Festplatte zuschaltbar?

Basti22

Neuling
Hi,

ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten, 1 mit 2 Partitionen und 1 für die Datensicherung. Diese wird wenig benötigt und ist zudem relativ laut. Kann ich bei der Platte in den Stromanschlussstecker einen Schalter zum Ein- und Ausschalten einbauen? Angenommen dies geht, stelle ich mir das richtig vor, dass ich dann im laufenden Betrieb einfach den Schalter drücke, die Platte hochfährt und ich sie nutzen kann oder wird diese dann nicht vom System erkannt? Kann dies generell der Platte schaden?

Bin für jedwede Tips dankbar, auch wie ich das Problem anders lösen kann.

Viele Grüße Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Es kann der Platte nicht schaden, es ist egal ob Du sie am Schalter oder mit dem PC-Einschalten startest, sie ist dafür gebaut worden mit Strom eingeschaltet zu werden :-)
2) Ob die Platte im laufenden Betrieb erkannt wird hängt vom Controller und dem Treiber ab. Leider schreibst Du dazu nix.
3) Alternative: Steck die Platte in ein externes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Boards mit S-ATA sollte das problemlos erkannt werdem im laufenden Betrieb, bei PATA eher weniger

Hi,

Controller ist P-ATA. Ich habs grad mal im laufenden Betrieb ausprobiert. Platte fängt an zu starten, wird aber leider nicht erkannt. Dann muss ich sie vorm Rechnerstart einschalten.

Jupp.. PATA ist schlecht.
Du könntest versuchen im Hardwaremanager nach neuer Hardware suchen zu lassen nachdem Du die Platte eingeschaltet hast, aber ich glaube nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird.

Festplattenabschaltung

Hey Basti22!

Warum nutzt du nicht einfach in den Energieoptionen, für dein verwendetes Energieschema, die Option "Festplatten ausschalten"! Lege die Zeit der Inaktivität bis zum Ausschalten nach deinen Anforderungen fest (ab 3min. aufwärts). Danach schaltet sich die nicht aktive Platte ab. Die System-HD wird sich deswegen nicht abschalten, da sie ja fast immer benutzt wird.

Ich fahre daheim mit einer Einstellung von 10 min. Die 2. Platte schaltet sich nach dieser Zeit ab. Greift man dann wieder zu, gibt es eine spürbare Verzögerung (Platte fährt hoch) und man kann sie wieder benutzen.

So Long ... HanD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh