xardas-a-r
Neuling
Ich habe vor ein SATA Verbund mit erstmal einem Controller herzustellen und den Storage aus finanziellen Gründen erstmal mit im Desktop PC laufen zu lassen. Ist DIESE Karte mit Silicon Image SATALink 3114A chipset zu empfehlen? Ein RAID 1 Modus zum spiegeln der Platten würde mir schon reichen bzw. wenn kein Hardware RAID geboten wird, würde ich in regelmäßigen Abständen manuell kopieren. Schont dann ja auch die Backup Platten.
Was käme noch in Frage wenn man über die ca. 5 PCI Steckplätze eines Mainboards hinaus will und mehr Platten verbinden und an ein Board hängen möchte (Serverschrank) oder (Disk Array als ein einziges logisches Laufwerk)? Der Verwendungszweck soll für meinen Haushalt als Speicher, eben Storage sein.
Sind SATA 3,5 Festplatten wirklich eine Alternative zu SCSI oder SAS wenn sie gut gekühlt untergebracht sind? Der Hersteller Hitachi gibt die MTBF Werte mit 1.200.000 Stunden an, das sind 137 Jahre.
Danke für die kurze Einführung!
Was käme noch in Frage wenn man über die ca. 5 PCI Steckplätze eines Mainboards hinaus will und mehr Platten verbinden und an ein Board hängen möchte (Serverschrank) oder (Disk Array als ein einziges logisches Laufwerk)? Der Verwendungszweck soll für meinen Haushalt als Speicher, eben Storage sein.
Sind SATA 3,5 Festplatten wirklich eine Alternative zu SCSI oder SAS wenn sie gut gekühlt untergebracht sind? Der Hersteller Hitachi gibt die MTBF Werte mit 1.200.000 Stunden an, das sind 137 Jahre.
Danke für die kurze Einführung!