Festplatten Problem!

The Deejay

Neuling
Hallo,

folgendes Problem tritt mit einer etwa 2 Jahre alten Maxtor 250 GB Sata Platte auf. Angeschlossen ist sie an einem Asus P5W DH Deluxe auf dem 2ten Sata Port. Die Hauptplatte (Samsung SP250) ist an Sata 1 angeschlossen und funktioniert alleine tadellos.
Starte ich jetzt den Computer werden keine Festplatten gefunden. Wenn ich aber die Maxtor Platte kurz nach dem einschalten an den Strom anschliesse wird sie ohne Probleme erkannt.
Ich hab auch schon sämtliche Stromausgänge vom Netzteil duchprobiert. Das Netzteil ist ein Levicom mit 550 Watt und dadurch das die Maxtor Platte alleine auch nicht funktioniert kann ich ein zu schwaches Netzteil eigentlich ausschliessen.
Die Platte lief in einem anderen Computer ohne Probleme.
Hört sich doch sehr nach einem Schaden der Platte an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal die sata-kabel getauscht? ich denke eher nicht, dass eine platte defekt ist, wenn sie einzeln gut funktionieren. evtl. ist auch eine als sata150 und die andere anders gejumpert

Natürlich hab ich auch die Kabel ausgetauscht und sämtliche Möglichkeiten durchprobiert. Die Maxtorplatte lässt sich auch nicht jumpern.
Die Platte wird nicht erkannt wenn ich sie angeschlossen lasse und den Computer einschalte. Wenn ich die Stromversorgung der Platte abklemme und erst nach dem einschalten anschliesse, dann wird sie ohne Probleme erkannt.
Schleisse ich sie alleine an geht es auch nur wenn ich sie nach dem einschalten an den Strom klemme.
Komisches Problem, ich tippe das die Platte einen treffer hat.

klingt als ob die platte nich richtig beim booten geladen wird oder so. Guck ma in dein mobo handbuch wegen bestimmten jumpern zwecks HDD erkennung.

Beim Asus DH Deluxe gibts dafür keine Jumper. Alles wird im Bios eingestellt und da hab ich eigentlich alle Einstellungen durch.
Ich werde mir mal eine andere Sata Platte holen und testen ob die geht.
Wenn ja, kann ich die kaputte ja vielleicht noch als externe E-Sata Platte verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh