festplatten entkoppeln

Pazifismsu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
174
hy kann mir jemand sagen wie ich meine festplatten am besten entkoppeln kann. habe leider keine 5,25" schächte mehr zur ferfügung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, da siehts schlecht aus. Entkoppeln kann man 3,5" HDDs nunmal nur in den 5,25" Schächten oder halt am Gehäuseboden.
Um wieviele Platten gehts denn? Evtl musste den Festplattenkäfig rausschmeissen, dann hast ja Platz ;)
 
hab 3stk. womit kann ich das am gehäuseboden machen? was is empfehlenswert.

was wahäre den für 5,25" empfehlenswer? vielleicht schaff ichs ja ein paar schächte frei zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Entkoppeln ist der Vibe Fixer das beste was man kaufen kann. Allerdings muss man in den 5,25" Schächten mit den Temps aufpassen, dort wird evtl ein Lüfter notwendig. Meine HD501LJ zB wird dort oben ca. 10K wärmer als unten im Käfig.
Du kannst aber zB den normalen Festplattenkäfig rausnehmen und Profile reinbauen, dann deine Platten im VibeFixer rein, hängen dann schön im Luftstrom. Hat glaubich einer hier im Forum gemacht.
 
coole sache. danke für die rasche aw. vieleicht schaff ichs ja 2 schächte frei zu machen will nämlich nicht wirklich im gehäuse rum schneiden.
 
Ne schneiden musste meistens auch nicht. Nur die Nieten aufbohern und neue Löcher für die Profile. wenn du kein Window hast ist das Aussehen auch erstmal egal ;)

Also mit Vibefixer mein ich das da.
Und zum Entkoppeln am Boden (muss man aber Löchlis bohren): das da. Gibts aber auch noch billiger.

Musst aber aufpassen:

Enkoppeln hilft nur gegen die aufs Gehäuse übertragenen Schwingungen. Also mal Platte lose machen und inne Hand nehmen und PC anhaun (VORSICHT!). Dann hörste wie laut die im Betrieb im Vibefixer is. Bei lauten Zugriffsgeräuschen muss man zusätzlich dämmen. Stichwort Bitumenbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich besser mal warten mit dem entkoppeln bis der rest leise is. dann merk ich eh obs wirklich was bringen würd. bzw noch von nöten ist.
 
Jopp. Erstmal die ganzen Luffis leise machen (CPU/Graka/NT/Gehäuse) und dann merkste schon, dass dich die Platten anfangen zu nerven ;)
 
wird wahrscheinlich so sein. aber ganz am anfang wars geil mit 5 stk 120mm lüfter auf 1600 rpm und 3stk 92mm auf 1800rpm. das macht lärm. war sogar mir zuviel. da hab ich den pc durch die tür gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp. Erstmal die ganzen Luffis leise machen (CPU/Graka/NT/Gehäuse) und dann merkste schon, dass dich die Platten anfangen zu nerven ;)

So ist es, sind bei mir im Moment auch das letzte was mich noch nervt...
Wobei mir die vorher nie richtig aufgefallen sind ;-)
 
so ich hab jetzt ne lösung gefunden um 2stk 5,25" schächte frei zu bekommen in einen davon werd ich dieses http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291 ding einbauen um immer nur die benötigte platte im system haben zu müssen. in den 2. freien schacht kommt meine systemplatte rein welche ich gern so leise wie möglich halten möchte. was könnt ihr mir dazu empfehlen? mir wurde vorhin schon gesagt das der Vibe-Fixer das beste zum entkoppel ist was man bekommen kann. und wie siehts in sachen dämmbox? und wie kühl ich das ding dann?
oder brauch ich überhaupt eine dämmbox? werd ja eh mein gehäuse dämmen.
 
Warum nimmst du nicht einfach so was:
Link
Da passen in 2x 5.25" Slots 3 Festplatten rein, entkoppelt.

Aber immer nur die Festplatte drin haben die du brauchst, ist sinnlos. Stell dir vor, du möchtest mal Musik hören und ein Spiel spielen. :d
 
musik und spielen geht immer den das hat auf ner 1000gb platte schon platz. auf den anderen zweien sind nur filme und serien gespeichert. außerdem sind 3 platten immer lauter als eine. und da der pc regelmäßig die nacht durchläuft ist's auf die dauer lästig wenn er krach macht.
 
Warum nimmst du nicht einfach so was:
Link
Da passen in 2x 5.25" Slots 3 Festplatten rein, entkoppelt.

Na ja... entkoppelt? Soweit ich das sehe, besteht die ganze Entkoppelung aus kleinen Gummiringen an den Befestigungslöchern. Das hätte zB. bei mir, wo sich drei Samsung-Platten aufgrund zu ähnlicher Motorenfrequenzen gegenseitig aufschaukelten, definitiv nicht gereicht. Das hier paßt dagegen sehr gut:

 
Na ja... entkoppelt? Soweit ich das sehe, besteht die ganze Entkoppelung aus kleinen Gummiringen an den Befestigungslöchern. Das hätte zB. bei mir, wo sich drei Samsung-Platten aufgrund zu ähnlicher Motorenfrequenzen gegenseitig aufschaukelten, definitiv nicht gereicht. Das hier paßt dagegen sehr gut:


also ich kan hier nicht erkennen wie du deine platen entkoppelt hast.
ich seh hier nur das du dir nen eigenen rahmen gebastelt hast.

würd bei mir eine dämmbox sinn machen wenn ich das gehäuse dämme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt! Ich hab mir meinen eigenen HDD-Käfig gebaut aus 4 Sharkoon-Vibefixern und vier Alu-Profilen. Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Ich hätt ein Foto vor dem Einbau machen sollen...
 
Wie sieht es beim Vibe Fixer mit der Temperatur aus, wenn ich den in die oberen 5,25 Schächte packe?
Krieg ich da starke Tempereratur Probleme?
 
Niemand mit Temperatur-Problemen? Wäre natürlich spitze...
 
Oh man.. Temp sollte um die 40 bis 42 grad liegen.. alles drunter/drüber is schlecht.
die vibe fixer sind einfach nur rausgeschmissenes geld!
hab selber 4 von den teilen und musste mit ansehen wie mein kumpel das ganze für 1 euro mit handelsüblichen gummis nachgebaut hat!

werft euer geld nicht für so unnötigen kram raus!
achja, falls jemand interesse hat: hab 4 vibe fixxer abzugeben :p
 
Oh man.. Temp sollte um die 40 bis 42 grad liegen.. alles drunter/drüber is schlecht.
die vibe fixer sind einfach nur rausgeschmissenes geld!
hab selber 4 von den teilen und musste mit ansehen wie mein kumpel das ganze für 1 euro mit handelsüblichen gummis nachgebaut hat!

werft euer geld nicht für so unnötigen kram raus!
achja, falls jemand interesse hat: hab 4 vibe fixxer abzugeben :p

würde gerne die Vibe Fixer ausprobieren.

Verkaufst du deine?? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh