Festplatten bald Defekt ?

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Heute hab ich mal mit HD Tune die Smart werte von meinen HDD´s ausgelesen.

Bei beiden HDD´s habe ich "warning".

Sonst laufen die Platten im moment ohne Probleme..
Ausserdem wollte ich beide verkaufen. (Deshalb habe ich nach Smart werten geschaut)
Jedenfalls will ich nichts defektes verkaufen.

Sind die jetzt Defekt oder gehen die bald kaputt. ?
Hab noch eine Seagate 500 GB und Corsair SSD drin, bei beiden sind die Smart werte ok.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "stinkt" nach Problemen mit den Kabeln oder den Steckkontakten.
Kabel tauschen und beobachten, ob die Werte weiter steigen.
ciao
Lothar

kabel tauschen oder der port an der platte oder am mainboard ist defekt

Hallo Rammstein,

Kann mich MurderOC und Digi_Quick nur anschliessen - UDMA CRC Fehler deuten auf einen schlechten Kontakt (die SATA Stecker sind leider ziemlich "filigran") oder auf ein defektes SATA Kabel - ein HD Problem kannst Du mit 99%-iger Sicherheit ausschliessen da die anderen Smartwerte voll O.K. sind. So wie ich die Smartwerte interpretiere ist Dein PC auch einigemale abgestürzt bzw. nicht richtig heruntergefahren - ist aber ein anderes Thema.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke.

Also ich habe das Sata Kabel und Sata Port gewechselt.. Smart werte sind immer noch gleich...

Edit:

Hab mal Aida64 runtergeladen , und hier schauts mit der WD so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rammstein,

Die Smartwerte werden nicht resettet bzw. verbessern sich wenn Du das SATA Kabel tauscht - wichtig ist nur ob sich die Werte krass nach oben hin verändern oder nicht. Die AIDA Werte bestätigen dass Deine HD voll in Ordnung ist. Eine gewisse Anzahl von UDMA CRC Daten ist normal - mache Dir daher keinen Stress bzgl. dieser Smartwerte. Schlimmer wären wiederzugewiesene (reallocated) bzw. schwebende (pending) Sektoren - dies wäre eine Indiz dass die HD bald tot ist. Hast Du (Deine HD - nicht Du) aber nicht!

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh