Festplatten defekt, Daten retten?

HaCkMaStEr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
187
Ort
Kreis Wesel
Hi Community,

hab heute ein Worst Case Szenario mitmachen dürfen mein Bruder hat sein Netzteil selbst gewechsel und dabei die alten Kabelstränge für DvD - Laufwerke
und Festplatten verwendet. Wie ich dann festgestellt habe sind die Kabel Netzteilseitig natürlich anders gepolt.

Nun sind alle 3 Festplatten

2x WD Black
1x Samsung HD501L

fertig. Festplatten laufen nicht mehr an und werden vom Bios auch nicht erkannt.
Austausch Festplatten laufen Problemlos.

Nun die Frage gibt es möglichkeiten die daten der Festplatte zu retten.
Wenn ja jemand eine Adresse wo hin man sich wenden könnte und was sowas kostet.
Weil selbst wenn ich die die beiden WD einschicke würde ich mit viel glück die Platten ausgetauscht bekommen aber die Daten wären trotzdem hin.

MfG

Hacky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine Festplatte wenn es wirklich Professionell gemacht werden soll 1k Euro minimum.
Und dabei ist nicht garantiert das du deine Daten zurückbekommst.
 
Ja herrlich
die Platter sollten ja nicht beschädigt sein,

Und das wäre es mir dann natürlich nicht Wert...
Wenn sonst noch möglichkeiten bestehen bitte immer her damit...

Danke
 
funktionierende Festplatte des gleichen Typs holen und die Elektronik (= Platine am Boden, idR mit Torks Schrauben befestigt) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn das gehen würde, eine Garantie habe ich dann zwar immer noch nicht..
Aber liegen die Platter dann nicht offen und die wahrscheinlichkeit eines defektes ist extram hoch?

Kenne mich da nicht so gut aus hab noch keine Festplatte aufgeschraubt
 
Nein, nur die Electronic, der "grüne Chip" an der Platte mit dem Anschluss.
Das kann funktionieren muss aber nicht.
Edit: die Garantie geht dabei flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hört sich na einer möglichkeit an, werde mich mal in der Bucht nach was gebrauchtem umschauen, danke für die Hilfe ein Versuch ist es Wert....
 
Wäre schön wenn das gehen würde, eine Garantie habe ich dann zwar immer noch nicht..
Aber liegen die Platter dann nicht offen und die wahrscheinlichkeit eines defektes ist extram hoch?

Kenne mich da nicht so gut aus hab noch keine Festplatte aufgeschraubt

schonmal an der uralt 40 gb platte gemahct.

ganz interessant so nebenbei die innerein ;)

desweiteren: wen du die platte zur ner firma schickst, werden deine priv. daten öffentlich da sie ja von mitarbeitern wiederhergestellt und angesehen werden. wen du da bildchen von deiner freundin oder what ever drauf hast die sehr intim sind würd ichs nicht machen aber ich bin da eh in der hinsicht paranoid...

b2t:

können nur bilder und textdateien/bausteine wiederhergestellt werden. videos leider nicht zumindest nicht soweit ich mich erinnern kan..

das mit dem austauschen funktioniert ist aber gefährlich. ich würde es auf einen großen glastisch machen der staubfrei ist UND!! nichts außenrum rumliegt.

Übertrieben gesagt wen dir deine katze aufm tishc springt un ein "haar/sandkorn" trifft die disks ist es vorbei...deshalb sehr vorsichtig sein!

grundsätzlich musst du wissen was du dir zutraust ;)
 
Katze und Glaßtisch habe ich nicht aber für eine saubere Arbeitsumgebung werde ich schon sorgen, naja viel zu verlieren ist da ja nicht..

Prof. Rettung schließt sich wegen dem Preis ja schon aus da bekomme man einige Festplatten für...

Ja werde mir das im Vorfeld an einer alten Platte anschauen zum üben hab noch ne alte 20GB rum liegen.

Mal schauen was ich tun werde hier im Marktplatz noch mal umschauen die WD5001AALS
gibt es nicht in der Bucht jedenfalls nicht gebraucht
 
wie schon von biu gesagt, es geht nicht darum die Platte auseinander zu nehmen, sondern nur die Platine die am Boden sitzt zu tauschen. Dabei besteht absolut keine Gefahr dass Staub reinkommt. Die Platine ist idR über ein Flachbandkabel, manchmal auch nur direkte Kontaktstellen mit den "Innereien" verbunden.
 
Der Motor darf natürlich nix abbekommen haben sonst ist dein Vorhaben zum scheitern verurteilt. Versuch ist es aber wert. Was haste schon zu verlieren?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem,Ausversehen beim Kabel Sleeven 12V mit 5V vertauscht.:drool:
Meine Samsung HD501 ist dabei kaputt gegangen,doch ich habe sie wieder repariert bekommen.

Die HDD,s haben eine Schutzdiode gegen Überspannung,Diese brauch nur ausgelötet werden!
in meine Fall läuft die HDD wieder (seit über einen Jahr)

Hier mal ein Bild einer Samsung,teil im Kreis ausgelötet (nur auslöten,keine Brücke oder Ähnliches) Du kannst die Diode auch messen,wenn sie defekt ist hat sie in beide Richtung Durchgang!

Mfg



€:Elektronik einer anderen baugleichen HDD Kann in die Hose gehen,Bestimmte Parameter sind individuell vom Hersteller hinterlegt,frage an besten mal Google !
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaCkMaStEr
Im Forum von Computerbase springt ein User mit dem Nickname _TK_ herum, der beruflich mit Datenrettung zu tun hat. Vielleicht kann er dir Tipps geben.

Hier der Link zu seiner Webseite: klick!
 
€:Elektronik einer anderen baugleichen HDD Kann in die Hose gehen,Bestimmte Parameter sind individuell vom Hersteller hinterlegt,frage an besten mal Google !

Bei einer baugleichen HDD muss auf die genaue Modellbezeichnung geachtet werden, also z.B. WD1200JB-75CRA0
Wenn der zweite Teil der Modellbezeichnung anders ist, kann es zu Problemen kommen!
Ich suche derweil auch ne Platine für eine alte Platte und hab das hier auf Arbeit auch schonmal ausprobiert, funktionieren tut der Platinentausch, aber wie gesagt, die Modellbezeichnung muss exaxt übereinstimmen!
 
Also hab mich heute morgen nach der Arbeit mal grob durchs Internet geschlagen...
Bei den WD´s wird es schwierig..

Auch das Geld für eine Ersatzplatine können Sie sich sparen - dieser Trick hat früher mal funktioniert. Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert. Wenn man da eine neue Platine auf die Mechanik draufschraubt, wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Vor allem bei WD-Fabrikaten werden nach dem Einbau einer neuen Platine Daten im Firmware-Bereich (d.h. Scheiben UND FLASH) unwiederbringlich überschrieben. Danach ist hier nichts mehr zu machen, auch nicht mit der Original-Elektronik.

@Time out
Die Samsung ist eine HD501LJ wäre natürlich ne feine Sache wenn es dann so "simple" wäre sie wieder ans laufen zu bekommen jedenfalls um die Daten zu retten weiter verwendet wird sie dann nicht mehr.

@Madmax danke für den Hinweis werde ihn mal kontaktieren und ihn fragen was man da machen kann.

@all danke für die zahlreich Hilfe
 
Für eine Festplatte wenn es wirklich Professionell gemacht werden soll 1k Euro minimum.
Und dabei ist nicht garantiert das du deine Daten zurückbekommst.

LOL? Wo nimmst du denn so'ne preisvorstellung her???

Ne professionelle rettung/wiederherstellung gibt's bei seriösen anbietern für 100-200€!


Schau dich mal bei heise.de um... vor etlichen c't ausgaben hatten die mal datenretter im test.
 
Hab mich ein wenig umgeschaut bei einem elektrischem Schaden wird so wie in meinem Fall werden ca. 200 - 300 € Pro Festplatte berrechnet,

ab 1TB steigen die Preise weil die Zeit der Sicherung deutlich steigt und bei defekten Magnetscheiben ist es dann nur noch spekulation was es kostet weil der Aufwand sich nicht bestimmen lässt.

Hier ist ein auszug aus meiner E-mail von TK-Datenrettung

normalerweise fällt diese "Geschichte" in die Kategorie Überspannung,
d.h. ich kann Ihnen die Reparatur, oder zumindest das Auslesen auf eine
neue Platte gemäß der aktuellen Preisliste für pauschal 238,- Euro je
Platte anbieten.
Es kommt natürlich auf die Schwere des Schadens an, d.h. vielleicht kann
ich Ihnen auch alle 3 Platten günstig reparieren, aber da müßte ich
erstmal draufschauen. Falls es funktioniert, liegen die Kosten so ganz
grob bei 300 Euro netto, d.h. 357 Euro brutto. Aber wie gesagt, das ist
bisher alles Kaffeesatzdeuterei.

alle 3 Platten für 360€ wäre ja wirklich eine feine sache leider geht es da erst ab 1 August vorher ist urlaub angesagt, werde mich mit noch mal andere anschreiben mal schauen was dabei noch rum kommt
 
@Ebie400: Okay, haben wir verschiedene Meinungen zu, aber die Ct hatte auch schon einen Artikel bei dem ein Mann beschissen wurde mit Datenrettung für 160€ wenn ich mich nicht irre, und am Ende war gar nichts mehr zu retten.

@HaCkMaStEr: wünsch dir & deinem Bruder viel Glück, wenn es denn so günstig wird hast du Glück gehabt!
Das nächste mal wird dann auch ans Backup gedacht ;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal ich ich es wieder selber^^
Werde weiter berichten was dabei raus gekommen ist, hoffe mal das es ein gutes Ende nimmt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh