Festplatten Kühlung sind eigentlich unnütz...

srbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
281
Irgendwie finde ich das eine direkte Festplattenkühlung, sprich Wasserkühlung oder Luftkühlung (direkt vor dem Lüfter) unnütz sind. Natürlich kann es vorkommen das in einem engen Rechner der nicht gut belüftet ist die Platte abkratzt. Aber das Risiko ist nicht so enorm, wie angenommen. Ich habe schon seit zwei Jahren eine Samsung 80 gb Festplatte und mein System wird wirklich scheisse gekühlt nur 3 Funktionsfähige Lüfter + Super unordnung im Recher was zum Luftstau führt... Und komischwerweise läuft mein Rechner noch immer super Stabil. Festplatte ist im 1A Zustand. Wie es bei 2 Platten die direkt übereinander, oder nebeneinander stehen aussieht weiss ich nicht...

Naja, ich kann mich auch täuschen. Spreche aber aus eigener Erfahrung, vielleicht kann mich einer ja eines besseren belehren

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde eine direkte Kühlung von Festplatten auch nicht nötig. Wenn mann zwischen den Platten vielleicht nen Slot frei lässt und davor nen Gehäuselüfter klemmt reicht das Dicke. Meine Seagate hat momentan 26 Grad.

Gruss
Solid
 
Solid schrieb:
Also ich finde eine direkte Kühlung von Festplatten auch nicht nötig. Wenn mann zwischen den Platten vielleicht nen Slot frei lässt und davor nen Gehäuselüfter klemmt reicht das Dicke. Meine Seagate hat momentan 26 Grad.

Gruss
Solid


Also als direkt Kühlung meinete ich ja unteranderem einen Gehäuselüfter davorstellen :p.
 
Also einen Lüfter der ein bißchen Luft auf die Platte fächelt find ich nicht so daneben. Vor allem entkoppelte Platten die ihre Abwärme nicht auf das Gehäuse übertragen können werden ohne Belüftung verdammt heiß.
 
srbo schrieb:
Naja, ich kann mich auch täuschen.

Du tust es.

Zwar is nicht sicher das ne heisse disk abnippelt, aber das risiko steigt ... das ist scho grund genug um se beilaune zu halten - es sei denn dir sind die daten auf der disk nix wert und du hast spaß daran RMAs zu machen ...
 
srbo schrieb:
Also als direkt Kühlung meinete ich ja unteranderem einen Gehäuselüfter davorstellen :p.


Naja, irgendwo muss der Lüfter ja hin also warum nicht vor den Platten. ;)

Unter "direkt" verstehe ich einen seperat gekauften Lüfter nur für die Platte.

MFG
 
Anarchy schrieb:
Du tust es.

Zwar is nicht sicher das ne heisse disk abnippelt, aber das risiko steigt ... das ist scho grund genug um se beilaune zu halten - es sei denn dir sind die daten auf der disk nix wert und du hast spaß daran RMAs zu machen ...


Naja, ich sicher meine Daten immer. Aber was soll schon grossartiges passieren. Nahezu alle komplett Rechner haben keine direkte Festplatten Kühlung, sprich die Platte ist im 3,25 Schacht. Und bis jetzt gab es keine Festplatten Hitzetod Empidemie :)... Ich persöhnlich mache mir besonders jetzt keine Sorgen. Mein Liali 71 Tower ist ziemlich gross und die Lüfter sind gut platziert, hinzu kommt noch die Ordnung (kabel gewühl beseitigen), was noch ein paar grade weniger bringt...

bzw. die platten beim lianli71 liegen ja direkt vor 2 lüfter, habe aber das gehäuse entfernt, da ich dort meine pumpe+Ab befestigen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solid schrieb:
Naja, irgendwo muss der Lüfter ja hin also warum nicht vor den Platten. ;)

Unter "direkt" verstehe ich einen seperat gekauften Lüfter nur für die Platte.

MFG


Hehe war mir schon klar das es zu ein paar unreimheiten kommen wird, lag wohl an meiner nicht exacten Formulierung :fresse:...
 
srbo schrieb:
Naja, ich sicher meine Daten immer. Aber was soll schon grossartiges passieren. Nahezu alle komplett Rechner haben keine direkte Festplatten Kühlung, sprich die Platte ist im 3,25 Schacht. Und bis jetzt gab es keine Festplatten Hitzetod Empidemie :)... Ich persöhnlich mache mir besonders jetzt keine Sorgen. Mein Liali 71 Tower ist ziemlich gross und die Lüfter sind gut platziert, hinzu kommt noch die Ordnung (kabel gewühl beseitigen), was noch ein paar grade weniger bringt...

bzw. die platten beim lianli71 liegen ja direkt vor 2 lüfter, habe aber das gehäuse entfernt, da ich dort meine pumpe+Ab befestigen will...
also wie nu ... du hast deine Disks gut gekühlt und behauptest das es unnötig ist ... macht wirklich sinn ...

weiterhin muss man auch beachten da manche disks eben heisser werden als andere
 
Anarchy schrieb:
also wie nu ... du hast deine Disks gut gekühlt und behauptest das es unnötig ist ... macht wirklich sinn ...

weiterhin muss man auch beachten da manche disks eben heisser werden als andere


Nein, ich meinte das meine Disks gut gekühlt werden, da mein Gehäuse gut belüftet ist. Sprich die Temperatur im Gehäuse ist relativ niedrig. Somit fällt eine direkte Kühlung der HD weg...
 
srbo schrieb:
Nein, ich meinte das meine Disks gut gekühlt werden, da mein Gehäuse gut belüftet ist. Sprich die Temperatur im Gehäuse ist relativ niedrig. Somit fällt eine direkte Kühlung der HD weg...
und damit wiedersprichst du dir selber... deine platten sind ja gekühlt wenn auch nicht direkt...

ich kann übrigens meine raptor auch ohne kühlung betreiben... wenn ich die auf den balkon lege ;)
 
srbo schrieb:
Naja, ich sicher meine Daten immer. Aber was soll schon grossartiges passieren. Nahezu alle komplett Rechner haben keine direkte Festplatten Kühlung, sprich die Platte ist im 3,25 Schacht. Und bis jetzt gab es keine Festplatten Hitzetod Empidemie :)
naja das risiko steigt und bei nem aldi pc der hier mal stand is die 80gb platte auch mal abgefuckt und hat sich verabschiedet...
 
@srbo

Lies deinen letzten Post nochmal gründlich und mach dann bitte einmal exzessiven Gebrauch dieses Buttons, der sich im Anhang des oben erwähnten Posts befindet
UND EDITIER ODER LÖSCH ES!!!!!!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso unnötig wie aktive RAM Kühlung.....

Es sei denn, du gibst den RAMs 3V+......dann sollte man schon aktiv kühlen...

Oder RAM Kühlung bei GDDR3.....totaler Schwachsinn....die laufen mit 1,3V....was soll da bitte heiss werden?

Aber die Leute kaufen ja alles, was die Industrie als dolle Neuerung verkauft....
 
burnout schrieb:
und damit wiedersprichst du dir selber... deine platten sind ja gekühlt wenn auch nicht direkt...

ich kann übrigens meine raptor auch ohne kühlung betreiben... wenn ich die auf den balkon lege ;)


wie kann man nur so kleinkariert sein :shake:

also ohne kühlung heisst dann "in schal einwickeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
und damit wiedersprichst du dir selber... deine platten sind ja gekühlt wenn auch nicht direkt...

ich kann übrigens meine raptor auch ohne kühlung betreiben... wenn ich die auf den balkon lege ;)


In wie fern wiederspreche ich mir selber? Ich habe nur gesagt das anhand der relativ geringen Gehäuse Temperatur meine Platten nicht direkt gekühlt werden müssen. Das sie gekühlt werden ist schon klar, nur halt nicht direkt. Ebenfalls werden sie auch bei Komplett Rechner indirekt gekühlt, nur liegt dabei die Temperatur ein wenig höher als bei mir, aber eine Gefahr besteht weiterhin nicht, wozu also eine direkte Kühlung? Insbesondere bei gut belüfteten Rechnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wome schrieb:
@srbo

Lies deinen letzten Post nochmal gründlich und mach dann bitte einmal exzessiven Gebrauch dieses Buttons, der sich im Anhang des oben erwähnten Posts befindet
UND EDITIER ODER LÖSCH ES!!!!!!

:wink:

Sorry, scheinbar gibt es hier einige Missverständnisse, erkärung habe ich schon geliefert...
 
sizzla schrieb:
Genauso unnötig wie aktive RAM Kühlung.....

Es sei denn, du gibst den RAMs 3V+......dann sollte man schon aktiv kühlen...

Oder RAM Kühlung bei GDDR3.....totaler Schwachsinn....die laufen mit 1,3V....was soll da bitte heiss werden?

Aber die Leute kaufen ja alles, was die Industrie als dolle Neuerung verkauft....
RAM is elektronik, HDDs sind mechanik ... toller vergleich :rolleyes:


Weiterhin solltest du auch mal wissen das die maximaltemperatur von Disks je nach Hersteller / Modell bei ca. 50-60° liegt ... und die sind ohne kühlung mal schnell überschritten ...
 
srbo schrieb:
In wie fern wiederspreche ich mir selber? Ich habe nur gesagt das anhand der relativ geringen Gehäuse Temperatur meine Platten nicht gekühlt werden müssen. Das sie gekühlt werden ist schon klar, nur halt nicht direkt. Ebenfalls werden sich auch bei Komplett Rechner indirekt gekühlt, nur liegt dabei die Temperatur ein wenig höher als bei mir...
"meine platten müssen nicht gekühlt werden, weil sie ja gekühlt werden"

ich versteh schon was du sagen willst, und stimme dir auch zu, wenn die platte eh schon im luftstorm liegt, wie bei PC-70, dann brauchen sie keine kühlung, aber vom prinzip her ist platten kühlung sinnvoll (mir ist vor nicht allzulanger zeit eine 80er seagate gestoben, weil diese eben viel zu heiss wurde)

ist halt nur ungeschickt formuliert
 
Anarchy schrieb:
RAM is elektronik, HDDs sind mechanik ... toller vergleich :rolleyes:


Weiterhin solltest du auch mal wissen das die maximaltemperatur von Disks je nach Hersteller / Modell bei ca. 50-60° liegt ... und die sind ohne kühlung mal schnell überschritten ...


Naja, aber Abwärme ist Abwärme, egal wie sie entsteht.....es ging ja nur darum, ob es zuviel Abwärme ist oder nicht. Das ist es definitiv nicht, genausowenig wie bei GDDR3.....das meinte ich..


Was macht ihr alle mit Euren HDDs? Habe keinen Lüfter vorne drin und die beiden Samsungs werden NIE heisser als 35 Grad, nichtmal im Sommer... ( Everest, SpeedFan )
 
Sagen wir es doch einfach so: Ein gut durchlüftetes Gehäuse reicht aus. Wer sich noch extra Kühler kauft ist selber Schuld oder/und hat zuviel Geld :)
 
sizzla schrieb:
Was macht ihr alle mit Euren HDDs? Habe keinen Lüfter vorne drin und die beiden Samsungs werden NIE heisser als 35 Grad, nichtmal im Sommer... ( Everest, SpeedFan )
platten sind nicht immer im einem HDD Käfig mit lüfter, meine hängen zb in die 5.25er schächten

Solid schrieb:
Sagen wir es doch einfach so: Ein gut durchlüftetes Gehäuse reicht aus. Wer sich noch extra Kühler kauft ist selber Schuld oder/und hat zuviel Geld :)
ja und nein!

wie schon gesagt, festplatten sind nicht immer in Käfigen die im Luftstrom liegen. Selbst bei einem gut durchlüfteten gehäuse in im Bereich der 5.25er kaum Luftstrom und platten in dem bereich können doch ganz schön kochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
sizzla schrieb:
Was macht ihr alle mit Euren HDDs? Habe keinen Lüfter vorne drin und die beiden Samsungs werden NIE heisser als 35 Grad, nichtmal im Sommer... ( Everest, SpeedFan )

Siehe punkt weiter oben :

Disks produzieren nicht immer die gleiche menge an abwärme, besorg dir mal paar schöne Maxtor DM9 und du wirst sehen wie die temp auf 50+ klettert ;)
 
burnout schrieb:
wie schon gesagt, festplatten sind nicht immer in Käfigen die im Luftstrom liegen. Selbst bei einem gut durchlüfteten gehäuse in im Bereich der 5.25er kaum Luftstrom und platten in dem bereich können doch ganz schön kochen....

Naja OK, das ist dann vielleicht noch was anderes. Kommt dann vielleicht noch auf die Gehäusegeometrie an.

MFG
 
burnout schrieb:
"meine platten müssen nicht gekühlt werden, weil sie ja gekühlt werden"

ich versteh schon was du sagen willst, und stimme dir auch zu, wenn die platte eh schon im luftstorm liegt, wie bei PC-70, dann brauchen sie keine kühlung, aber vom prinzip her ist platten kühlung sinnvoll (mir ist vor nicht allzulanger zeit eine 80er seagate gestoben, weil diese eben viel zu heiss wurde)

ist halt nur ungeschickt formuliert


Ja, sorry, habe heute eine Blockklasur geschrieben und die ganze Nacht nicht geschlafen, da ich gelernt habe. Hinzu kommt das ich mir gestern in Histologie ( mache eine Ausbildung als Medizinisch Technischer Assistent) derbe mit einem Schlitten-Mikrotom (Maschiene mit der man Gewebepräparate schneidet) in den linken Zeigefinger geschnitten habe. Kann kaum richtig tippen... (Ausred) :shake:

Also, bis jetzt hatte ich 3 komplett Rechner und bis jetzt ist mir keine einzige Platte abgespeckt. Daher finde ich so eine direkte Festplatten Kühlung ziemlich unnütz. Natürlich kann immer was passieren. Und für einen der nicht reglmässig backups macht und für den seine Daten das wichtigste sind, wird wohl mit einer direkten Kühlung gut beraten sein, da diese ja das Risiko eines Hitzetodes vermindert. Aber in wievielen fällen speckt schon die Platte ab? Naja, sollte meine Pladde abspecken, werde ich mich an eure warnenden Worte erinnern...
 
Solid schrieb:
Naja OK, das ist dann vielleicht noch was anderes. Kommt dann vielleicht noch auf die Gehäusegeometrie an.

MFG

:hmm: Gehäusegeometrie..:hmm: Es lebe der Neologismus

Ne mal im ernst...willst du mit deinen Threads jetz alles anprangern was deiner Meinung nach keinen Sinn macht? Seine Meinugn zu äußern im gewissen Maße ist o.k. aber so....
 
estide2002 schrieb:
:hmm: Gehäusegeometrie..:hmm: Es lebe der Neologismus

Ne mal im ernst...willst du mit deinen Threads jetz alles anprangern was deiner Meinung nach keinen Sinn macht? Seine Meinugn zu äußern im gewissen Maße ist o.k. aber so....

Ach kommt schon, langsam entwickelt sich mein Thread zum Streit Thread...
 
estide2002 schrieb:
:hmm: Gehäusegeometrie..:hmm: Es lebe der Neologismus

Ist das so ein unbekanntes Wort? Also für mich nicht.


estide2002 schrieb:
Ne mal im ernst...willst du mit deinen Threads jetz alles anprangern was deiner Meinung nach keinen Sinn macht? Seine Meinugn zu äußern im gewissen Maße ist o.k. aber so....

meinst Du mich? :confused:

srbo schrieb:
Ach kommt schon, langsam entwickelt sich mein Thread zum Streit Thread...

ich weiß nur nicht warum :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh