Festplatten-Kauf-Sorgen ;)

Deracus

Enthusiast
Hi...

ich will mir zu meiner (mir langsam echt zu klein gewordenen) WD400 BB IDE-Platte (40 GB) noch eine 2. dazukaufen....80GB sollen es sein (für mehr reicht das budget nich ;) )....
nun aber die frage....

sollte ich mir eine S-ATA oder eine IDE-Platte kaufen?
hab das Abit NF7-S 2.0 (nForce 2 Ultra 400 mit S-AtA)....ich hab keine Erfahrung mit S-Ata Platten und war bisher mit meiner IDE-Platte zufrieden.

Nutze meinen Rechner zum Zocken (GTA: SA, Civ IV), 3D Design (3D Studio Max), Grafikbearbeitung (Photoshop CS) und Programmierung (HTML, PHP, MySQL, C++),....
zu welcher Variante sollte ich greifen, preislich besteht ja eigentlich kein unterschied....

und welche 80er platte (marke) wäre dann die beste wahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von einem neukauf einer 80gb platte rate ich stark ab. da stimmt das preis leistungsverhältnis vorne und hinten nicht mehr. für 25 euro mehr erhält man schon 160gb.

Wenn dann SATA! Wo liegt dein preislicher Rahmen?

Könnte Dir eine Samsung SATA2 160GB 8MB empfehlen - 80€

stimmt eigentlich....

aber hat das vorteile oder nachteile für mich, wenn ich ne sata-platte nehme?
würde eventuell gleich die 40er platte ersetzen und in den 2. rechner stecken...

dann brauch ich doch aber bei ner windows-neuinstallation irgendwie ne diskette oder?
wie gesagt...kenne mich eigentlich sehr gut mit rechnern aus...aber mit s-ata hatte ich noch nix zu tun...

SATA hat den vorteil das man so nette features wie hotplug oder ncq(nicht bei allen SATA platten vorhanden) hat. Sonst von der übertragungsrate ist es egal ob IDE oder SATA weil heutige festplatten die übertragunsraten nicht ausnützen. Für die installation von windows brauchst du unbedingt einen SATA treiber auf einer diskette den du dann während den windows setup installieren musst (wenn setup lädt steht dann ganz am anfang des setups "drücken sie f6 um einen raid oder scsi treiber zu installieren" dan f6 drücken und setup folgen)

Noch etwas du musst schauen ob dein netzteil sata stromstecker hat sonst musst du dir adapter von 4 pin molex auf SATA kaufen!!!!
@MEiNiTY eine SATA II platte wird kaum auf einen nF 2 board laufen!!!

Könnte diese Platte empfehlen: Seagate Barracuda 7200.7 160GB SATA mit NCQ wird zwar etwas wärmer als die Konkurrenz aber sonst recht flott und zuverlässig habe fast die selbe platte (7200.7 ohne NCQ) seit einen jahr laufen und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die seagate B. ist leise /schnell und zuverlässig.

damit solltest du gut bedient sein!!!

ich hab vor 2 wochen, 2 Samsung Sp1614C SATAI bei freunden verbaut - sind kühl,sehr leise und schnell. und sonst keine Probleme noch mit Samsung platten gehabt.
kann ich dir nur empfehlen, die braucht man garnicht bis fast garnicht kühlen, ein leichter luftzug reicht vollkommen!

@darkearl3
Das SATA-Interface ist im Großen und Ganzen voll abwärtskompatibel (die ein oder andere Inkompatibilität mal außer Acht gelassen). Eine SATA Festplatte mit 3Gb/s Interface kann also auch an einem SATA 1.5Gb/s Hostadapter betrieben werden. Selbst wenn die Autokonfiguration nicht funktionieren sollte, kann man die meisten Festplatten per Jumper oder über die Firmware auf SATA 1.5Gb/s festlegen (das zum Thema Inkompatibilität und Problemlösung).

@Madnex
Danke für ausbessern! Natürlich hast du recht hab ich irgendwie verdrängt die abwärtskompatibelität. Sorry wenn ich manchmal ein bischen einen blödsinn zusammenschreibe.

Maxtor 6B200M0 200 GB (80 €)

was ist von der zu halten?
ich mein, sie ist unwesentlich teurer als die meisten 160er platten....

taugt maxtor noch was...oder haben die so stark nachgelassen, wie mancherorts beschrieben?!

sieht ansonsten recht schick aus...

werd wohl die arbeit auf mich nehmen und die 40er in den 2. Rechner und die 160er in den ersten und neu installieren...oder moment:

andere frage:

gibt es eine möglichkeit, den inhalt der ersten partition der 40er platte (windows, treiber, ein paar programme) auf eine partition der 160er zu stopfen und dann die 40er aus dem system zu nehmen und dieses mit der 160er (von mir aus auch der 200er ;) ) zu betreiben?
ich hoffe ihr versteht was ich meine...
dann bräuchte ich nämlich keine neuinstallation machen...und könnte einfach die 40er danach plätten und ins 2. system packen...

habe so einen Plattentausch bereits gemacht. Zuerst die neue Platte zusätzlich eingebaut. Mit Partionsmagic den Inhalt der alten Platte auf die neue kopieren, wobei die Größe der Partitionen geändert werden kann. Danach alte Platte raus, neue dann allein im Rechner. Allerdings wurden die Laufwerksbuchstaben neu und fortlaufend vergeben wurden beim kopieren. Darum hab ich dann mit der Windows-CD einen Neustart gemacht, Installation, alte installierte Version erkennen lassen und dann die vorgeschlagene Reparatur laufen lassen.
Danach lief alles wie vorher ohne Probleme.
Ist vielleicht etwas umständlich, aber man erspart sich das installieren der Programme und alle Anpassungen und eventuell wichtige daten bleiben erhalten. Damals war nur eine Partition bei dem Rechner angelegt wegen der Plattengröße.

kann ich die laufwerksbuchstaben nach umbau nich einfach in der datenträgerverwaltung wieder umverteilen und mir so die reparatur sparen?

und gibts ne kostenlose variante zum kopieren der einen festplatte auf die andere (und wie kann ich dann genau die partionsgrößen verändern)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh