Festplatten erscheinen nicht im BIOS

kladie

Neuling
Hallo, ich frage hier mal für meinen Bruder, der ein Problem mit seinen beiden IDE-Festplatten hat. Er möchte Win XP Prof. neu installieren, die Installation beginnt auch, doch dann kommt der Hinweis, dass keine Festplatten gefunden werden. Die beiden Platten werden beim hochfahren des Rechners während des System-Checks auch angezeigt, jedoch im BIOS tauchen sie nirgends auf. Was kann die Ursache sein ?? Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

kladie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....hilfreich wäre ein paar Info´s zu dem Sys. und besonders zu den Platten bzw. wie die angeschlossen werden sollen...........;)

Gruss
Chris

schon das neuste bios drauf?

hat davor alles normal funktioniert?? seitdem was neues eingebaut???

ChrisCross und raxon, ich habe mal etwas mehr über das System erfahren.
Betriebssystem = Win XP Prof. m. SP2, CPU = AMD 2000 XP, Motherboard = ABIT KR7A Raid, Arbeitsspeicher = 512 MB, das neueste BIOS ist wohl drauf. HDD 2 x Seagate ST 340016A mit je 40 GB. Die beiden Platten liefen bis vor einiger Zeit im Raidverbund (Raid 0). Dann ging der Rechner in eine Werkstatt, um Raid aufzulösen und die Platten als IDE 1 und Ide 2 einzurichten. Nun gibt es Probleme mit Outlook Express, beim runterfahren von Win xp muß man Outlook manuell beenden. Aus dem Grunde sollte Win XP ganz neu installiert werden, was jedoch scheitert, weil die Festplatten nicht erkannt werden. Gibt es zu dem Problem Anregungen ?? Ich würde mich freuen.

kladie

wenn die platten beim hochfahren angezeigt werden, ist doch alles i.o.! im bios werden die nicht immer angezeigt, je nach bios...

hängen die hdd´s an einem controller, für den man beim win-setup evtl. ´ne treiberdiskette benötigt? STICHWORT: TASTE F6 beim SETUP-START drücken, wenn XP o.ä. installiert werden soll...

CM50K, die Platten hängen an IDE-Port 1 + 2. Für die Anschlußart benötigt man doch keine Treiber. Aber danke für jeden Beitrag.

kladie

ja, weiss ich das?
will doch nur helfen...

das mobo hat 4 IDE-ports! sind die am HPT-controller dran?
oder am standard?

auf der abit-seite find ich jedenfalls keine treiber...
schon seltsam!

Hallo CM50K, die beiden Platten hängen an IDE-Port 3 + 4. Wenn ich sie jetzt auf 1 + 2 umstecke, also auf Standard - wie Du sagst - was muß dann im BIOS noch anders eingestellt werden ? Kannst Du das so aus dem Stehgreif sagen ??

kladie

probiers aus!
eigentlich müsste man nur die bootreihenfolge ändern...

kann aber sein, dass es auch so klappt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh