Festplatten klonen?

Vrig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
110
Ort
Österreich
Tja, ich hab ein prob.

betreibe jetzt eine HD über IDE und wollte mir demnächst ne SATA 2 platte holen. nur mag ich nicht alle treiber/games/win/etc... nochmal alles neu machen.

gibts irgendeine möglichkeit ne 1:1 kopie einer HD zu machen, d.h. die ide auf die sata zu spiegeln oder so etwas, sodass ich die ide dann abklemmen kann und er normal bootet von der sata?

das wäre nämlich mega fein!:hail:

gruss Vrig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die alle Daten inkl. WinXP auf die SATA-HDD rüberkopieren. Dann IDE-HDD abklemmen und dann über SATA booten.
 
das problem ist, es sind 2 partitionen, 1 wo xp drauf ist, andere wo daten drauf sind.

nur ist es sicher nicht mit dem einfachen kopieren getan, und ein einfaches winxp bootet meiner meinung nach sicher nicht.

ausserdem möchte ich auch gerne alle treiber nicht mehr installieren müssen.

das wär einfach der hit

Vrig
 
Das funzt wunderbar mit einem Tool wie Acronis True Image.
Habe das gerade dieses WE mit meiner HD gemacht.

Damit kannst du ein Image der Systempartition brennen und auf die neue HD installieren.
Die andere Partition kann normal rüberkopiert werden.
Am einfachsten geht es, wenn du beide Platten im Rechner anschliessen kannst.
Ich habe es mittels einer externen HD gemacht.

Auswand bei meinem Shuttle ca. 1.5h mit HD-Umbau.
Wobei ich die ganze Chose das erste Mal gemacht habe.

Du könntest die alle Daten inkl. WinXP auf die SATA-HDD rüberkopieren. Dann IDE-HDD abklemmen und dann über SATA booten.
Das wird wohl kaum funktionieren.
 
Mit Acronis klappt das bestimmt, vorausgesetzt, die S-ATA Platte hängt an keinem Raid Controller, der nen extra Treiber braucht.
Allerdings kann man den wohl mit der neuesten Acronis Version ins Image einbinden. Oder du installierst den Treiber bevor du das Image machst (falls er net eh schon installiert is :d )
 
es gibt das programm norton ghost das programm macht eine 1 zu 1 kopi der hdd auf ne andere pladde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh