Festplatten für PC, NAS und PVR

whitestone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2008
Beiträge
188
Hallo,

ich bin sehr ratlos was den Kauf von Festplatten anbetrifft. Im Dschungel von Angeboten gepaart mit techn. Specs fühle ich mich etwas verloren. Ich brauche für meinen neuen PC sowie für ein NAS und einen PVR einige Festplatten und weiß nicht welche ich nehmen soll. Daher wende ich mich an Euch. Die Kapazitäten sind nicht völlig fix, sondern durchaus variabel.

PC - ~320 GB + 1 TB
Auf die 320 GB sollen Betriebssysteme (XP x32und Vista x64) sowie Programme, auf die 1 TB sollen Spiele und Daten.
Besonders die erste (System-) Platte sollte sehr fix sein. Darauf will ich in einer "Work-Partition" auch Filme bearbeiten etc. Die 1 TB kann ich auch gerne in z.B. 2x 500 GB tauschen.

NAS - 4x 1 TB (RAID 5)
Das NAS dient als Media-Fileserver (Musik und Video) und für sonstige Daten, die von allen Rechnern im Netz im Zugriff sein sollen, sowie als Backup-Server für PCs und Notebooks.
Hierbei ist mir besonders ein zuverlässiger 24/7 Betrieb wichtig sowie mögl. geringer Energiebedarf.

PVR - ab 160 GB, lieber ~500 GB
Derzeit hat mein PVR-DBV-S Receiver eine Samsung SP1654N mit 160 GB. Diese soll via Wechselplattensystem mit einer weiteren Platte ergänzt werden. Dabei lege ich besonders Wert auf eine leise Platte. Mit der Samsung bin ich soweit zufrieden, die neue Platte darf aber gerne etwas größer sein.

Viele Grüße,
whitestone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAS - 4x 1 TB (RAID 5)

Hierbei ist mir besonders ein zuverlässiger 24/7 Betrieb wichtig sowie mögl. geringer Energiebedarf.

4HDDs Raid5 und sparsam???

Mach das Raid5 in deinen normalen PC wenn du soviel Speicher brauchst und mach dir nen günstigen Server der rund um die Uhr läuft mit einer HDD

Also 3TB müssen in einem "normalen" Haushalt wohl kaum rund um die Uhr verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen "normalen" PC, sondern mehrere, daher NAS. Was dann an einem Server günstiger sein soll verstehe ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh