Festplatten entkoppeln??

cortex6

Neuling
sers ,
also ich wollte mal fragen wie ich meine Festplatten entkoppeln kann !!
und wie viel des bringt von der lautstärke her??

greetz cortex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat es nicht viel gebracht als ich ne hdd mal zum test auf schaumstoff gelagert habe. problem ist das bei mir nicht die vibratitionen den meisten lärm machen sondern meist das hochfrequente surren von hdds nervt. und das geht ja davon nicht weg

wie ists um den rest des systems bestellt?

welche hd hast du welches case welchen cpu kühler, grafik usw usf?

cheaptrick: festplattenkäfig auf zwei lagen dämm-matten stellen :fresse:

frohsfäst,

schoasn

EDIT: die shw-bitumenbox soll gut sein

vond er lautstärke her bringts einiges.
entkoppeln kannst du sie entweder über entkopplungskits ( www.pc-cooling.de ), schaumstoff, einmachgummis aus der küche usw. hauptsace die hdd hat keinen direkten kontakt zum gehäuse und ist (am besten) schwingend gelagert...

schoaskopf schrieb:
wie ists um den rest des systems bestellt?

welche hd hast du welches case welchen cpu kühler, grafik usw usf?

cheaptrick: festplattenkäfig auf zwei lagen dämm-matten stellen :fresse:

frohsfäst,

schoasn

EDIT: die shw-bitumenbox soll gut sein
jupp die bitumenbox scheitn wirklich gut und recht billig zu sein man sollte aber bedenken dass das ding dann soviel platz weg nimmt wie halt ein cdrom laufwerk und die empfholene config unten am gehäuseboden anzubringen stellt sich bei allen kleineren towern als recht schwierig dar. ich würde es bei meinem cs 601 schon recht eng empfinden.

kommt auf die platten an...manche geben mehr vibrationen ab...manche halt "nur" betriebsgeräusche...

meine maxtor vibriert hauptsächlich, da hat's enorm viel gebracht, die einfach auf schaumstoff zu legen.

edit: ich würde aber auch die bitumen box empfehlen, ich bin mir noch nich so schlüssig, ob ich mir davon nen paar bau, oder doch lieber die ichbinleise box...hmm

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine Maxtor 2F030J0 30gb und eine Maxtor 6y080L0 80gb

rest sys :
p4 3.2 boxed kühler > wird dem nächst erstezt
case weis ich net wie des heißt de scih des standart case von "com1"
graka : 9600 pro
cpu 2,4 ghz p4 northwood
main board p4p800!!

wie mach ich des am besten mit einmachgummis?? also meine platten werden scho heiß schmilzt des da dan net??

@ manto
nen paar ist gut :fresse:, ich hab für meine über 5h gebraucht. :stupid:, dafür dämmt nichts die geräusche besser weg.

edit:
cortex6 schrieb:
also ich hab eine Maxtor 2F030J0 30gb und eine Maxtor 6y080L0 80gb
die paltte ist wirklich laut, ich würde zu einer ichbinleise hdd-box greifen oder halt der bitumenbox. bitumenbox ist halt sehr aufwendig.

cortex6 schrieb:
rest sys :
p4 3.2 boxed kühler > wird dem nächst erstezt
case weis ich net wie des heißt de scih des standart case von "com1"
graka : 9600 pro
cpu 2,4 ghz p4 northwood
main board p4p800!!
geil die komponenten sind ein silencer-traum.
ncu2000, aerocool vm-101 und ein feines gehäuse mit 120mm lüfter sollten deinem krach ein ende setzen.

cortex6 schrieb:
wie mach ich des am besten mit einmachgummis?? also meine platten werden scho heiß schmilzt des da dan net??

das sieht dann aus wie bei der novibe hdd-entkopllung. du spannst die platte quasi zwischen den gummibändern ein.

Zuletzt bearbeitet:
5h? :eek:

ok, dann is des gestorben. 3 sollten des werden, die erste wird eh nix, also wären es 20h + 3h werkzeuch und material suchen.

das wäre fast nen kompletter tag...:stupid:

naja, für mich gabs keine alternative, nichts dämmt so gut und kühlt dabei.
vorallem ist sie vom material her sehr günstig.

3x Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad
(bei 3 Platten hat man genügend für Verschnitt, für eine Box): 8,85
1x SCHWINGELEMENT TYP AT/10X8/WEICH (ca. 40Shore)
Artikel-Nr.: 223926 - 14 von Conrad (bei mir für zwei Boxen): 5,45

würdest du das so machen das du nur die hdd´s entkopelst oder den kompleten käfig? nur die hdd´s mit einmachgummis ist nicht gut weil die dan den eigenen vibrationen ausgesetzt sind und das das lager schrotten könnte!

Zivi schrieb:
geil die komponenten sind ein silencer-traum.
ncu2000, aerocool vm-101 und ein feines gehäuse mit 120mm lüfter sollten deinem krach ein ende setzen.

also des sys ist sicher kein silencer-traum ich hör des ding nachts noch ein stock tiefer !! :-[

also ich glaub für so hdd box hab ich kein platz und ein neues case kommt au net in frage hab meins grad erst gemodded

ich sagte ja auch die komponenten, also in deinem fall alles außer kühlzeugs und tower ;) .

tja ist ja weihnachten gell :fresse: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh