Festplatten Empfehlung?

@xtra9
Anscheinend hast du noch nie eine Festplatte gehört, bei der wirklich noch nichts gegen Lautstärke getan wurde. Aktuelle Festplatten sind allesamt richtige Leisetreter im Vergleich zu diesen. Und alle Desktop Festplatten sind bereits diesbezüglich optimiert. Festplatten arbeiten im Großen und Ganzen mechanisch. Eine wirklich unhörbare Festplatte wird es nie geben, eben wegen der mechanischen Funktionsweise. Der Festplattenhersteller muss nämlich auch noch die Hitzeentwicklung im Auge behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madnex schrieb:
@xtra9
Anscheinend hast du noch nie eine Festplatte gehört, bei der wirklich noch nichts gegen Lautstärke getan wurde. Aktuelle Festplatten sind allesamt richtige Leisetreter im Vergleich zu diesen. Und alle Desktop Festplatten sind bereits diesbezüglich optimiert. Festplatten arbeiten im Großen und Ganzen mechanisch. Eine wirklich unhörbare Festplatte wird es nie geben, eben wegen der mechanischen Funktionsweise. Der Festplattenhersteller muss nämlich auch noch die Hitzeentwicklung im Auge behalten.

Naja mag ja alles sein. Ich habe hier schon 4 oder 5 verschiedene 7200rpm Platten gehabt (muss dazu auch sagen alles neuere Platten ca. 1-3 Jahre). Wenn ich mal jetzt alle Angeblich auf Lautstärke Optimierten 7200rpm Platten mit einer uralten 5xxxrpm vergleich (ca. 90iger Jahre) dann bin ich echt schockiert wie laut so ne Optimiert platte doch ist 0o

Aber ich gebe dir recht, ich habe noch nicht solche Lauten Platten gehört wie du sie schilderst (wahrscheinlich würde ich dann auch ne andere Meinung zu den heutiegen platten haben):

tyoa ich brauch auch endlich neue sata platten also sata 2 denk ich mal!

naja nu weis ich nur net was für größen wie hier 2 250gig oder lieber eine für windows um die 80 gig oder 40 oder so und eine große mit so um die 300 gig oder so was oder vieleicht auch 2 kleine 250 gig und eine 40 gig pladde damit eine nur für windows is und die nadere kann ich dann auch mal abklemmen!

wenn mir jemand helfen kann was die besteste lösung ist wär toll!

ach und kann mir mal einer sagen was eine sata2,5 und eine sata 3,5 hdd ist ?? so wird das bei ebay immer bezeichnet!
was is denn da sata 2 und was is sata 1 ???

Zuletzt bearbeitet:
40 GB pladden? Wo willst den noch so kleine platten finden 0o

Elbarto0 schrieb:
tyoa ich brauch auch endlich neue sata platten also sata 2 denk ich mal!

naja nu weis ich nur net was für größen wie hier 2 250gig oder lieber eine für windows um die 80 gig oder 40 oder so und eine große mit so um die 300 gig oder so was oder vieleicht auch 2 kleine 250 gig und eine 40 gig pladde damit eine nur für windows is und die nadere kann ich dann auch mal abklemmen!

wenn mir jemand helfen kann was die besteste lösung ist wär toll!

ach und kann mir mal einer sagen was eine sata2,5 und eine sata 3,5 hdd ist ?? so wird das bei ebay immer bezeichnet!
was is denn da sata 2 und was is sata 1 ???

2,5 Zoll (Notebookformat) werden auch als externe Minilaufwerke verkauft und 3,5 Zoll (Standard-Desktop-PC-Format) - bezieht sich auf die Baugröße ;)

Zuletzt bearbeitet:
ajaa ok

ja habe gemerkt nur 2,5 hat so wenig gig also 40 und so

bei sata 3,5 gehts ja garnicht unter 100 oder so !

Ich persönlich würde jederzeit wieder zur Samsung greifen, hab jetzt 2 Samsung S-ATA Platten drinnen und die laufen einfach wunderbar, leise, kühl und brauchbar beim schreib/lesedurchsatz

nja ich glaube ich kaufe mir ne samsung anscheinend is ja ihr rufn u doch nicht merh so schlecht die schein sich ja gemausert zu haben !

warn schon immer gut aber die abstürtze solln weniger sein kaputte hdds und so!

naja dann werd ich mir eine sata 2 kaufen

aber kann mir einer helfne ich habe dfi lanaprty ut nf4-d board kann mir jemand genau beschreiben wo dort dieser chip ist wo man mit bleistift anmalen soll damit sata 2 freigeschaltet wird !

oder sollt ich mir lieber nen dfi expert kaufen?

Dark Ice schrieb:
die samsung sind richtig schön leise, eigentlich nicht zu hören u werden max 30C° warm. bin mit der Samsung SP2504C sehr zu frieden!

auch sehr gut, leise u mit max 35C° etwas wärmer eine super hdd, ist die Hitachi Deskstar T7K250. eignet sich sehr gut für ein performance starkes raid 0 sys! meine persönliche empfehlung

die maxtor platten sind auch net schlecht. leise, nicht zu warm u zuverlässig.

wie ist die Hitachi Deskstar T7K250 mit 250GB als SATA-II so im Vergleich zur Samsung SP2504C? Habe gehört, die soll bei der Auto-Kalibrierung sehr oft in gewissen Abständen qietschen wie ein alter defekter Auroreifen ...:-) stimmt das oder is et Unsinn?
Wollte selber auch unbedingt so eine. Ist die von der Performance noch einen Tick besser als die SP25041C und wie siehts mit der allgemeinen Lautstärke aus?

Elbarto0 schrieb:
nja ich glaube ich kaufe mir ne samsung anscheinend is ja ihr rufn u doch nicht merh so schlecht die schein sich ja gemausert zu haben !

warn schon immer gut aber die abstürtze solln weniger sein kaputte hdds und so!

naja dann werd ich mir eine sata 2 kaufen

aber kann mir einer helfne ich habe dfi lanaprty ut nf4-d board kann mir jemand genau beschreiben wo dort dieser chip ist wo man mit bleistift anmalen soll damit sata 2 freigeschaltet wird !

oder sollt ich mir lieber nen dfi expert kaufen?

würde mir deshalb net ein anderet Board kaufen, entweder mal so testen und ich denke, da wirst de net grossen Unterschied feststellen gegenüber SATA-II, allerhöchstens ein paar kleine Pünktchen mehr beim Burst-Modus, aber das ist eh kaum merkbar. Auf dem ECS hat der Mod mal hingehauen, hab dazu ein Pic gefunden, warte ich upLoade es mal gleich. Ist nicht allzu schwierig, müssen blos zwei Brücken geschlossen werden..........

hier, kuck mal, ist ein Kinderspiel:
Anhang anzeigen 22970

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll das denn gut sein? Durch den SATA 3Gb/s Übertragungsmodus (auch fälschlicherweise SATA-2 Modus bezeichnet) wird keine Festplatte schneller. Du riskierst damit, dass du deine Hauptplatine zerstörst, ohne einen Vorteil dafür zu bekommen.

ist nicht ganz richtig! Durch SATA-II hat er dann nämlich auch Native Command Queuing. Ausserdem ist der Burst zumindest im Falle eines RAID0 deutlich höher als bei SATA-I.
Soviel ich weiss, ist der "normale" nForce4 Chip vollkommen identisch mit nForce4-U und/oder nForce4-SLI........ist eben nur wegen Geldmacherei der Boardhersteller zum Teil disabled.

obarok_9 schrieb:
Ausserdem ist der Burst zumindest im Falle eines RAID0 deutlich höher als bei SATA-I.
Nope!

Definitiv wird selbst das nicht ausgereizt bei sata2!
Ist wie mit den 16x PCIx. Genauso ein Schwachsinn. Die Grakas werden heute noch nicht mal über 8x ausgereizt ;) oder ist dir ein Game bekannt das dass kann? Mir nicht!

EDIT: Allso ob du 2 Platten als RAID0 an sata 1 oder 2 dran hast ist echt egal!

Zuletzt bearbeitet:
aja also das heist soll mein mainboard behalten denn sata 2 bringt net viel und wenn dann modde ich es oder wie??

krigt man beim nf4-d noch paar andere gute sachen freigeschlossen?

jut ok also kauf ich mir ne schöne samsung sata 2 pladde und kein neues baord also immoment ;)

also ich kaufe mirn un samsung die 2* 250 gig hdd
also eine nehme ich für widnwos patition die andere für meine wichtigsten daten und auf der windwos kommen die spiele drauf die gehn mir ja auf der anderen pladde so wie so verlohren besten dank!

Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9
NCQ ist ein "optionales" Feature, dass nicht an irgendeinen Übertragugnsmodus gebunden ist. Außderdem gibt es keine Spezifikation, die SATA-II heißt.

Durch RAID-0 wird die zur verfügungstehende Bandbreite mit der Anzahl der gekoppelten Kanäle multipliziert. Bei einer Bandbreite von z.B. 150 MB/s pro Kanal erhöht sich diese in einem RAID-0 Verbund aus zwei Festplatten auf ca. 300 MB/s. Der SATA 3Gb/s Modus stellt zwar eine höhere Schnittstellenbandbreite zur Verfügung. Durch diese werden aber keine Festplatten schneller und auch kein Verbund.

Elbarto0 schrieb:
aja also das heist soll mein mainboard behalten denn sata 2 bringt net viel und wenn dann modde ich es oder wie??

krigt man beim nf4-d noch paar andere gute sachen freigeschlossen?

jut ok also kauf ich mir ne schöne samsung sata 2 pladde und kein neues baord also immoment ;)

also ich kaufe mirn un samsung die 2* 250 gig hdd
also eine nehme ich für widnwos patition die andere für meine wichtigsten daten und auf der windwos kommen die spiele drauf die gehn mir ja auf der anderen pladde so wie so verlohren besten dank!

Jupp. So würde ich das auch machen oder halt RAID0 (wobei du da kein sensiblen sachen drauf haben solltest wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit)

Also da du anscheinend hauptsächlich mit den PC Spielen willst, wäre es wohl am besten wenn du die eine platte für dein Windows nimmst und die andere halt für sonstige Daten die dir wichtig sind. (halt eben kein RAID0)

Games musst du halt sehen ob du die auf der Win platte oder der Daten platte installierst. Ich würde sie auf die Daten platte installieren.

Später kannst du dir dann ein MoBo holen das sata2 unterstützt…aber jetzt wegen der Platten ein neues MoBo zu kaufen ist Geld Verschwendung.

@xtra9
hast du die Möglichkeit, das explizit mal bitte zu testen? Ich meine, stelle mal, wenn de ein RAID0 hast, im ersten Fall Alles auf SATA-I ohne NCQ und dann nochmal auf SATA-II und schau die dann mal HDTune-Benchmark und HDTach-Bench an. Siehst du da keinen Unterschied?

@Elbarto0
mach den Mod vorsichtig oder lass es bleiben, wier haben ihn jedenfalls schon auf 2 ECS nF4 A939 gemacht und es hat hingehauen.....
Die Samsung ist echt ne geile Platte, höchstens kommt wie gesagt die Hitachi T7K250 oder die neueste Seagate 7200.10 in die nähere Wahl, denke ich....

obarok_9 schrieb:
@xtra9
hast du die Möglichkeit, das explizit mal bitte zu testen? Ich meine, stelle mal, wenn de ein RAID0 hast, im ersten Fall Alles auf SATA-I ohne NCQ und dann nochmal auf SATA-II und schau die dann mal HDTune-Benchmark und HDTach-Bench an. Siehst du da keinen Unterschied?

@Elbarto0
mach den Mod vorsichtig oder lass es bleiben, wier haben ihn jedenfalls schon auf 2 ECS nF4 A939 gemacht und es hat hingehauen.....
Die Samsung ist echt ne geile Platte, höchstens kommt wie gesagt die Hitachi T7K250 oder die neueste Seagate 7200.10 in die nähere Wahl, denke ich....

Du sorry das muss ich erst gar nicht machen. Das sagt schon alleine der gesunde Menschenverstand das es da kein unterschied gibt. ;)

SATA1 150 gb/s
SATA2 300 gb/s

Wie gesagt!: Das ist die theoretisch machbare Leistung bzw. so ist es spezifiziert. Realistisch gesehen kommt man mit heutigen paltten nicht ran!!!

Mit welchen 2 Festplatten im RAID0 habe ich nen durchsats von 300MB/s machen? 0o und welcher Normal User betreibt den bitte 4 platten als RAID0 ? (wo bei man sich über den sinn und unsinn eines solchen unterfangens gewiss streiten kann)

Ne du der heutige daten durchsatz beträgt weniger als 100MB/S ( geschätzt) ;)

Hier nen Link zu Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Sata#Serial_ATA_1.0_.282002.29

oo je wieder was dazu gelernt man man!

yoa also ich mach das halt so die games auf die win hdd weil is mir egal wenn die wech sind ich habe nicht soooo viel mit spielen zu tun mehr mit anderen dingen wo ich viel speicher für brauche ;)