Festplatten Controller Kaufempfehlung/ Storage allgemein

xardas-a-r

Neuling
Ich habe vor ein SATA Verbund mit erstmal einem Controller herzustellen und den Storage aus finanziellen Gründen erstmal mit im Desktop PC laufen zu lassen. Ist DIESE Karte mit Silicon Image SATALink 3114A chipset zu empfehlen? Ein RAID 1 Modus zum spiegeln der Platten würde mir schon reichen bzw. wenn kein Hardware RAID geboten wird, würde ich in regelmäßigen Abständen manuell kopieren. Schont dann ja auch die Backup Platten.

Was käme noch in Frage wenn man über die ca. 5 PCI Steckplätze eines Mainboards hinaus will und mehr Platten verbinden und an ein Board hängen möchte (Serverschrank) oder (Disk Array als ein einziges logisches Laufwerk)? Der Verwendungszweck soll für meinen Haushalt als Speicher, eben Storage sein.

Sind SATA 3,5 Festplatten wirklich eine Alternative zu SCSI oder SAS wenn sie gut gekühlt untergebracht sind? Der Hersteller Hitachi gibt die MTBF Werte mit 1.200.000 Stunden an, das sind 137 Jahre.

Danke für die kurze Einführung!:confused: :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sil ist eigentlich nur eine Softraid-Karte, echte Hardware-Raidcontroller kosten wohl über 150 €

Der Sil ist eigentlich ok, für seinen Preis sogar gut. Raid kann er übrigens nur mit dme Raid-Bios, evtl. muß er also geflasht werden.

Versteh ich das mit dne PCI-Steckplätzen richtig, willst du mehr Platten dranhängen als du mit PCI-Controllern realisieren kannst?

Falls Speed nicht so zählt, solltets du mal über ein kleines NAS nachdenken

Die S-ATA sind ja bis auf dem Anschluß und ein paar features wie NCQ baugleich mit IDE-Platten, SCSI sind da wohl mechanisch doch etwas besser. Allerdings gibts von WD und Seagate Platten für Raid-Systeme, die angeblich für 24/7-Betrieb ausgelegt sind

PCI-Controller sind von der Performance her ganz schlecht, mehr als 40-50 MB/s schaffen die laut der CT nicht. Mit jedem weiteren Controller wirds schlimmer.
Hinzukommt, dass nicht immer 2 (geschweige denn 5) Controller in einem Rechner funktionieren.

Ein Raid-1 macht ein Backup nicht überflüssig, daher würd ich dir eher empfehlen. Große Festplatten verwenden und das Backup über externe Festplatten per USB/E-SATA laufen zu lassen. Die externen Platten sollten halt nur während des Backups angeschlossen sein.
Auf jeden Fall macht das mehr Sinn als 5 Raidcontroller in einen Rechner zu stecken oder sich auf Raid-1 zu verlassen.

Grüsse

McLaine

:d Danke erstmal
Ich erwarte ja gar nicht mal das ich High Performance bekomme. Ich will schon Dateien von den Platten abrufen können, jederzeit. Aber mehr auch nicht. Es müssen keine Programme davon laufen oder änliches.
Externe Sachen wie NAS will ich eben nicht, weil Jede Platte oder vielleicht 2 bis 4 in einem Gehäuse ein eigenes Netzteil brauchen, Platz wegnehmen wegen dem Gehäuse und höchstens mit USB HUBs am Rechner anschließbar sind. Gut man kann ewig erweitern, aber ich weis nicht, so günstig sind die eben auch nicht. Dann, denke ich, doch lieber ein einfachen PCI Controller. Ich kann ja nur eine Datei gleichzeitig abrufen (ein Lied / Film / ... beispielsweise). Ob das nun von Controller 1 Platte 3 oder von Controller 5 Platte 4 passiert ist doch prinzipiell egal.

Natürlich gibt es PCI-X und wenn man aufbaut und investiert sollte man nicht in alte Technologien investieren... Aber Preis Leistung ist doch unschlagbar. Mit so einem Big Tower war mein Gedanke, könnte man mit 5 PCI Steckplätzen a 4 Port insgesamt bis 20 Platten ansammeln. Dann ist aber Fahnenstange.

Deshalb kam ich auf Disk Array. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit sowas ein der Praxis zu sehen. Aber nehmt mal DISES BILD (und staunt!) Das ist natürlich vollkommen übertrieben für einen Haushalt. Aber in SO ein Format bekommt man eine Menge Platten zusammen und hält sie gleichzeitig schön kühl. Nur: wie sind die Anschlüsse an eine Hauptplatine? wie ist die Stromversorgung?

Vielleicht hilft mir ein IT Fachmann? Ich will nicht die Welt erobern oder sowas. Hätte nur gerne einen Schrank den ich Schritt für Schritt erweitern kann. Auch weil Geld knapp ist und ich nichts in Experimente rauspulvern möchte :drool:

Wie gesagt, ob wirklich mehr als ein Controller im Board läuft ist nicht 100%ig sicher.
ich hatte einige Probleme meinen Adaptec U160-SCSI Controller, Promise IDE Controller und INTEL 100MBIt Lankarte gleichzeitig ans laufen zu bekommen.
Grund die einzelnen Biose der Karten haben sich gegenseitig ziemlich behindert.
Und ich kenn mich mit dem Kram schon aus und das waren teure Markengeräte im Vergleich zu dem Silicon Image Kram.

Ka wieviel Platz du brauchst, aber bei Festplatten mit Terrabyte Größe, könnens ja net viele sein. :)

Grüsse

McLaine

Ich hab in meinem Experimentier-PC 2 Controller mit jeweils 2 Anschlüssen problemlos laufen; hatte mal spaßeshalber einen 3. eingbaut, da gabs aber Probleme, auch Steckplatz tauschen oder so half nicht wirklich.

Und ich komme auf mehr als 40MB/s mit PCI-Controller :)

Mit einem Raid 0 hatte ich so 94MB/s geschafft, über einen Sil 3114 mit 2 verschieden S-ATA-HDDs

Danke Leute

Es scheitert wohl an etwas ganz einfachem. Ich mach mir sorgen um die Stromrechnung. Selbst wenn man so ein paar Big Tower aufreiht endet das schnell in einer wahren Schuldenfalle.
Mir wurde gesagt das diese Disk Arrays nichts weiter als miteinander gekoppelte Systeme mit laufendem OS sind. Also kann man auch Rechner mit Controller bestücken un wenn der voll ist den nächsten Rechner, und so weiter. Aber wie oben gesagt... :shake: :shake: :shake:
Leider sind NAS nicht wirklich günstig, dazu kommt dann noch das jede Platte in ihrem Gehäuse ein eigenes Netzteil brauch und man logischerweise einen freien Steckdosenplatz braucht.

:hmm: :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh