Festplatten im Raid 1 durch größere ersetzen

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine 2x 1TB HDDs durch 2x 4 TB HDDs ersetzen. Wie muss ich da vorgehen? (Zyxel NSA325)

- Eine HDD ausbauen die neue reinbauen.
- Raid 1 reparieren
- die 2. neue HDD einbauen
- Raid 1 reparieren

Funktioniet das so oder wird durch das 1. Reparieren nur 1 TB von den 4 TB HDD verwendet?

Vorab vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am "schnellsten" wärst du glaube ich, wenn du die daten wegsicherst, das raid neu aufbaust und die daten zurückspielst....

wenn du eine 1T hdd gegen eine 4T austauschst, wird im volume immer nur der kleinste wert (also 1T) genommen.. und du musst manuell nachher versuchen das volumen zu vergrössern... ob das die zyxel kann weiss ich aber nicht...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Daten zu sichern. Schade ich dachte da gibt es eine einfache und elegante Lösung.

Erstmal wird nur 1 TB verwendet, aber wenn Du beide Festplatten ersetzt hast, sollte es einen Button "Expand" oder "Erweitern" geben, mit dem Du das Volume dann eben auf 4 TB vergrößern kannst.

Steht aber auch im Handbuch...

Da das Raid das Backup nicht ersetzt, ist das vorhandene Backup zurückspielen normalerweise die einfachste und eleganteste Lösung.
Erst wenn man kein Backup hat (aus was für Gründen auch immer) erscheint es nicht mehr einfach und elegant.

2x XXX Stunden auf ein Rebuild warten, und während der Zeit höchsten Stresses für das Plattenkonglomerat auch keine Datensicherheit haben .... was ist daran einfach und elegant?
Manchmal verstehe ich die Denkweise dahinter nicht wirklich :-)

Zuletzt bearbeitet:
wieso....raid 0 ist doch die BESTE datensicherung schlechthin....da liegt von jeder datei ein teil auf einer anderen hdd......

*wer ironie findet darf sie behalten*

Da das Raid das Backup nicht ersetzt, ist das vorhandene Backup zurückspielen normalerweise die einfachste und eleganteste Lösung.
Erst wenn man kein Backup hat (aus was für Gründen auch immer) erscheint es nicht mehr einfach und elegant.

2x XXX Stunden auf ein Rebuild warten, und während der Zeit höchsten Stresses für das Plattenkonglomerat auch keine Datensicherheit haben .... was ist daran einfach und elegant?
Manchmal verstehe ich die Denkweise dahinter nicht wirklich :-)

Das Raid ist kein Backup, ist mir schon klar. Warum sollte es aber nicht trotzdem eine einfache und elegante Lösung geben, die mehr oder weniger voll automatisch ist? Eine neue Platte rein, die Daten werden intern kopiert, zweite Platte rein und dann wird das Raid 1 aufgebaut.

btw. An einer Backuplösung arbeite ich gerade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh