Festplatten Partitionsproblem und NTLDR Probleme...bin am verzweifeln

h-e-r-o

Neuling
Hallo Leute...

so langsam bin ich hier am verzweifeln. Habe hier eine Maschine stehen, auf die ich Windows 2000 SP4 installieren soll. Ich habe als Festplatte eine WD 200GB (WD Caviar WD2000BB) mit 200GB. Da diese Platte aus einem anderen Rechner stammte wir diese aber weiterverwenden wollten habe ich die Platte mit dem Hersteller Tool neu formatiert. Anschließend habe ich noch mit dem Hersteller Diagnose tool einen Advanced Test laufen lassen um sicherzustellen, dass die festplatte auch keinen defekt hat...Nachdem der Test erfolgreich verlaufen war und mir keine Fehler angezeigt wurden. Wollte ich 2 Partitionen mit Partition Magic 8.2 erstellen. Da fingen die Probleme an...

Ich wollte die 200GB in 50GB und 150GB aufteilen. Nun gut, ich erstellte eine Partition mit einer Grösse von 50000MB und wählte aus, dass dies die Primärpartition sein soll. Als ich die Formatierung auf NTFS stellen wollte bemerkte ich, dass auf einmal der laufwerksbuchste c:\ verschwand und dort NONE erschien. Dann stellte ich wieder auf FAT32 zurück und es stand wieder c:\...das gleiche war mit der zweiten Partition (unter NTFS verschwand d:\ und unter FAT32 erschien d:\)...Das schien mir schon etwas komisch...nun gut dachte ich mach einfach mal weiter...während der Windows 2000 installation habe ich dann einfach gesagt, Dateisystem in NTFS ändern...Dies wurde auch erfolgreich erledigt und die Installation konnte ich erfolgreich abschließen.

Nach der Installation habe ich dann die Treiber installiert so, das sämtliche Meldungen im Gerätemanager weg waren und das System fertig installiert war. Daraufhin habe ich nochmal Partition magic gestartet und sah, das c:\ wieder verloren war (ich hatte ja zuvor bei der installation NTFS gewählt)...der rechner bootete aber! Nach ca. 15 mal Neustarten bekam ich den Hinweis NTLDR fehlt....

Dieser fehler tauchte zuvor schon mal auf, was auch der Grund für die Neuinstallation war. Meine Arbeitskollegin wollte ien paar Daten von D:\ nach d:\ in einem anderen Ordner zu Sicherung kopieren. Den vorgang hat er erfolgreich abgeschlossen und beim nächsten start bekam sie den hinweis NTLDR fehlt....

Ich hatte keinerlei Möglichkeit die Datei von einem anderen funktionierenden System zu koperen, da er c:\ nicht erkannt hat und mir sagte das auf diesem Laufwerk nicht zugegriffen werden kann...

Als ich dann jetzt gerade zum 4. Male die Maschine installiert habe und auch wieder erfolgreich abgeschlossen habe....habe ich meiner Kollegin sämtliche Daten gesichert die noch gesichert werden mussten. Am Freitag war die Grundinstallation fertig und der rechner lief die ganze Zeit. Heute anch dem Kopieren habe ich nochmal neugestartet und es erschien die Meldung NTLDR fehlt....und wieder habe ich keine Chance die Datei zurück zu sichern....

An der festplatte kann es eigentich nicht liegen...die Formatierungsprobleme mit NTFS und FAT32 habe ich mit 2 WD 2000 BB und einer Maxtor (die definitiv 100%ig in ordnung ist)...Also schließe ich ein Plattenproblem aus...

Ich weiss nicht mehr weiter....was denkt ihr?

EDIT:
Board ist ein GA-8IPE1000 Rev. 2
CPU P4 2,6GH
Ram 1,5GB
400W Netzteil
Terratec 5200 Grafik
DVD Rom
und 12 fach brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal was anderes zum Partitionieren benutzt?

ja, habe 3 unterschiedliche Programme getestet bei jedem das gleiche....

versuch doch einfach mal mit FDSIK die platte zu partitionieren, oder benutz das tool bei der windows-installation(falls es das bei Win2000 gibt)...
ansonsten viel glück.
den NTLDR-Fehler hatte ich auch...zum kotzen.
bei mir lags irgendwie da dran das der stromstecker der platte net richtig saß und dadurch die boot-platte ab und zu gefehlt hat. neuinstallation und ordnungsgemäßes anbringen des steckers hat den fehler behoben.

Hast du die 48Bit Adressierung aktiviert?
Ich schätz mal da liegt das Problem.

Bei Win2k (trotz mit SP4) muss sie aktiviert werden, sonst zerschießt sich das Betriebssystem selbst nach einiger Zeit.
Hier ein Tool zum Aktivieren:
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Anscheinend gibt es dieses Problem für Win98/ME nicht, hab grad ein Topic darüber gestartet :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten du erstellst dir eine Win2k CD mit integriertem SP4 und partitionierst die Platte und Installierst das System von dieser CD aus. Einen Link zu einer Anleitung findest du in unserer HDD FAQ (siehe meine Sig). Aber auch per Google findest du leicht weitere Anleitungen wenn du als Suchbegriff "Slipstream" verwendest.

@madnex
ich habe die Original Windows 2000 Prof inkl. Service pak 4 hier liegen...also alles schon drin...

das mit dem toll werd ich mal überprüfen!

EDIT:
Das hat für mich aber nichts mit dem Partitionieren und Formatoeren zu tun, denn das ging ja schon vor der BS installation nicht!

Lass einfach die Spielchen mit Partition Magic und verwende die Partitionierungs- und Formatierungsprogramme, die beim Betriebssystem dabei sind.

@madnex
das habe ich ja auch schon getestet indem ich bei der Windows 2000 installation gesagt habe, diese Partition mit NTFS formatieren. Habe auch extra kein Quick format genommen um auf Nummer sicher zu gehen....Die Platte wurded auch erfolgreich formatiert und danach wurde auch alles installiert nur dann war wieder der lauferksbuchste c:\ weg...und nach ein paar Neustarts kam dann wieder der Fehler NTLDR fehlt.

Ich habe die Platten jetzt erstmal mit Fat32 formatiert, da der Rechner laufen muss....mal sehen wie lange er nun läuft...finde nur komisch, das ich nicht NTFS formatieren kann...wenns jetzt nur die beiden WD Platten gewesen wären, dann würde ich sagen, dass der Rechner ein Problem mit diesen Platten hat, da ber auch eine Maxtor mit nur 80GB dabei war schließe ich es aus...

Wie gesagt momentan läuft alles auf FAT32....aber schon komisch

NTLDR fehlt bedeutet letztlich, dass der NT (Boot) Loader (NTLDR) nicht geladen werden konnte, sprich die Startdatei(en) nicht gefunden wurde(n).

Liegt zum Beispiel eine nicht bootfähige Diskette im Laufwerk A: und die Bootreihenfolge ist z. B. A:,C:, dann kommt auch diese NTLDR Meldung.

Folgende Ursachen kommen in Betracht:

- Bootlaufwerk ist nicht startfähig (z.B. Bootdateien fehlen)
- Bootlaufwerk ist keine Primäre sondern eine Erweiterte Partition
- Bootlaufwerk ist nicht aktiv sonden versteckt
- Boot.ini Einträge (NT Bootmanager) verweist auf eine falsche Partition/Controller/Festplatte

Letzteres passiert zum Beispiel wenn die Festplatte umgesteckt wird (anderer Controller oder Slave statt Master).

Mögliche Lösungen:

In Partition Magic kann man unter "Erweitert" die Partitionen auch nachträglich aktiv setzen oder verstecken. Man kann auch aus einer Erweiterten Partition eine Primäre machen. Pro Festplatte kann man aber maximal 3 Primäre Partitionen anlegen. Diese müssen immer vor den Erweiterten Partitionen liegen und üblicherweise ist nur eine Primärpartition aktiv.

Falls die Bootdateien beschädigt sein sollten, kann man z. B. über die Windows CD booten und die Wiederherstellungskonsole zur Reperatur wählen. Dort gibt man nach dem Anmelden als Administrator (Kennwort erforderlich) den Befehl FIXBOOT ein. Ein weiterer nützlicher Befehl ist BOOTCONFIG/SCAN, mit dem die Festplatten nach bootfähigen Windowsinstallationen durchsucht wird, die anschließend auch im Bootmanager (boot.ini) eingefügt werden. Beim nächsten Start können diese dann ausgewählt werden. Falls nötig gibt es auch so nützliche Befehle CHKDSK zur Festplattenprüfung und FIXMBR zum Neuschreiben des Master Boot Records der Festplatte.

In der Datei BOOT.INI (versteckte Systemdatei auf C:\) kann man auch manuell die Einträge überprüfen und ändern:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) startet Windows an dem ersten IDE Controller = multi(0), auf der Primären Platte = rdisk(0) und dort auf der ersten Partition = partition(1).
Der Eintrag disk(0) ist hier nicht weiter relevant.

Hängt die Platte am zweiten IDE Controller, muss der Eintrag multi(1) lauten. Ist zum Beispiel die Platte als Slave angeschlossen, muss der Eintrag rdisk(1) sein.

Die Datei BOOT.INI ist eine ASCII Datei, die normal editiert werden kann. Es muss nur beachtet werden, dass eventuell erst der Schreibschutz für die Datei umgesetzt werden muss, bevor man die geänderte Datei abspeichern kann.

So, genug getextet...:fresse: ich hoffe es ist etwas hilfreiches dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh