Festplatten defekt nach CPU Wechsel

Skully

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
4
Hi!

Kumpel von mir hatte ne CPu, die evtl defekt war. Er brachte 2 Bartons 2500+ mit, damit wir diese bei mir testen. Habe bei mir sonst nen tbred 2400+ drin auf nem epox 8rda+ 2.2.
Also erste CPu eingebaut, Bild blieb dunkel und es passierte nix.
Ok nächste CPu rein, Rechner startete aber er war recht langsam beim detecten der HDDs. Teilweise erkannte er sie flott, aber vom Wechsel des Bootbildschirms zum nächsten dauerte es sehr lange.
Danach wurde meine alte CPU eingebaut und es änderte sich an der Situation nichts. CMOS clear gemacht. Brachte auch nix.
Dann in Bios Settings gesehen, das eine HDD eine Kapazität von 0 gb haben soll.
Meine Master, die WDD 120jb wurde falsch erkannt, mein slave is ne maxtor.
also IBM DFT gestartet um diese zu checken.
Für die WDD zeigt DFT eine kryptische Seriennummer an und ebenfalls ne Kapazität von 0 mb. Bei nem Quicktest spuckte er nur Code 0x71 aus.
Bei der Maxtor führte er den Test komplett durch, meldete aber Fehler 0x70.
Inzwischen wird meine WDD garnicht mehr vom Bios erkannt. Wenn sie drin ist, hängt er beim IDE Drive Detection. Habe schon anderen IDE Slot, anderes IDE Kabel und auch nen anderen IDE Controller getestet. Aberimmer gleicher Fehler.

Für mich stellt sich nun die Frage woran das nun liegt und sofern HDDs defekt, wie es sein kann, das ein CPU-Wechsel so etwas verursachen kann.


Sry wegen Rechtschreibung etc., bin aber etwas müde und gestresst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon versucht die platten einzeln einzubauen und dann mit dtf laufen lassen?
vermutung, (falls du immer beide platten beim Test drin hast) maxtor ist weg, wird nicht mehr erkannt, WD wird nicht erkannt, weil er son komische jump-setting hat(master und single master sind unterschiedlich bei WD).
Versuch einfach die WD erst als single master zu jumpen und dann mal einzeln testen, (aussedem hat WD eigene test programme)

p.s.

0x71 - Device not ready.
The selected drive is not ready for operation. Check cabling and HDD connectors.

0x70 - Corrupted Sector.
A general hard disk drive problem was detected. You can run the "Erase Disk" utility. If a subsequent test fails again, the drive is defective and should be replaced.
 
also die maxtor scheint wieder ok zu sein. habe sie mit dem maxtor tool repariert.
die wd wird inzwischen auch wieder erkannt, aber der rechner lahmt dann. braucht also sehr lange um vom boot bildschirm zum nächsten zu wechseln. habe auch nicht das gefühl das die platte anläuft, wenn pc startet. ich höre jedenfalls nichts.
am pci-ide controller ist es ähnlich, dort wird die platte immernoch nicht erkanntl.
habe jumper etc schon gecheckt und auch einzelnd laufen lassen.
 
hmmmm.. hast du auch unter bios mal die spannungswete angeschaut?
 
was hast du für kabel?
rundkabel? womöglich ungeschirmt?
wenn ja versuch mal ein normales
oder kann es sein das du ne wakü im rechner hast und das kabel an der pumpe vorbeigelegt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh