Festplatten können nicht erkannt werden, wtF?

HardwareNoOb

Neuling
Hallo
Ich habe nun auf Grund widrigen Umständen formatieren müssen, sodass zwei leere 240GB Festplatten entstanden. Folgendes Problem: Diese sollen zu einem Raid0 verbunden werden, wobei das nicht umständlich sein sollte. Verschiedenes Herrumprobieren mit den BIOs und Raid/kein Raid-einstellungen halfen mir bei der Lösung Windows zu reinstallieren nicht. Die Festplatten, in den Raid0 und Raid1 Steckern montiert, können nicht erkannt werden ~~
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du hast ein Raid0 aus den beiden Platten erstellt und bei der Windowsinstallation wurde es nicht erkannt. Hast du den/die Treiber für den Raidcontroller per F6 ganz am Anfang eingebunden?

HardwareNoOb schrieb:
Die Festplatten, in den Raid0 und Raid1 Steckern montiert
Grüße

die stecker sind mir neu, du meinst den s-ataPort 0 und 1...
also, ich weiß nicht was du da machen willst, aber hast du denn schon ein raid erstellt?
oder musst du das noch machen?

Mehreres probiert, Raid erstellt, ebenso wieder gelöscht, was in BIOs verändert...können trotz allem nicht erkannt werden.
*Kleines Update: Die Stecker nennen sich SATA_RAID1 und SATA_RAID2.

gut, nun wissen wir die stecker heißen ;)
wo werden die nicht erkannt, das board wird sie erkennen, denn du kannst ja eine raid machen...
wenn sie bei dir windows installation nicht erkannt werden dann:

usf schrieb:
Also, du hast ein Raid0 aus den beiden Platten erstellt und bei der Windowsinstallation wurde es nicht erkannt. Hast du den/die Treiber für den Raidcontroller per F6 ganz am Anfang eingebunden?

Wird beim Booten ein Raid0 angezeigt statt zweier einzelner Festplatten?

mir ist immernoch nicht klar, wo die platten nicht erkannt werden...
also, imm BIOS ja (weil sonst kein raid möglich)... werden die nicht im windows setup erkannt?
werden sie als 2 platten erkannt?

Dann kann es nur daran liegen, dass du die Raid-Treiber bei der Windows Installation mit Drücken der F6-Taste nicht richtig eingebunden hast.

Und nochwas: Wenn du die Leute hier jetzt noch dumm anmachst, dann schau doch selber wo dein blödes RAID bleibt. Lern' erst mal Deutsch und gib uns genug Infos, dann müssen wir auch nicht raten und dir NOOB-Fragen stellen... :rolleyes:

Stay_Tuned schrieb:
Und nochwas: Wenn du die Leute hier jetzt noch dumm anmachst, dann schau doch selber wo dein blödes RAID bleibt. Lern' erst mal Deutsch und gib uns genug Infos, dann müssen wir auch nicht raten und dir NOOB-Fragen stellen... :rolleyes:

plz don't care @ him --> :shot:

HardwareNoOb schrieb:
Ich bin zwar ein Anfänger, aber nicht vollkommen verblödet

wir sind auch keine anfänger und vollkommen verblödet, also bitte...

:btt:

also, dann wird es wohl daran liegen, wie Stay_Tuned schon gesagt hat, der treiber ist nicht richtig eingebunden oder es ist der falsche... es kann sein, das du nur den satatreiber hast, guck mal ob es noch einen seperaten raidtreiber gibt...google mal nach dem

Die Treiber werden richtig erkannt und gelesen (denk ich zumindest); allerdings erscheint manchmal, nach dem Auswählen des Treibers, vor der Windowsinstallation, während/bzw nach dem Laden dieser folgende Fehlermeldung: "SESSION3_INITIALIZATION_FAILED" .
Heißt das, dass die CD defekt ist, obwohl sie sich in einem dem Anschein nach nicht beschädigem Zustand befindet?

Zuletzt bearbeitet:
kommt der fehler von der installation einer windows datei oder bei der installation eines raidtreibers?
kann sein das die cd defekt ist oder das CD lw... teste doch mal eine andere cd...
werden denn bei den festplatten im windowssetup 1 oder 2 platten angezeigt?

@QGel: Die Festplattenauswahl kommt erst viel später, die kann er eigentlich noch gar nicht gesehen haben...

@HWNoob: Dann tippe ich auch stark drauf, dass entweder die CD beschädigt ist, oder der S-Ata Treiber der Falsche ist. Welchen Treiber hast du denn da? Einen Chipsatztreiber für den S-Ata Chipsatz oder einen RAID-Treiber? Die RAID-Treiber sind nämlich eigentlich nur für Windows gedacht und bringen dir bei der Installation gar nix. Du brauchst wirklich die Treiber von genau dem Chipsatz, an dem du die Platten angeschlossen und als RAID konfiguriert hast...

Habe eben nachgesehen und festgestellt, dass auf der Mobo CD kein Sata Treiber, sondern "nur" ein Application Accelerator D., ICH6 RAD D. und USB 2.0 D. vorhanden sind. Oder ist das schon was ich brauche?

Bis jetzt ist alleine der ICH6 RAID D. auf der Diskette; die Fehlermeldung erscheint vor der Windowsinstalla, d.h. nachdem die Driver geladen worden sind, also bevor man zwischen "Win installa", "Repar" und "Abbr" wählen kann; bei dem Ladevorgang von diesem.

Ok, der Zeitpunkt wann das abbricht bringt uns auch nicht weiter, da das sowohl an den Platten als auch an einer kaputten WinXP CD liegen kann. Hast du mal eine andere CD ausprobiert?

Aber um weiterzukommen müssen wir das ganze dann von ganz von Anfang aufdröseln:

Was ist das für ein Mainboard und was für Platten? Welchen S-ATA Chipsatz nutzt du? Normalerweise haben moderne Boards ja einen in der Southbridge und noch einen zusätzlichen. An welchen hast du deine Platten angeklemmt? Hast du die Diskette selbst erstellt, oder war die beim Board dabei? War da noch eine Diskette dabei mit einem anderen Treiber oder für einen anderen Chip? Hast du die mal ausprobiert?

Sorry für die vielen Fragen, aber die Infos sind einfach nötig um weiterzukommen...

Mobo: Asus P5AD2-E Premium (sig)
Festpl: 3,5 Zoll Seagate 250 GB ST3250823AS 72
SATA-Chip: huhu was ist das

Die Diskette ist selbsterstellt und meines Erachtens waren keine beim Kauf dabei; ich habe keine andere Windows CD, womit sich die Funktionalität nicht überprüfen lässt.

@HardwareNoOb

Deine Zurechtweisungen hast Du ja schon von anderer Seite erhalten.

Ich wollte nur sehen, ob ich mir das richtige Bild von Dir gemacht habe und habe deswegen extra das Manual von Deinem Board herunter geladen. Leider scheint mein Urteil zu stimmen.

Besser als es im Handbuch beschrieben ist, kann man die Konfiguration der verschiedenen Raids und der entsprechenden Treiberdisketten nicht erkären.

Es gibt also keinen Grund, die "Bequemlichkeit" mancher Forumsnutzer zu stärken.

Wenn man allerdings kein Englisch kann...

Im Handbuch steht nichts besseres, als das, was ich bereits gemacht habe. Es hat sich ein weiteres Mal bewiesen, dass es sinnloser Zeitvertreib ist, da ebenfalls Probleme auftreten. Außerdem hilft es mir bei der SESSION3 Fehlermeldung auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh