Festplatten neue Firmware flashen?

dopefather

Neuling
Hallo zusammen,
habe in meinem System 3 Seagate Platten. Gibt es für Seagate Festplatten neue Firmware Versionen und kann man die selber flashen? Kenn mich da so nicht aus.
greetz dopi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau wie bei updates von mainboards oder brennern. verbesserte performace. im raid verbund oder so.
greetz dopi

firmware-update geht durchaus. Mir hatte der Seagate-Support zu IDE-Zeiten mal nen Firmwareupdate per Mail geschickt.

wenn mich nicht alles täuscht gab es für die maxtor platten auch ein firmware update, das man über deren festplatten wartungs tool einspielen konnte um damals die probleme mit dem nforce 4 chipsatz einzudämmen den manche maxtor platten hatten.

sicher
das ging auf jedenfall, wenn man bischen googled findet man schnell leute die nach dem nforce problem von maxtor eine neue firmware per email zugesendet bekommen haben. hab sogar ne seite gefunden auf der die ganzen firmwares für die betroffenen maxtor platten zum download stehen. aber regulär hab ich auch noch nie davon gehört das hersteller firmwares für platten wie bios updates anbieten ;) bei dvd laufwerken etc ist das wohl wohl im inoffiziellen bereich verbreiteter (wohl wegen den dvd regions etc), bei platten macht das wohl eher keinen sinn, weil sie nicht mit anderen medien umgehen müssen wie dvd laufwerke und man da auch nix großartig unlocken kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei DVD LWs ists auch im offiziellen Bereich sehr verbreitet, eigentlich alle Hersteller bieten zu ihren Produkten Firmwareupdates an, um höhere Brenngeschwindigkeiten zu ermöglichen oder aber die Kompatibilität zu Rohlingen zu verbessern.
Bei Festplatten ists seltener, aber auch da wirds angeboten, sieh Maxtor oder auch Samsung, wer schonmal versucht hat, neuere S oder T Modelle an ältere Viachipsätze anzuschliessen, die das leidige Problem mit Sata2 Platten haben, wird feststellen, das man die neuen Modelle nicht mehr per Jumper in den Sata1 Modus versetzen kann. Hierfür gibts ne spezielle Firmware die man vorher flashen muss, damit das wieder geht.

Solange er kein Problem hat: never change a running system.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh