Festplatten Auslastung meiner 2 Sicherheitsplatten geht beim Mp3 spielen auf 70%

Wissi81

Experte
Hallo zusammen,

ich habe in meinem System eine 256 gb SSD von Samsung.
Dort wie die Mp3 sich befindet. Wenn ich diese abspiele steigt aber die Auslastung meiner Datengrab Platte sowie die Auslastung der
anderen Platte die sich mit der einen Spiegelt.

Wieso? Die haben doch mit der Mp3 auf der Systemplatte (SSD) nichts zu tun. Auf der Systemplatte ist auch alles andere Installiert. Wie Win 10 und die Programme.

Edit: Egal ob ich mp3 abspiele, alleine wenn der Windows Media Player geöffnet ist, steigt die Auslastung der beiden Datenträger.
Sobald ich den Media Player schließe geht es dann runter, habe gerade noch bissle was getestet. Manchmal geht dann nur eine Platte hoch z.B. meine USB Platte also die, die mein Datengrab Spiegelt, (via Software alle 30 Minuten)

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen denn Sicherheitsplatten sein? Wenn die HDDs im gleichen Gehäuse stecken, werden sie kaum Backupplatten sein, ein sinnvolles Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. eine USB Platte, nur sollte diese USB Platte nicht dauern mitlaufen, sondern nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben, wie dies dauert, dann mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher verwahrt werden. Wenn Deine USB Platte alle halbe Stunde synchronisiert wird und ein Verschlüsselungsvirus befällt Dein System, dann nutzt die als Backup nichts mehr. Was ist wenn Du versehentlich eine Datei oder einen Ordner löscht oder überschreibst? Ist dann nach einer halben Stunden auch das Backup der alten Version weg oder bleibt die da wenigstens noch irgendwo vorhanden?

Schau mal mit dem Resourcen Monitor (oder auch die Datenträgeraktivitäten aufklappen und die Sortierung der Spalten überdenken) nach welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und google ggf. ob dies so sein soll. Poste auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Hey Holt, danke für die Tipps erstmal für die Sicherung :) habe das so nie gesehen.

Zu den Prozessen, also wenn ich Musik über den Mediaplayer starte, dann sind 2 zusätzliche Tast offen, die schon an CPU fressen, siehe Bild 1.jpg

Wenn ich dann im Ressoucenmonitor schaue, sehe ich das bei Lesen viel in Ordner offen sind. Z.b. habe ich einen Ordner Handykarte, wo sämtliche mp3 drauf sind. Ich dachte ok gut er macht es um eine Bibliotek im Player zu machen, damit man direkt alles sehen kann.
Aber z.B. währenddessen auf der anderen Platte ist er dann im Bild Ordner drinnen?!
Sobald ich den Player zu mache ist dann alles weg.

Hier noch die Bilder von Crystal Disk info

2.jpg
3.jpg

Das sind die beiden Laufwerke, deren Arbeit los geht sobald ich den Player starte.

Habe noch was bei einer anderen Seite eine mögliche Erklärung gefunden, das der Player meine Internen Platten als USB Platte behandelt, also Median davon abruft oder so. Weil wenn ich z.B. unten auf Sicher entfernen gehe, dann sehe ich alle Platten die iM Rechner verbaut sind also über SATA angeschlossen sind. Sollte eigentlich nicht so sein oder?

Habe aber auch im Netz befunden das es wohl bekannt ist, das der Mediaplayer alle HDD stundenlang durchrödelt. Gibt es einen Player der genau so schick aussieht? Weil dann nehme ich einfach einen anderen :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind in Ordnung, mir fallen nur viel unerwartete Spannungsabfälle auf. Man sollte den Rechner immer ordentlich runterfahren und lange genug warten bevor man ihm z.B. über die Steckerleiste den Strom abdreht. Du musst Dich halt mit dem Resourcen Monitor vertraut machen um zu sehen woher die Zugriffe auf diese Platten kommen, also schauen welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.

Ok, dann weiß ich das ich demnächst was warte, bevor ich die Steckerleiste aus mache. Danke für den Tipp.

Also der Zugriff auf die Platte kommt halt von der WUDFHost das weiß ich mittlerweile. Bei weiterem google kommt es öfters bei Leuten zu diesem Problem, der Rechner sieht die Externe als mp3 Player an und die andere WD green, bei den anderen macht er das nicht weil ich Hotplug im Bios deaktiviert habe. Aber komischerweise kann ich das bei der Internen WD green nicht deaktivieren.

Falls jemand noch ein Tip hat, gerne her damit, ansonsten nutze ich einfach Winamp oder VLC PLayer.

Liebe Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh