Festplatten Kühlung sind eigentlich unnütz...

*rechtgeb*
Die Lebenserwartung der Festplatte sinkt!
Die Betriebssicherheit sinkt[mein vorgängersystem wurde durch eine defekte Festplatte geschrottet!]
Die Gesamttemperatur im Case nimmt zu!

allem entkoppelte Platten die ihre Abwärme nicht auf das Gehäuse übertragen können werden ohne Belüftung verdammt heiß.
ganz recht!
Eine Festplatte gibt die meiste Wärme über die Seite ab...
Wenn die dann noch entkopelt ist hängt die Platte nur in der Luft rum und kann fast nichts an Wärme abgeben.
Mir sind jetzt schon 3 Festplatten abgenippelt, meistens waren es dann die Platten die irgendwo in der tiefsten Ecke des Gehäuses ihr Leben dahinfristen.
Jetzt ist für mich Kühlung Pflicht!
Du wirst sicher auch nicht die neusten Platten haben, zudem willst du dir ja nicht alle 3-4 Jahre ne neue Platte kaufen weil du Angst hast das deine aufgibt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkte HDD Kühlung ist definitiv nicht nötig, in den meisten fällen ist auch ein davor sitzender Lüfter Humbug! Wenn es 1 oder 2 Lüfter gibt, die im Case einen Unterdruck erzeugen, und alle Öffnungen im Gehäuse, außer der vorderen geschlossen sind, wird genügen Luft an der HDD vorbeigesaugt. Auch ganz nett iss eine Bitumenbox (siehe shw).

btw, für die deren der Ausdruck fremd ist, ein Neologismus ist eine Wortneuschöpfung!
 
Frage:
Habe zwei Samsung Sata 1615c oder so im Raid0 an meinen ICH5 Controller angeschlossen.
Ansonsten noch ne Maxtor 120 GB Sata Platte.

Von der Maxtor kann ich über Everlast (Sandra Nachfolger) die Temp auslesen aber von den Samsung nicht.

1) Warum?
2) Womit gehts?

Danke und Gruß
Hakkle
 
Prinzen Rolle schrieb:
Direkte HDD Kühlung ist definitiv nicht nötig, in den meisten fällen ist auch ein davor sitzender Lüfter Humbug! Wenn es 1 oder 2 Lüfter gibt, die im Case einen Unterdruck erzeugen, und alle Öffnungen im Gehäuse, außer der vorderen geschlossen sind, wird genügen Luft an der HDD vorbeigesaugt. Auch ganz nett iss eine Bitumenbox (siehe shw).
nicht persönliches, aber hast du den thread gelesen?

Der unterdruck der beiden lüfter interessiert meine platte die im 5.25er entkoppelt sind nicht die bohne, weil der luftstrom ganz wo anders langläuft... wurde aber alles schon besprochen.
 
Ich finde es schon sinnvoll, meine teuer gekauften Platten zu kühlen. Ich hab die beiden 7K250-Platten im RAID0 in zwei 5,25"-Schächte gebaut. Verpackt in den ersten Zalman-Heatpipe-Kühlern ZM-2HC1. Die bringen die Abwärme wenigstens etwas von der Platte weg, auch wenn ich keinen Lüfter davor hab.

Ich hab nämlich auch keine Lust, durch EINE defekte Platte das ganze RAID0 und somit auch ALLE Daten zu verlieren.

cu
FuNKeR
 
Solid schrieb:
Sagen wir es doch einfach so: Ein gut durchlüftetes Gehäuse reicht aus. Wer sich noch extra Kühler kauft ist selber Schuld oder/und hat zuviel Geld :)


So seh ichs auch....
 
hakkle schrieb:
Frage:
Habe zwei Samsung Sata 1615c oder so im Raid0 an meinen ICH5 Controller angeschlossen.
Ansonsten noch ne Maxtor 120 GB Sata Platte.

Von der Maxtor kann ich über Everlast (Sandra Nachfolger) die Temp auslesen aber von den Samsung nicht.

1) Warum?
2) Womit gehts?

Danke und Gruß
Hakkle


Hmmm welche VErsion von Everest? Habe auch samsung Platten und bei mir liest er die aus....

genauso wie die Maxtor...die übrigens auch nur 40 GRad warnm wird...

Meine sind ( trotz 24/7 Dauerbetrieb, oder nach Kopierorgien ) immer nur lauwarm an den Seiten...obwohl keine üfter drauf gerichtet sind...

Naja...wers kühlen will,mir solls recht sein....aber Sinn seh ich darin nicht, etwas zu kühlen, was nicht warm wird ;-) Und Wakü für HDDs ist der größte Humbug überhaupt, damit verschlechtert man nur die Kühlung der anderen Komponenten drbe, bei denen kommts aber echt auf Kühlung an. Ich finde das Kontraproduktiv...

Ich versteh aber auch alle "Aktiv_Kühler" ( noch ein Neologismus ^^ um genau zu sein, ein Adjektiv-Substantiv Kompositum ) die gedacht haben, sie tun ihren Platten was ganz gutes und nun nicht so recht wahrhaben wollen, dass es verschenktes Geld war
 
@Samsung RAID0 -> in einem RAID0 Array kann bisher kein programm die Temp auslesen ...
 
Anarchy schrieb:
@Samsung RAID0 -> in einem RAID0 Array kann bisher kein programm die Temp auslesen ...


Ach so....hab ich überlesen....dann hilft nur der "Daumentest" ( wir sollten nen Wettbewerb der schönsten Neologismen starten *gg* )
 
1. sind die ausgelesenen werte teilweise schwachsinn (samsungplatten bei 16 °c /raumtemp 22°C :rolleyes: )

2. direkte kühlung ist bei einem guten luftstorm UND einem geeigneten platz für die platten nicht von nötigen (bei mir 120er hinten und festplatte über bodenloch)

zudem kenne ich das wort "gehäusegeometrie" auch nicht, so wie ich das gesehen habe sind alle cases die ich bis jetzt gesehen habe relativ eckig, was aber keine rückschlüsse auf den airflow gibt
 
lustiger thread irgendwie .......

auch wenn ich hier vieles was im thread schon gesagt wurde wiederhole.... ich selber habe noch nie eine hdd aktiv gekühlt (unter aktiv verstehe ich jetzt einen gehäuselüfter oder hdd lüfter direkt davor packen) und bei mir ist noch keine platte nach durchschnittlichen 4jahren betriebszeit bevor sie inne ecke landen abgeraucht. verallgemeinern kann man es aber dennoch nicht. wie anarchy schon sagte die abwärme die eine platte produziert variiert. bei einem "kühlen" modell in einem gut belüfteten gehäuse mag die platte von der "zugluft" gut gekühlt sein. bei 2 platten oder wenn eine davon im 5,25" schacht verbaut ist, also abseits vom luftstrom mag das schon ganz anders aussehen. deswegen wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig, ebenso kommt es auf die usergewohnheiten an, also ob die platte rund um die uhr auf hochlast läuft oder ob die kurz einmal windows lädt, hier und da mal ne datei lädt und dann wieder im idle modus verfällt.....

gewissheit schafft nur die hdd temp kontrolle ob man ne zusätzliche kühlung braucht also ab 45grad wäre ICH vorsichtig.
 
Egal, brauch ich nicht. Fettig. ;)



Ich möchte mich natürlich noch für das Wort "Gehäusegeometrie" entschuldigen. Von mir war der innere Aufbau eines Computergehäuses gemeint was durch diesen Begriff etwas falsch dargestellt wurde.

Trotzdem gibt es dieses Wort ihr Schlauberger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
nicht persönliches, aber hast du den thread gelesen?

Der unterdruck der beiden lüfter interessiert meine platte die im 5.25er entkoppelt sind nicht die bohne, weil der luftstrom ganz wo anders langläuft... wurde aber alles schon besprochen.


Jupp, habs gelesen, aber HDDs im 5,25 Zoll SChacht ist ja nicht das normale was man in jedem PC findet... ;)
 
ich bin der meinung dass die festplatte gennug hitze zu den seiten abgibt, also zum festplattenkäfig. ich glaube das reicht bereits dicke
 
Ja, das ist klar, das Problem was die andren haben ist wenn Die Festplatte entkoppelt ist oder/und in einem 5,25 Slot hängt. Da gibt die dann keine Wärme an den Käfig ab.

Ist halt ne Glaubensfrage.

MFG
 
Also ich habe ja nen Xaser 3 und Die Platten werden von (2 bzw 1nem) Lüfter gekühlt
Sie iss Inner Mitte Sodas nach unten und Oben 1 Slot Frei Iss Das ReichtNe Aktive Kühlung Halte ich Fuer nicht Nötig Wenn ein Guter luftstrom im Case Herrscht
Ausserdem Wirds Dadurch nur lauter Und Sachen Wie Die Zalman heatpipe Fuer Festplatten Iss absoluter schwachsinn da Dass ding nicht kühlt (bzw 1 Grad Kühlter Toll)
Aber Meines Erachtens Reicht es wenn Die platte nach oben und unten einen Slot frei hat
Da Braucht man Keine Extra PlattenKühlung

Gruß CyPh3r
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh