Festplatten defekt?

HansAS

Neuling
Hallo,

Mein Dell Perc 5i hat leider eine Samsung 1,5TB aus einem Raid5 gekickt und steht nun auf Degraded.

Ich hab die HDD in meinen Hauptrechner eingebaut und einmal Crystal Disk und HD Tune laufen lassen.

Beim Testen mit HD Tune hat dieses auch gleich eine Warnung für eine weitere HD (WD 640GB) ausgegeben.

Auf beiden HDDs wäre noch Garantie, es wäre super wenn mir jemand etwas zu den Werten sagen könnte.

Macht es Sinn nochmal mit den Hersteller Tools zu testen oder sind beide Platten direkt Reif fürs RMA?

Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• 03-Mai-2011_22-48.png
    03-Mai-2011_22-48.png
    20,2 KB · Aufrufe: 33
  • Samsung.png
    Samsung.png
    32,8 KB · Aufrufe: 30
  • WD640.png
    WD640.png
    31,4 KB · Aufrufe: 27
  • cr WD.png
    cr WD.png
    44,8 KB · Aufrufe: 36
  • cr_samsung.png
    cr_samsung.png
    51,7 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sorge mich um meine Festplatte,
ist der Wert: C3 Hardware ECC wiederhergestellt aktueller Wert: 34 schlechtester Wert: 27 ok?
Danke

die Meldungen die HDTune ausspuckt haben folgendes zu bedeuten:

ULTRA DMA CRC Error Count: da stimmt was nicht mit der Kabelverbindung >>> SATA-Kabel auf richtigen Sitz überprüfen, ggf. gegen neues tauschen da evtl. defekt

Current Pending Sector Count: Überwacht Sektoren die während Schreib/Lesezugriffen Fehler verursacht haben eine bestimmte Zeit lang bevor sie als reallocated markiert werden. Konnten Sektoren zu einem späteren Zeitpunkt wieder fehlerfrei benutzt werden verringert sich der dargestellte Wert.

Calibration Retry Count: Funktionsüberwachung der automatischen Kalibrierung.

Punkt 2 & 3 sind in jedem Fall bedenklich.

Besorg dir mal SAMSUNG Hard Disk Drive und lass es die HDD überprüfen, befolge aber explizit die Anweisungen um Datenverlust zu vermeiden. ggf. musst du die HDD einschicken bzw. reklamieren.

Die WD hat >1000 unkorrigierbare Sektoren.. Das ist definitiv nicht so gut. Nicht mehr trauen.

Die Samsung hat zwar 604 Pending Sectors, aber auch viele UDMA Fehler. Hier war/ist das Kabel schlecht. Man könnte jetzt das erweiterte Fehlerlog mit den Smartmontools mal auslesen und schauen, was die letzten 5 Fehler waren, aber am besten ist es, die Platte einfach mal mit entsprechenden Tools komplett zu überschreiben. Danach hast due entweder 604 uncorrectable/reallocated, oder 0. Letzteres nur, wenn die Fehler durch die Kabelprobleme induziert wurden. Ist aber sehr unwahrscheinlich (siehe Attribut 0xbb), aber richtige Antworten hat man erst nach komplettem Neubeschreiben (kann man auch für die WD machen).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

ich sorge mich um meine Festplatte,
ist der Wert: C3 Hardware ECC wiederhergestellt aktueller Wert: 34 schlechtester Wert: 27 ok?
Danke

Festplatten können heutzutage sehr oft die Daten, die sie von der Scheibe lesen, nur mittels ECC korrekt lesen (d.h. es treten bei den hohen Datendichten häufig Bitfehler beim Schreiben auf). Die Häufigkeit ist natürlich ein guter Indikator für die Qualität, d.h. die Wahrscheinlichkeit, das es irgendwann nicht mehr klaptt und ein nicht korrigierbarer Lesefehler auftritt steigt mit. Wenn der normalisierte Wert sinkt, ist das ein guter Indikator für die noch verbleibende Lebensdauer, ist allerdings auch abhängig von Temperatur etc. Kurz: je näher an 0, desto eher wirds mal nicht mehr lesbar sein. Die Platte altert einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@IcecreammaN und bastel,

Vielen Dank für die Hinweise und eure Hilfe!

Die Samsung ist ja quasi schon leer, bzw enthält nur Teile des Raids.

Da werde ich direkt mal das Samsung Tool testen.

Bezüglich des Kabel handelt es sich um ein SAS --> 4 Sata Kabel.
Dort laufen aktuell noch zwei weitere HDDs ohne Probleme.
Ich habe aber noch einen Port frei und werde es dann an dem testen.

Die WD muss ich erstmal Backupen und werde die dann ebenfalls testen.

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Hans

[/COLOR]

Festplatten können heutzutage sehr oft die Daten, die sie von der Scheibe lesen, nur mittels ECC korrekt lesen (d.h. es treten bei den hohen Datendichten häufig Bitfehler beim Schreiben auf). Die Häufigkeit ist natürlich ein guter Indikator für die Qualität, d.h. die Wahrscheinlichkeit, das es irgendwann nicht mehr klaptt und ein nicht korrigierbarer Lesefehler auftritt steigt mit. Wenn der normalisierte Wert sinkt, ist das ein guter Indikator für die noch verbleibende Lebensdauer, ist allerdings auch abhängig von Temperatur etc. Kurz: je näher an 0, desto eher wirds mal nicht mehr lesbar sein. Die Platte altert einfach.

danke dir, ich finde es sehr merkwürdig, da die platte nicht einmal 1 Jahr alt ist und schon einbricht

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

habe erst vor 1 Monat eine 1 TB Platte mit unkorrigierbaren Sektoren entsorgt, die war auch nur etwas über 1 Jahr alt, mache ich da etwas falsch?
die Platten laufen bei mir so ca. 4-8 Stunden am Tag, also nicht allzu viel

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

nützt es etwas, wenn ich alte Daten umkopiere und lösche?
diese Platte ist seit 09.2010 in Betrieb und hat 212 Stunden drauf

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner einen Tipp für mich, was ich da am besten tuen kann, damit ich keine Daten verliere, habe ja erst vor kurzem 1 TB Verlust gehabt
danke

Ein Backup anlegen und die hash-Werte der Daten abgleichen.

Wenn eine Platte mal stirbt geht sie halt an den Händler oder Hersteller zurück.
Festplatten sind Großserien-Produkte, da kann immer mal was durchs Testraster rutschen.

Also Ich habe das Samsung ES-Tool einmal laufen lassen.

Nach über 10h Laufzeit war es erst bei 66,xx% mit sehr vielen LBA Fehlern. Ich musste dann abbrechen, da ich den PC wieder benötige :d ...

Reicht das als Begründung um einen RMA-Fall auszulösen? Oder kommt am Ende des Tests eine Art Auswertung?

Sonst müsste ich die HDD nochmals in nen anderen Rechner bauen und da mal komplett durchlaufen lassen ...

Merci und schönen Sonntag
Hans

was heiss: "hash-Werte der Daten abgleichen"?

Prüfsumme
Message-Digest Algorithm 5

Es gibt ein Programme die die Prüfsummen von Dateien abgleichen, damit man sicher sein kann, dass die Datei nicht beschädigt oder geändert wurde.
Manche Backup Tools machen das autom. es gibt aber auch spezielle Tools die genau das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh