Festplatten erst bei Zugriff starten

iGGx

Neuling
Hallo,

ich plane gerade ein NAS im Eigenbau, das OS soll von Flashspeicher booten. Um den Stromverbrauch so gering wie nötig zu halten, möchte ich sicherstellen, dass die HDDs nicht laufen, wenn sie nicht laufen müssen. Wenn also nur auf Daten der HDD1 zugegriffen wird, sollen alle anderen HDDs ruhig sein. Grds. sollen die HDDs auch nicht laufen, wenn das OS bootet nur um Einstellungen vorzunehmen. OS soll FreeNAS werden.

Ich plaen als Hardware einen Intel Atom. Welche Festplatten es werden weiß ich nocht nicht. Vielleicht haben manche MB sowas schon drauf? Wie kann man sowas denn am besten bewerkstelligen?

Raid soll nicht genutzt werden, es gibt also keinerlei Gründe, dass mehr als 1 Festplatte läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt sich standby und können alle hdds
die systemhdd kriegste jedoch nich schlafen gelegt, win funkt zu oft dazwischen, obs bei freenas geht bezweifle ich bisl

sachen wie "system bootet via hdd1 => hdd2 bleibt aus" geht nicht , weil iss nicht
auch bringt es nichts bei hdds groß sparen zu wollen, ne ecogreen/wd green frisst um die 4w im idle, im zugriff 5-6, im standby wirds schwer die mit billig geräten zu messen

atom erscheint mir nicht das beste
amd kriegste afaik mehr p/l hin, zumal der graphik chipsatz vom atom net so pralle ist
mal gespannt was da amd 2010 aufn markt werfen wird

fazit: du kannst durch andere stellen besser strom sparen! vor allem am netzteil (=> 80w pico psu dingens) und dem komplettpaket (cpu+chipsatz+gpu)

edit : achja, diese rechnung sollteste auch im kopf behalten :
10watt 24-7-365 ~ 20 euro / jahr

angenommen du willstn pico damit der stromverbrauch auch ja richtig klein ist hast du mehrkosten von ~60 euro (gescheite nts gibts ja bereits ab so 40)
=> für die 60 extra euro hättest du 3 jahre voll betrieb mit 10w , was mehr als 2 hdds wären
würde man idle dazurechnen wärs noch länger

von daher ist dieses mega stromspar gesülze irgendwo wasted... bringt nicht viel fürn single system, wenn man XXX euro erstmal investieren muss! wenn ich vorher nen system habe was 8x watt frisst und nu eins mit ~4x , schön, aber das alte system hätte mindestens 3 jahre weiterlaufen können...

einziger hauptgrund für son low-watt system sollte lautstärke sein, denn wie du an der rechnung siehst , sind stromeinsparungen im einstelligen watt bereich sowas von überbewertet !

Zuletzt bearbeitet:
amd kriegste afaik mehr p/l hin ...

Was will ich mit mehr Leistung? Das teil soll einfach Daten zur Verfügung stellen, da steck ich keinen Athlon rein. Aber der von dir angesprochene Punkt Lautstärke ist im Bezug auf die CPU in der Tat mein Hauptgrund für einen Atom. Soll auf jeden Fall passiv gekühlt werden, was mit Atom wesentlich einfacher sein sollte als mit anderen CPU.

Booten soll das System von Flash, nicht von HDD.

Ich weiß, dass viele FP-Herstellen solche Sachen einbauen, aber wie laufen die ab? Starten alle Festplatten erstmal und legen sich dann wieder schlafen, wenn eine Weile kein Zugriff passierte?

unterschätz nich die power, die gbit lan braucht!
ka ob das der single-atom chipsatz überhaupt schafft.

Seh ich ja selbst an meinem sempron1200, etwas auf der hdd packen + gbit lan ist ne gute auslastung.
Vl wär ne gescheite intel pcie gbit karte ne brauchbare anschaffung. hmm

Auch benutzen ja einige ihr NAS noch mit TrueCrypt und dort wär nen 4850e deutlich dem atom vorzuziehen!

Starten alle Festplatten erstmal und legen sich dann wieder schlafen, wenn eine Weile kein Zugriff passierte?

beim booten müssen se erstmal starten, afaik mit ahci sogar verzögert falls strom knapp wird.
danach je nach OS einstellung legen se sich wieder schlafen, sobald kein zugriff stattfindet.

Amds kriegst du auch leise ;) so ists ja nich. Ganz passiv sollte man den Atom auch nich im Gehäuse lassen, ein leichten luftstrom sollte man haben (wegen gpu/chipsatz, cpu ist kein problem)

Moin,

Ich hab auch lange vor dem Problem gestanden, wie ich Datenplatten schlafen legen kann, wenn sie nich gebraucht werden. Indizierung aus, Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach xx min", selbst in der Registry hab ich rumgemurkst, ohne dass es funktioniert hätte. Von AHCI mal ganz zu schweigen - wenn ich Datensicherheit haben will, kann ich nicht auf S.M.A.R.T.-Daten verzichten!

Letztendlich tuts ein 500Kb Freeware-Programm. Runterladen, installieren, ausführen. Wirft alle angewählten Festplatten aus und schaltet sie komplett aus. Und wenn man die Festplatten braucht, schaltet man sie wieder ein.

Zum Systemstart werde sie allerdings anlaufen müssen; man kann das Prog aber mit Sicherheit so in den Autostart einbinden, dass die Platten sofort nachm Start dismounted und abgeschaltet werden.

Für mich die einzige Lösung, die funktioniert, läuft auch auf meinem Fileserver unter WS2003.

€: Man kann die Platten einzeln auswählen - soll also bspw. ein Backup auf Platte F: stattfinden, lässt du nur Platte F: starten. Der Rest bleibt aus.

Zuletzt bearbeitet:
unterschätz nich die power, die gbit lan braucht!

Die Boards die ich mir angesehen habe haben eh kein GBitr-LAN. 100er reicht aus.

Auch benutzen ja einige ihr NAS noch mit TrueCrypt und dort wär nen 4850e deutlich dem atom vorzuziehen!

Brauch ich nicht, die Daten sollen unverschlüsselt da liegen. Ist ja nichts geheimes.

@ Fimbultyr

Nützt mir leider nichts, der NAS soll ja unteer FreeNAS laufen.

---

Ich dachte mal eine Art Schaltung gesehen zu haben, die man zwischen Festplatte und Kabel steckt und von außen manuell anschalten kann. SATA kann man ja auch im laufenden Betrieb anstecken ohne Neustart - habs zwar noch nie versucht, soll aber funktionieren.

Na klar kannst Du dir auch einfach einen Kabelstrang schnappen und vor den Stromsteckern der HDDs nen einfachen Schalter einlöten, mit dem du extern dann regelst, ob nach dem Schalter (=für die HDDs) noch Strom kommt oder nicht. Ich glaube Mehrkanalschalter sollten sowas können.
Wobei mir nicht klar ist; warum man, wenn man eh nen System aus normalen PC-Komponenten aufbaut, nich auch nen w2k oderso als OS nimmt, da hätte man im Bedarfsfall mehr Kompabilität zb. bei der Verwendung vom Backup-Programmen - is aber Deine eigene Sache. Vom Stromverbrauch machts keinen Unterschied...
Bietet FreeNAS denn keine entsprechende Funktion, die HDDs schlafen zu legen? Ich meine mich dunkel zu erinnern; sowas ma gelesen zu haben.

€: BTW Stromsparerei: Mein Backup-Server aus der Sig läuft unter WS2003 (E5200, EP-35 DS3, 2,5" Samsung SATA, Enermax Liberty 400W) und verbraucht aufm Desktop 47W. Bei Bedarf schalt ich dann mit dem Tool die Storageplatten hinzu. Für mich is der Verbrauch absolut OK, und dank guter Angebote kam ich mit dieser Variante bei etwa 200€ raus (plus Schnickschnack für mein Vergnügen wie zb. Gedämmter Chieftec Big-Tower, Mugen 2 Kühler, Festplattenentkopplungszeugs). Hörbar is auch nix. Dafür kann ich halt mehr Sachen damit machen als mit FreeNAS ;)

Grün = €dith 2

Zuletzt bearbeitet:
3,5" HDDs werden nicht nur mit 12V betrieben...
Die Elektronik braucht z.B. 5 V. Mit einem einfachen Schalter lässt sich eine Festplatte nicht vernünftig abschalten.

Ich würde einfach Timestamp abschalten, so dass Windows nicht alle paar Minuten auf die HDDs zugreift, um zu prüfen, ob die noch da sind. So lassen sich die Stromsparmechanismen von Windows besser nutzen...

100er LAN reicht aus? Denk darüber nochmal nach und verrat mal was genau auf die Platten drauf soll.

Wie groß werden die Platten sein? Wieviel davon wirst du am Anfang brauchen?

3,5" HDDs werden nicht nur mit 12V betrieben...
Die Elektronik braucht z.B. 5 V. Mit einem einfachen Schalter lässt sich eine Festplatte nicht vernünftig abschalten.

Ich würde einfach Timestamp abschalten, so dass Windows nicht alle paar Minuten auf die HDDs zugreift, um zu prüfen, ob die noch da sind. So lassen sich die Stromsparmechanismen von Windows besser nutzen...

Richtig, ich hatte mich veschrieben. Ich meinte natürlich nicht nur die 12V Leitung, sondern einen kompletten Kabelstrang. Man müsste dann alle Leitungen (in den meißten Fällen 4 an der Zahl) durch einen Schalter unterbrechen - solche Modelle gibt es ja.

BTW, ich hab auch Timestamp abgeschaltet (in der Registry) und es hat nichts gebracht. Kann nur nochmal meine Empfehlung für das Tool aussprechen.

Hi

also bei meinem Hauptpc klappte des eigentlich mit den Platten ganz gut. Also ich hörte immer wie sie hoch fuhren wenn ich drauf wollte. Da ich mit auch gerade einen Server mit einigen Platten baue werde ich das ganze aber bald testen.

@Fimbultyr
Dein Programm hat nur nen nachteil das ich dann die Platten auch geziehlt hoch fahren muß oder? Oder fährt er automatisch die Platte hoch wo z.b. das MP3 ist das ich gerade in winamp angeklickt habe?

Denke nicht. Was zu einem Problem werden würde da der Server auch 2 Streaming-Clients und noch 2 andere Rechner und ein Notebook bedient. Da können sich ja nicht alle leute merken auf welchen Platten ihre Daten sind.

Bei mir sind die auch hochgefahren, wenn ich drauf wollte - aber eben auch dann, wenn ich nich drauf wollte und die grade 5min down waren. :fresse:

Ne, das Prog is manuell, sprich du musst aktiv werden, wenn du sie schlafen lassen willst (klicken), und aktiv werden, wenn du sie aktiv haben willst (nochmal klicken...). Trotzdem kann man einzelne Platten auswählen, die laufen sollen oder auch nicht.

Trotzdem wirst Du ja wohl kaum über die gesamte Up-time des Servers verteilt(Backup)Zugriffe haben - falls doch, is so ein Tool für dich eh überflüssig... für sowas bieten sich 500GB 2,5" / 1TB 3,5" (5400 upm) an.

€:

/////////Thread missbrauch\\\\\\\\

ich seh grad, du willst dir n Fileserver basteln und suchst Festplattenkäfige...

Ich bin mit diesen glücklich geworden. Entkoppeln sehr gut, ich hab die in nem Chieftec Bigtower drin, die Frontblenden abgenommen, hinten oben nen 120er Lüfter drin (500 upm Scythe Slipstream) und durchweg <30° auf allen Platten. Natürlich kann ich die Platten nich wie bei ner Backplate ma eben schnell entnehmen - will und brauch ich aber auch nicht.
Dachte mir, dass Dir das evtl. helfen könnt...

BTT: iGGx, hast Du schon ne Lösung gefunden? Bietet FreeNAS keine Spindown-Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
100er LAN reicht aus? Denk darüber nochmal nach und verrat mal was genau auf die Platten drauf soll.

Wie groß werden die Platten sein? Wieviel davon wirst du am Anfang brauchen?

Streaming von DVDs und TV-Mitschnitten (die aber eine ähnliche Datenrate wie die DVDs haben). Ich hatte sowas schon mit einem PC und Laptop versucht, Laptop hat nur 100er LAN und es lief. Sicher wird das draufladen der Daten länger dauern, aber das macht man ja nur 1x. Im übrigen ist alles SD, kein HD.

Kapazität wird sich so bei 2-4TB bewegen, je nachdem ob ich alle Serien die ich habe mit drauf packen will. Wird nicht alles voll werden, aber beim Speicherplatz ist es gut nach oben noch Freiräume zu haben.

Backup ist bei dem Teil nicht wichtig, es sind von allen Daten Backups da.

Warum FreeNAS? Weil ich FreeNAS auch (wie z. B. die FritzBox) über Browser konfigurieren kann und keinen Monitor ranklemmen muss wie bei W2K. Weiterhin denke ich, dass man einfacherer Hardware nutzen kann. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich Leute genau das gebaut haben was ich auch haben will und mit recht einfacher (schwacher) hardware ausgekommen sind (Duron mit 700Mhz; Athlon mit 500Mhz und der schwächste Atom mit 800Mhz). Etwas anderes als Streaming oder Mediadaten muss er nicht können.

du brauchst nicht umbedingt einen Monitor, kannst ja auch einmal tightVNC installieren und dann bequem fernsteuern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh