[Kaufberatung] Festplatten für Software Raid 5 in Workstation

billyx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
12
Hallo,

Ich schiebe schon seit Jahren das Upgrade des internen Raid 5 (durch Intel Chipsatz) in meiner Workstation vor mir her. Aktuell hat das Raid ca 1 Terra Byte durch 4 x ST3320620AS.
Ich möchte das Raid deutlich aufrüsten um dann wieder für längere Zeit Ruhe zu haben. Kosten lieber um die 500 Euro aber auch 800 wären noch akzeptabel. Betriebsysteme sind auf einer eigenen SSD, die ich grade auf 2 TB aufrüste. Da bleibt dann auch noch 1 TB alsschneller Zwischenspeicher übrig.
Auf dem Raid werden die Programme installiert und Daten abgelegt.

Lange Zeit habe ich mit Toshiba X300 Platten von 4, 5 oder 6 GB geliebäugelt, bin davon aber etwas abgekommen. Auch hätte mich 4kn gereizt, aber da scheint Intel mit dem Treiber auch nach 5 Jahren nicht hinzubekommen.
Im Moment haben 8 GB Platten das beste Preis/Leistungsverhältnis, zB Seagate Exos E 7E8 8TB, Western Digital Ultrastar DC HC320 8TB oder Western Digital WD Gold 8TB. Ich kann mich da aber nicht wirklich entscheiden.

Oder vielleicht doch nachmal ein halbes Jahr warten ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Exos E eine sehr spezielle Festplatte mit SMR ist, ist dir aber klar? Diese hat in einem RAID überhauptnichts verloren, steht sogar in deren Handbuch.
Für ein RAID solltest du auch RAID HDD nehmen. HC320 und Gold sind schonmal gut. Ansonsten auch Exos X, IronWolf oder IronWolf Pro
 
Oh je, ja du hast recht. Bisher gab es bei den Exox E nur die 5E8 (ehemalige Archive v2, SMR, kein RAID)
Ich habe heute Nacht nicht genau genug gelesen :) Das gibt wieder Verwirrung, wenn es jetzt auch Exos E mit CMR gibt. hätte man lieber in Exos X einsortieren sollen.
 
Oh je, ja du hast recht. Bisher gab es bei den Exox E nur die 5E8 (ehemalige Archive v2, SMR, kein RAID)
Ich habe heute Nacht nicht genau genug gelesen :) Das gibt wieder Verwirrung, wenn es jetzt auch Exos E mit CMR gibt. hätte man lieber in Exos X einsortieren sollen.
Kann passieren ;)
 
Ich bin gerade auf die Seagate Exos X16 gestossen. Wenn nur die 12TB SAS als Ausreißer aus der Reihe nicht grad viel zu teuer wäre ...
 
So, jetzt habe ich 4x12TB Seagate Exos X X16 gekauft und zum Raid 5 zusamengeschlossen. Ergibt 32.4 TB Speicher.

Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass die Intitialisierung nun schon fast eine Woche durchläuft und immernoch bei 1% hängt. Hat jemand Erfahrugen damit? Ich kann mich zwar erinnern, dass es langsam war - aber soooooooooooooo doch auch nicht. Wenn es so weitergeht ist die Intitialisierung nicht abgeschlossen bis ich in 3 Jahren auf einen neuen PC umsteige....
 
4 Platten als Raid5? Ist suboptimal, würde ich nicht machen. (bei ZFS mit Kompression und variablen Blockgrößen ist das wieder was anderes).
Eine Platte für jeden Block geht ja als Parityblock weg, bleiben 3 für die Nutzedaten eines Blocks. Und damit bekommst Du schonmal keine 2er-Potenz hin: Raid-Stripesize und Transfersize des Betriebssystems passen da nie zusammen. Das kostet unnötig Performance. Ein Schreib-/Lesevorgang von z.B. 16KB, 32KB, 64KB, 128KB oder auch 1MB kann man halt nicht glatt auf 3 HDDs aufteilen.

Ferner: Gibt es eventuell da Probleme mit dem 4KB-Alignment? Deine alten HDDs hatten 512byte große Sektoren, die neuen haben de facto 4KB große (welche nur zum Betriebssystem als 512 erscheinen). D.h. jegliche Strukturen auf den Platten müssen an 4KB Grenzen liegen, sonst gibt es elende Performanceeinbrüche.
Wenn mich meine vergrabenen Erinnerungen an die lange zurückliegende kurze Zeit mit Chipsatz-Raid5 nicht trügen, dass man mit 4KB-Grenzen mit Stripesize und Paritioning ziemlich aufpassen und Diskpart mit selber berechneten Sektornummern bemühen musste.
Ich hab mich nach kurzen Versuchen aber damals sehr schnell dann aber aus Unzufriedenheit von Chipsatz-Raid generell gelöst. Von Raid aus Desktops/Workstations generell.
 
Ich habe die Platten nicht 1:1 kopiert, sondern das Volume neu erstellt, daher haben die alten HDDs keinen Einfluss auf irgendwas bei den neuen. Was nicht aussschliesst, dass ich das Alignment nicht optimal eingerichtet habe, denn viel einzustellen war da unter Windows in der Intel Optane Software nicht. Nur die Hoffnung, dass es die Software vernünftig macht.

Das mit der ungeraden Anzahl an Platte wusste ich vorher noch nicht, musste es erstamel nachselen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Meine Vermutung ist einfach, dass die Anzeige "hängen geblieben" ist. Aber ich hab keine Idee wie ich das kontrollieren sollte.
 
Und das ganze einfach neustarten ist keine Option ?
 
Ich habe nun heute mal neu gestartet. Die Prozentanzeige war nach dem Neustart immernoch bei 1%, ist aber nun inzwischen zu schwindelerregenden 2% geklettert ...
 
Um ehrlich zu sein: Wenn nach über einer Woche gerade mal 2% initialisiert sind, würde ich das abbrechen. Bringt doch so nichts. Und ein Rebuild im Falle eines Ausfalls ist mit solchen Geschwindigkeiten auch nicht sinnvoll.
Ich würde da eher auf ein NAS setzen oder, wenn es in dem Windowsrechner sein muss, auf einen Hardware-Controller setzen.
 
Nach einer Woche bei 1% und 5 Tagen langsame hochzählender Prozentzahl ist die Initialisierung nun endlich durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh