, Tool vom Hersteller, ....) und poste die Ergebinsse.

Hab ich das richtig verstanden dass die Festplatte sowohl im Idle als auch unter Last 50C warm ist?

Hab nen Samsung Platte mit defekten Sektoren. Dümpelt auch bei ca 50° Grad herum, im ausgebauten Zustand offen liegend :eek:. Meine anderen Platten liegen bei 36° und sind i.O.

Hat mich auch schon gewundert.. :rolleyes:

dateisystem beschädigt muss nicht heissen das die platte einenweg hat

n low level format sollte das in ordnung bringen

hallo,

hab das Problem gelöst lag an der Zirkulation im Gehäuse.

Habe vor kurzem nen Lüfter am Gehäuse befestigt, der das Problem verursacht hat ,wenn er Luft ins Gehäuse bläst steigt die Festplatten Temp. auf 50°C im Idle und Lastbetrieb die CPU Temp sinkt dann auf 33°C, wenn ich den Lüfter dann andersrum befestige, so dass der Lüfter die Luft aus dem Gehause bläst ist die Festplatten Temp nur noch knapp bei 28-30°C im Idle und bei knapp 35°C im Lastbetrieb der CpU dagegen erhöht seine Temps im Idle und Last betrieb um ca 10 Grad:fire: .

Als ich dann den Lüfter ausgebaut habe pendelten sich CPU und HDD Temp. wieder in ein gesundes Maß ein.

Habe den Lüfter jetzt so im Gehäuse verstaut das alle etwas davon haben

aktuell:
HDD:31°C Idle 35°C Last
CPU:35-38°C idle 56°C

MfG

xclusiv

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh