Festplatten/Partitionierung für HP Microserver. Hilfe!

hugaduga

Semiprofi
Hi,

ich werde demnächst einen kleinen Server aufbauen auf Basis des HP ProLiant MicroServer N36L mit Windows Home Server.

Es soll ein RAID 1 werden. Daten sollen auf diesen Server von 2-3 PCs gesichert werden und auch mit einer kleinen Datenbank soll rumhantiert werden. Genaue Vorstellung habe ich noch nicht , da ich ein absoluter Newbie in Sachen Server bin.

Auf PC1 sind ca. 70GB (WIN+Dateien) und auf PC2 ca. 50GB (WIN+Dateien).

Ich bin mir jetzt ziemlich unschlüssig was es für Festplatten werden sollen.

1. zur Zeit der Preis
2. Qualität (Dauerbetriebseignung u. Garantie)
3. Lautstärke, da der Server im Büro stehen wird
4. Größe der Festplatten

Absoluten Vorang hat die Qualität. Ich möchte nicht jedes halbe Jahr eine Festplatte wechseln wollen. Bin fast versucht mit Intel 320er SSDs (160GB) es zu probieren, wenn die Kapazität reichen sollte. Ich weiß, leistungsmäßig wäre es ein Overkill.

Habt ihr eine Idee? Will ja auch kein Geld "aus dem Fenster werfen"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif einfach zu irgendwelchen Festplatten .. der Flaschenhals beim Server ist eh die Anbindung ans Netzwerk. Günstige Platten mit 500GB und 5400rpm reichen völlig aus und sind dabei noch leise. Größere HDDs sind aktuell nicht gerade günstig, aber wenn du erstmal eine zeitlang mit dem Platz auskommst würde ich eher kleiner als größer empfehlen.

Dauerbetrieb halten die normalen Desktop HDDs locker durch, Dauerlast wird du wohl kaum generieren und das mögen nur die wirklich teuren Server oder Enterprise HDDs. Davon abgesehen können die natürlich auch einen plötzlichen Hardware Tod sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich bescheid. Sind die Hitachi 5K3000 oder 7K3000 zu empfehlen? WD hat ja dieses fröhliche klackern, das ich nicht will (Parkposition etc.).

Ich habe 8x 5K3000 in meinem Server laufen und sie laufen und laufen :)

Bei mir ging eine 7K3000 3TB von insgesamt 4 Stück nach ca. 250 Tagen "kaputt" (reallocated Sectors), daraufhin habe ich sie austauschen lassen. Ansonsten keine Probleme. Die Disks laufen 24/7 bei mir... Jedoch relativ wenig Zugriffe.

Gruss Mete

Vielen Dank für eure Hilfe, dann weiß ich ja wie ich meinen Geldbeutel einer Diät unterziehen kann. ;)

So jetzt ist es nach gefühlten hundert Jahren endlich soweit. HP Microserver N40L + 8GB +unb ECC Ram + 4 x WD 2TB Red und WHS 2011 bestellt.

Da hätte ich noch eine Frage (oder mehrere?):

Wie soll ich alles Partitionieren? Die Backups der Systemlaufwerke der 3 PCs sollen irgendwie einzeln gespeichert weren und die Daten wiederum komplett als Backup auf eine extra Partition.

Gedacht habe ich mir
Festplatten 1 und 2 als RAID 1 mit 3 Partitionen für jeweils PC1, PC2 und PC3
Festplatte 3 und 4 auch als RAID 1 mit 2 Partitionen jeweils eine Partition für Daten (Bilder, CorelDraw und Photoshop Datein) und die andere Partition für privaten Krimskrams

Kann man das so einfach mit dem HP veranstalten oder mache irgendwo einen Denkfehler oder hab ich etwas vergessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh