festplatten-profi gesucht-hilfe!!!!

EGON_XARRE

Semiprofi
hallo,
ich hab hier so ein altertümliches mainboard vor mir liegen ( passt ein p3 500 drauf;) )

wollte da gerade meine alte 40 gb western digital festplatte einbauen...aber das mainboard erkennt nur festplatten bis zu 32 gb

bios update gibts keines mehr...

was muss ich im bios umstellen um die festplatte zu erkennen?

gibt es ne jumper kombi um die festplatte auf max 32 oder kleiner zu jumpern??? bei seagate gibts sowas...bei wd auch???

die platte nennt sich genau

wd 400 caviar 7200 u/min

wäre um jede kleine hilfe dankbar....

:d

egon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal wirst du ja eh keine vollen 40GB haben sondern etwas weniger wie das immer so ist ;)
Dann gehen FAT32 Partitionen glaub ich net über 32 (oder? :d) GB Partitionen, haste mal irgendwie bei FDsik oder so nachgesehn, ob du da in mehre Partitionen unterteilen kannst die dann zusammen so 38-39 GB groß wären?
EDIT: Komisch auch, hab nochn älteres PII Board, wo ne 40GB Maxtor ohne Probs erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
naja..die festplatte ist schon in 3 partitionen unterteilt ( ntsf)
....grübel..
im bios lassen sich zylinder und so werte einstellen

und irgendwas mit large normal und auto..
hab das schon probiert- da tut sich auch nix
:(

egon

Hi Leude,

@secure
Es ist durchaus möglich FAT32 Partitionen, mit mehr als 32 Gig, zu erstellen. Nur kann das halt Win2k/XP nicht. Man kann das aba mit einem DOS Partitionierer machen und diese Partitionen werden auch problemlos von Win2k/XP erkannt und verwaltet.

@EGON_XARRE
Bei WD dürfte es sowas auch geben, musste einfach mal in die Dokumentation der Pladde oda auf die Pladde selbst schaun. Meist steht das dort irgendwo. Mit nem DiskManager könntest du aba dennoch die gesamten 40 Gig nutzen. Den findest du auf der HP von WD.

Am einfachsten wäre es eigentlich, wenn du Win2k oda WinXP verwenden würdest. Denn diese beiden Betriebssysteme scannen zum Festplattenerkennen den PCI-Bus ab und umgehen somit das BIOS. Wenn das BIOS beim erkennen der Pladde hängen bleibt, würde ich mal versuchen die Pladden einfach gar nicht im BIOS einzutragen und sie von Windows erkennen zu lassen.

Bei Win9x/ME braucht man allerdings entweder einen DiskManager oda einen IDE-UDMA-Adapter. Oda man muss auf die 8 Gig verzichten, indem man die Pladde durch die Jumperung auf 32 Gig berschrängt...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von EGON_XARRE
hallo,
ich hab hier so ein altertümliches mainboard vor mir liegen ( passt ein p3 500 drauf;) )

wollte da gerade meine alte 40 gb western digital festplatte einbauen...aber das mainboard erkennt nur festplatten bis zu 32 gb

bios update gibts keines mehr...

was muss ich im bios umstellen um die festplatte zu erkennen?

gibt es ne jumper kombi um die festplatte auf max 32 oder kleiner zu jumpern??? bei seagate gibts sowas...bei wd auch???

die platte nennt sich genau

wd 400 caviar 7200 u/min

wäre um jede kleine hilfe dankbar....

egon

@EGON_XARRE
die Platte müßte einen Jumper haben um den Platz auf 32GB zu begrenzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh