Die Frage ist nur, woher man bei den aktuellen Sparbrötchen-Sockeln die ganzen Lanes für ein Storage bekommen soll.
Wenn man bedenkt, dass die Chipsätze maximal 8 SATA Ports bieten, der X570 könnte auch 12 bieten, aber kennst Du ein Mainboard welches die Option erlaubt? Ich nicht und dann verliert man entsprechend PCIe Lanes, genau wie bei den meisten Intel Chipsätzen, denn es ist zunehmend verbreitet, dass man I/O Pins entweder als SATA Port oder PCIe Lane konfigurieren kann.
Das größere Problem sehe ich bei den Steckern, denn SATA Express war eine Totgeburt, U.2 ist mit 4 Lanes für HDDs total oversized und der Stecker zumindest Laufwerksseitig auch viel zu groß, teuer und obendrein braucht man dann einen Adapter um den Netzteilstecker da anschließen zu können, es ist eben für Backplanes gedacht. Wenn also PCIe SATA bei HDDs ablösen soll und dies auch für Consumer, dann bräuchte es zuerst einmal eine passende Steckverbindung, aber ich sehe das erstmal nicht kommen. Wenn, dann wird wohl vorher SAS durch PCIe Anbindung in Enterpriseumgebungen ablösen, wie es bei Enterprise SSDs ja auch der Fall zu sein scheint.
Was ich allerdings doof finde, ist das scheinbar immer noch kein X4X4X4X4 Bifurcation geht. Zumindest ist hier nur die Rede von X8X8:
Das wird dann der HEDT Plattform vorbehalten bleiben, wo es schon von Skylake-X (S. 2066) unterstützt wird. Die Mainstreamplattform ist nicht für massiv I/O gemacht, sondern eben für die Mainstreamanforderungen und da verbaut kaum einer mehr als 2 NVMe SSDs, wobei vor einiger Zeit noch bestenfalls eine NVMe und ein, zwei SATA SSDs normal waren. Ich erinnere mich noch gut wie viele Leute mich davon überzeugen wollten, dass man nie mehr als eine NVMe SSD brauchen wird, also ich damals zu den AMD 300er und 400er Chipsätzen schrieb, dass man dort eben nicht zwei NVMe SSDs mit vollen 4 PCIe 3.0 Lanes und die Graka mit 16 Lanes gleichzeitig anbinden kann.
Inzwischen kann man am Z690 3 PCIe SSDs ohne Flaschenhals mit je 4 PCIe 4.0 Lanes anbinden und nun wird gejammert, dass man nicht 4 mit je 4 PCIe 5.0 an der CPU betreiben kann......
Für die ASUS Hyper M.2 Gen4-Karte funktioniert das doch?
Keine Ahnung ob die mit PCIe 5.0 funktioniert, dies dürfte vom Routing und der Länge der Lanes auf der Platine abhängen, aber mit x8+x8 kann man dann nur 2 M.2 SSDs darin betreiben.