Festplatten-Demo: Toshiba zeigt HDD mit mehr als 30 TB

Wenn man die Daten auf mehreren HDDs sichert und diese auch regelmäßig überprüft bzw. ersetzt ist dagegen ja wenig einzuwenden. Aber die wenigsten werden das halt so machen.
Das ist halt durchaus ein großes Problem. Gerade weil Festplatten in den meisten Fällen länger leben als ihnen nachgesagt wird, haben viele Leute keinen Bezug zu "austauschen ohne Defekt". Wie jedes Jahr erwarte ich auch im Jahr 2022, 11 Jahre nach Produktionsende, Fragen zu Samsung Festplatten :d .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Microwave Assisted Switching Microwave Assisted Magnetic Recording"
Finde ich echt super, dass sogar im Ingenieurswesen auf knackige Bezeichnungen gesetzt wird... nicht XD
Wir Ingeniueure (SW in meinem Fall) habens mehr mit Abkürzungen xP
Darum MASMAMR.
Wenigstens ist in der Bezeichnung kein weiteres Kürzel drin. Ich arbeite an einer Software die drei Hierarchiestufen an Abkürzungen weit runter geht :d

Erinnert mich an SSDSDSSWEMUGABRTLAD oder TVTNSFDWADKHUWGNEMKAKVANBÜDLZT.

Einfach mal lesen was an Text auf den Bildern steht!
Danke Holt, da steht aber nach wie vor nicht dass sich hier irgendwas bei nicht-benutzung "auftürmt". Wenn man sich dann statt mit lustigen Powerpoint-Präsentationen mal ein paar von den Papern beschäftigt die sich mit dem Verhalten von PFPEs beschäftigen wird relativ schnell klar, dass das genaue Gegeneteil vom der Fall was du hier behauptest. Da türmt sich mitnichten irgendwas bei nichtbenutzung auf, die PFPEs verteilen sich stattdessen mit fortschreitender Zeitspanne, mal ganz abgesehen davon dass einige davon abhängig von der verwendeten Endgruppe überhaupt kein terracing zeigen.

Daher meine Frage wie die auf den Trichter kommst.

Steht alles auf den Bilder des Posts an dem du dich so hochziehst. Vergiss es und ich packe dich nun auf meine IL, lese bitte meine Beiträge nicht mehr, wenn Lesen und Verstehen, auch englischer Texts, dich offenbar derart überfordert.

Steht alles auf den Bilder des Posts an dem du dich so hochziehst. Vergiss es und ich packe dich nun auf meine IL, lese bitte meine Beiträge nicht mehr, wenn Lesen und Verstehen, auch englischer Texts, dich offenbar derart überfordert.
Nein Holt, da steht nichts dergleichen, und die Paper zu dem Thema widerlegen deine Behauptungen dahingehend ebenfalls. Da türmt sich nichts spontan auf wenn man die Beschichtung in Ruhe lässt. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Du hast über größere Zeitspannen eine Ausdehnung des Schmiermittels, keine Auftürmung. Und wie gesagt, abhängig von der Endgruppe hast du überhaupt keine Terassenbildung, siehe Fig.2 :

190kxp.png
2hmjn8.png

Quelle siehe oben verlinktes Paper. Aber ist natürlich dein gutes Recht jemanden auf die Ignoreliste zu setzen wenn er wagt deine Behauptungen in Frage zu stellen. Aber eine Entropieumkehr dann postfaktisch mit dem Verweis auf eine Präsentationsfolie begründen zu wollen auf welcher nichts dergleichen steht ist schon etwas dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deutlich größere Kapazitäten ließen sich auch mit den herkömmlichen Techniken verwirklichen.
Man muß dafür nur alte, nicht mehr produzierte Formfaktoren aus der Versenkung holen.
Z.B. 5 1/4"-Platten.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal eine 5 1/4" SCSI-Platte mit voller Bauhöhe (Ein normales CD-Laufwerk hat halbe Bauhöhe!).
Da drin steckten 9 Platten mit zusammen 17 Köpfen.
Das Ding hatte nur 3 GB Kapazität, was damals aber riesig groß war.
3,5"-Laufwerke gabs damals nur mit max. 500 MB.
Mit solchen Monstern und heutigen Aufzeichnungstechniken wäre die 100 TB-Grenze schon lange gefallen.
Ja, das dachte ich bis vor einigen Jahren auch immer - schade, dass man die Fortschritte nur zur Miniaturisierung nutzt, aber nicht auch zusätzlich zur Steigerung der Leistung durch Beibehalten der größeren Formfactors. Inzwischen würde sich allerdings glaube ich kaum Einer noch den Preis, Stromverbrauch und Krach der großen Klopper antun wollen.

Ja, das dachte ich bis vor einigen Jahren auch immer - schade, dass man die Fortschritte nur zur Miniaturisierung nutzt, aber nicht auch zusätzlich zur Steigerung der Leistung durch Beibehalten der größeren Formfactors. Inzwischen würde sich allerdings glaube ich kaum Einer noch den Preis, Stromverbrauch und Krach der großen Klopper antun wollen.
Soweit ich das überblicken kann gäbe es dafür auch keine passenden Gehäuse mehr. Schon bei Half-height 5,25" wird es da ja ja zusehends knapp.

Eine höhere Dichte, erhöht denke ich auch die Geschwindigkeit. Also wenn sich für 48TB die Anzahl der Plattern nicht ändert, müsste die Geschwindigkeit ja auf SATA Maximum landen, also ~550 MB/s. Da könnten die ja glatt auf U.3 (PCIe) wechseln.

Eine höhere Dichte, erhöht denke ich auch die Geschwindigkeit.
So ist es.
Also wenn sich für 48TB die Anzahl der Plattern nicht ändert, müsste die Geschwindigkeit ja auf SATA Maximum landen, also ~550 MB/s.
Vorsicht, die Datendichte steigt in zwei Richtungen, einmal bekommt man mehr Sektoren pro Spur untergebracht, zum anderen aber auch mehr Spuren und nur die mehr Sektoren pro Spur erhöhen die Transferraten (bei gleicher Drehzahl). Daher muss sich die Datendichte also vervierfachen um die Geschwindigkeit zu verdoppeln (ohne Dinge wie SMR) und derzeit sind wie bei so 2TB/Platter und etwa am Limit von SATA 6Gb/s, zumindest auf den äußeren Spuren. Wenn also so 8TB/Platter möglich sind, dann werden wir an das Limit von SATA 6Gb/s stoßen und da Seagate nun bei seinen 20TB Platten schon 10 Platter unterbringt, wäre das dann wohl eher 80TB als 48TB HDDs.

Es gab ja schon Prototypen-Festplatten mit NVMe-Protokoll. Die Frage ist nur, woher man bei den aktuellen Sparbrötchen-Sockeln die ganzen Lanes für ein Storage bekommen soll.

Daher muss sich die Datendichte also vervierfachen um die Geschwindigkeit zu verdoppeln
Stimmt.

Die Frage ist nur, woher man bei den aktuellen Sparbrötchen-Sockeln die ganzen Lanes für ein Storage bekommen soll.
Über den Chipsatz reicht ja. Der 600er bietet ja "bis zu 16 PCIe 3.0 Lanes". Wenn man die in 16x X1 aufteilen kann (?), reicht das ja erstmal Dicke für Storage, auch da der Chipsatz über DMI 4.0 in Summe mit 16GB/s angebunden ist. Mir würde das sogar für NVMe SSDs reichen. Man kann ja zusätzlich besonders schnelle NVMe SSDs direkt über die CPU anschließen. Durch PCIe 5.0 kann man ja locker verschmerzen, dass die GPU "nur" X8 bekommt.

Was ich allerdings doof finde, ist das scheinbar immer noch kein X4X4X4X4 Bifurcation geht. Zumindest ist hier nur die Rede von X8X8:

Intel-Z690-Chipset-Block-Diagram-773edbe8a99dc981.png

EDIT: Ja ist wirklich so. Ist ja sogar ein Rückschritt. Vorher ging wenigstens noch X8X4X4:
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16+1x4, 2x8+1x4, 1x8+3x4

aber jetzt nur noch X8X8:
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16+4, 2x8+4

Komisch was Intel da macht.

Für die ASUS Hyper M.2 Gen4-Karte funktioniert das doch?

Die Frage ist nur, woher man bei den aktuellen Sparbrötchen-Sockeln die ganzen Lanes für ein Storage bekommen soll.
Wenn man bedenkt, dass die Chipsätze maximal 8 SATA Ports bieten, der X570 könnte auch 12 bieten, aber kennst Du ein Mainboard welches die Option erlaubt? Ich nicht und dann verliert man entsprechend PCIe Lanes, genau wie bei den meisten Intel Chipsätzen, denn es ist zunehmend verbreitet, dass man I/O Pins entweder als SATA Port oder PCIe Lane konfigurieren kann.

Das größere Problem sehe ich bei den Steckern, denn SATA Express war eine Totgeburt, U.2 ist mit 4 Lanes für HDDs total oversized und der Stecker zumindest Laufwerksseitig auch viel zu groß, teuer und obendrein braucht man dann einen Adapter um den Netzteilstecker da anschließen zu können, es ist eben für Backplanes gedacht. Wenn also PCIe SATA bei HDDs ablösen soll und dies auch für Consumer, dann bräuchte es zuerst einmal eine passende Steckverbindung, aber ich sehe das erstmal nicht kommen. Wenn, dann wird wohl vorher SAS durch PCIe Anbindung in Enterpriseumgebungen ablösen, wie es bei Enterprise SSDs ja auch der Fall zu sein scheint.

Was ich allerdings doof finde, ist das scheinbar immer noch kein X4X4X4X4 Bifurcation geht. Zumindest ist hier nur die Rede von X8X8:
Das wird dann der HEDT Plattform vorbehalten bleiben, wo es schon von Skylake-X (S. 2066) unterstützt wird. Die Mainstreamplattform ist nicht für massiv I/O gemacht, sondern eben für die Mainstreamanforderungen und da verbaut kaum einer mehr als 2 NVMe SSDs, wobei vor einiger Zeit noch bestenfalls eine NVMe und ein, zwei SATA SSDs normal waren. Ich erinnere mich noch gut wie viele Leute mich davon überzeugen wollten, dass man nie mehr als eine NVMe SSD brauchen wird, also ich damals zu den AMD 300er und 400er Chipsätzen schrieb, dass man dort eben nicht zwei NVMe SSDs mit vollen 4 PCIe 3.0 Lanes und die Graka mit 16 Lanes gleichzeitig anbinden kann.

Inzwischen kann man am Z690 3 PCIe SSDs ohne Flaschenhals mit je 4 PCIe 4.0 Lanes anbinden und nun wird gejammert, dass man nicht 4 mit je 4 PCIe 5.0 an der CPU betreiben kann......
Für die ASUS Hyper M.2 Gen4-Karte funktioniert das doch?
Keine Ahnung ob die mit PCIe 5.0 funktioniert, dies dürfte vom Routing und der Länge der Lanes auf der Platine abhängen, aber mit x8+x8 kann man dann nur 2 M.2 SSDs darin betreiben.

Die braucht X4X4X4X4.
Um alle 4 Steckplätze nutzen zu können, aber einen kann man immer nutzen und wenn der Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützt, also in dem Fall bei Alder Lake dann allenfalls x8+x8 (also zweimal 8 Lanes für zwei Geräte im gleichen Slot im Gegensatz zu x8/x8, welches die Aufteilung der 16 Lanes auf zwei Slots bezeichnet), dann könnte man immerhin zwei der 4 M.2 Slot nutzen.

Mhh, mir fällt gerade ein, dass ich die Karte das letzte mal auf einem Strix X399-E Gaming benutzt. Da gabs keine Einschränkungen. In der Kompatibilitätsliste steht für die Z590 "3 SSDs" als Anzahl. Für die Z690 dann nur noch 1-2

Link zu ASUS https://www.asus.com/de/support/FAQ/1037507/

Für die Z690 dann nur noch 1-2
Ja, es gibt bei Alder Lake offenbar nur noch die Aufteilung der 16 Lanes in x8/x8 und nicht mehr wie vorher:
Vorher ging wenigstens noch X8X4X4:
Dies ist schon ein gewisser Rückschritt, auch wenn man nun 4 zusätzliche PCIe Lanes von der CPU hat, aber die hatte Rocket Lake auch und ohne diese Einschränkung. Das ist schade, dann sonst hätte man mit einem entsprechenden Mainboard welches die Lanes in x8/x4+x4 auf zwei Slots aufteilt, in dem einen die Graka und im anderen zwei PCIe 5.0 SSDs in einem Adapter wie der Hyper Card (sofern der mit PCIe 5.0 klarkommt) betreiben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh