Festplatten-Caddies und sonstiges Zubehör für Rackserver

herrhannes

Enthusiast
Hallo Leute,

sehe ich es richtig, dass, wenn ich einen Rackserver von einem Hersteller wie Dell, HPE oder Fujitsu kaufe, keinerlei Caddies für Festplatten usw. enthalten sind? Sprich, es gibt keinerlei Möglichkeiten, eigene Festplatten einzubauen? (Mal abgesehen von den eher dubiosen Nachbaucaddies auf Amazon usw....)

Wie sieht das bei Anbietern wie Thomas Krenn aus? Und Montagematerial für PCIe-Karten? Würde gerne vorhandene FPGA-Boards verbauen können.

Gruß

Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig, allerdings gibt es die Einbaurahmen meistens auch bei ebay. Fujitsu hat aber gerade einen Generationswechsel, wo die alten Rahmen nicht mehr in die neuen Server passen, deswegen muss man da aufpassen. Wie das bei anderen Markenherstellern ist, weiß ich nicht.

Thomas Krenn verbaut meines Wissens nach Supermicro-Gehäuse, wo man die Einbaurahmen normal auch im Handel erhält.

Montagematerial für PCIe-Karten wird meistens nicht benötigt, da das jeweils Standardbefestigungen sind (Standard-Karten passen auf jeden Fall) außer Du meinst Riserkarten bei 1HE- oder 2HE-Servern.

Bei Dell HP und co ist es exakt so wie du darstellt. Da Thomas Krenn auf Supermicro Systeme Setzt und diese mit Caddys verkauft werden solltest due hier besser bedient sein.

Bei PCIe Steckplätzen hast du häufig mit den "Großen" Probleme da beispielsweise bei Server mit 2 Cpu Sockeln und 2 Risern nur einer verbaut ist wenn nur eine CPU mitbestellt wird.

Ansonsten musst du halt aufpassen das die Karten auch von der Größe passen. Quasi Alle 1-3 He bei (1-2HE mit Riser) Systeme machen bei voller Bauhöhe(Also der Slotblechhöhe) Schluss.
Wenn du uneingeschränkt auch größere Karten verbauen willst ist was in Richtung Supermicro 4HE empfehlenswert.

Edit

Ach mist zu spät:haha:

Ok, das ist doof. Vor allem, da es auf Fujitsu hinauslaufen würde/müsste, da die einfach mit Abstand am günstigsten sind und bei unserem "Haushändler" verfügbar sind. Genau das habe ich auch schon festgestellt, dass es die Nachbaudinger für die neue Generation nicht zu geben scheint :( Ich schätze, dass auch diese 8-Platten-Backplanes ohne Leerrahmen ausgeliefert werden?
Ich meine tatsächlich die normalen Befestigungen in 4HE-Servern. Das Hauptproblem ist halt, dass ich nur noch ca. 2-3k€ übrig habe, die außerdem bis Ende des Jahres ausgegeben sein müssen. :fresse:

- - - Updated - - -

Wenn du uneingeschränkt auch größere Karten verbauen willst ist was in Richtung Supermicro 4HE empfehlenswert.
Also TK oder Selbstbau empfehlenswert? Das gibt so einen Murks mit den Vergleichsangeboten, ohje...

Edit: Oder gibt es Alternativen zu TK?

Ich persönlich würde nen Selbs bau bevorzugen. Allerding nur, wenn du auch verschmerzen kannst das der Server länger mal gewartet werden muss, dass müsstet du ja dann selbst machen.

Ansonsten halt TK sonst würde mir noch Happyware einfallen.

Ich hätte da wohl weniger Probleme mit als mein Arbeitgeber :fresse: Also ist TK an sich empfehlenswert?

Für die Dell-Server passen die alten Modelle von HDD-Caddies, die bei ebucht für ca 9€/St aus China verkauft werden. Funktionieren bei mir tadellos: R610-caddies im T630, gleiches gilt für die wiederum innerhalb der 3,5"Caddies zu verbauenden 2,5"-Adapter. Da hat sogar HP die baugleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh