Festplatten klinken sich aus!

Archon776

Enthusiast
Weiß nicht so recht wohin mit meinem Prob, deshalb poste ich mal hier.
Folgendes tut sich bei mir:
Ab und zu klinken sich meine beiden Festplatten, die im RAID 0 - Verbund laufen, einfach aus Windows aus.
Es ist wie wenn ich einen USB-Stick entferne und es ertönt auch der dazugehörige Sound.
Windows läuft dann aber problemlos weiter weil es auf einer SSD installiert ist.
Nach nem Neustart ist alles wieder gut.
Das Prob tritt erst in letzter Zeit auf und ist auch nur ab und zu.

Woran könnte das liegen?
Hab den Verdacht, dass mein Board langsam Altersschwäche bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel und Stecker prüfen, eventuell das Kabel mal tauschen.
Und ein Intensiv-Scan per HD Tune Pro kann auch nicht schaden, danach die SMART Werte prüfen oder hier posten ;)

Hab in den Energieoptionen jetzt mal "Festplatten ausschalten nach 30Min in niemals" geändert und bisher hatte ich das Prob nimmer.
Wenns aber daran gelegen haben sollte, dann wunderts mich dass sich die Platten im laufenden Betrieb ausgeklinkt haben. Und warum die SSD nicht betroffen war?

Die SSD war wahrscheinlich nicht betroffen weil das OS da drauf liegt, die auszuklinken hiese den Rechner abzuschiesen. (Glaube ich)

is ja auch logisch oder? würde die hdd abschalten auf der win läuft würde das umgehen zu einem bluescreen führen

alle nicht systemrelevanten platten werden dagegen nach einstellbarer zeit in den standby geschickt

Die normalen Platten schalten ja auch ab, das OS läuft weiter und lässt sich wiederbeleben.
Wie stehts eigentlich um die Qualität von SATA-Kabeln.
Hatte neulich schon mal so ein Fall, wo meine SSD rumzickte.
Nach ewiger Fehlersuche stellte sich nur das Kabel als defekt heraus.
Die Platten im RAID-Verbund sind mit den gleichen Kabeln angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh