Festplatten richtig partitionieren

Mr.Sly

Semiprofi
hallo,
ich setze mich gerade mit dem thema partitionieren und würde gerne mal wissen wir ihr es so macht.

ich habe es vor jahren so beigebracht bekommen,nur primäre zu nehmen was ich bis dato ohne jeglichen probs mache.

jetzt machen es aber andere so das sie nur eine primäre verwenden und dann halt in den erweiterten die logischen,andere wiederum wie ich.

also wie macht ihr es,danke schon mal an alle,

gruß sly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du jetzt hören?

Du machst es so wie Du es brauchst, bzw wie Du es für richtig hälst. Ein "falsch" gibt es in meinen Augen nicht.

Bei mir auf der Systemplatte sind zur Zeit 3 Primäre Partitionen für XP32, XP64 und Vista64, dann kommt eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken für Ubuntu64, Linux-Swap und ein Datenlaufwerk).
Auf allen anderen Platten ist immer nur eine primäre Partition (sind halt Daten-Platten).

danke schon mal für die ersten post.

mich interssiert es halt wie andere ihre platten partitioniere,ob wie ich nur mit primären.
oder ob nur mit erweiterten und logischen gearbeitet wird,sagte ja ich hab 3 500er und alle in primäre unterteilt was ja ok ist.

wie gesagt mich interessiert es wie es andere hier machen,

gruß sly

Was willst Du jetzt hören?

Du machst es so wie Du es brauchst, bzw wie Du es für richtig hälst. Ein "falsch" gibt es in meinen Augen nicht.

Bei mir auf der Systemplatte sind zur Zeit 3 Primäre Partitionen für XP32, XP64 und Vista64, dann kommt eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken für Ubuntu64, Linux-Swap und ein Datenlaufwerk).
Auf allen anderen Platten ist immer nur eine primäre Partition (sind halt Daten-Platten).

moin,
was ich hören möchte?

z.b. wie du deine platten partitionierst,was du mir ja auch gepostest hast,danke.

gruß sly
warum komm ich auf das thema,ganz einfach.
ich hab vor jahren mit pc´s angefangen und man brachte es mir so bei das man primäre partitionen nehmen soll wenn ich net mehr wie 4 partitionen einrichte.

jetzt ist mir aber im laufe der zeit aufgefallen das sehr viele nur eine primäre haben und alles was dann folgt sind erweiterte bzw. logische laufwerke.
klar stellt man sich die frage ob man es die ganzen jahre verkehrt gemacht hat,aber wie du schon sagtest ein falsch oder richtig gibt es in meinen augen auch nicht;)

mich hat halt interessiert ob die mehrheit wie ich nur mit primären arbeitet,oder halt mit erweiterten partitionen.

Ich hab seit ehe und je immer nur eine Partition pro Platte.
Hatte damals mit meiner 20MB Platte in meine 286 Partitionen ausprobiert ^^
Da ich aber inzwischen immer mehr als nur eine Platte installiert habe ist das ja indirekt auch partitionieren.

Windows-Client:
Platte 1: System
Platte 2: Programme + Spiele
=> Daten auf NAS

Linux-Server:
Platte 1: 2 Partitionen: /boot (200MB) und / (rest)
Platte 2: /home (welches per SMB/CIF die Daten alle windows-clients hält)

Und seit diesem Wochenende ist alles vollverschlüsselt (bis auf /boot ^^)

[...]mich hat halt interessiert ob die mehrheit wie ich nur mit primären arbeitet,oder halt mit erweiterten partitionen.

Prinzipiell ist das doch völlig wayne.
Pro Festplatte können maximal 4 primäre Partitionen angelegt werden. Möchte man also mehr, so muss man eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken anlegen.
Auch zu beachten gilt:
Die meisten Betriebssysteme benötigen eine primäre Partition, um von einem Datenträger booten zu können.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
Inwieweit das bei modernen Betriebssystemen noch relevant ist, weiss ich aber nicht.

Ich arbeite ausschliesslich mit primären Partitionen. Meine Platten sind mit der Ausnahme der Systemplatte lediglich mit einer Partition belegt. Die Systemplatte besteht aus einer kleinen Partition für System und Programme (~50GB für VISTA64), der Rest ist mit Daten belegt, auf die so gut wie nie zugegriffen wird (hauptsächlich Images). Games und VMs liegen auf ner extra Platte. Dadurch lassen sich die Zugriffszeiten stark minimieren, da die Köpfe nur noch innerhalb eines kleinen Bereichs auf der System-Platte bewegt werden müssen.
Die richtige Verteilung der Partitionen hat einen weitaus grösseren Stellenwert als die Frage des Partitionstyps. Gemerkt habe ich das, als ich mal ein paar Wochen eine XP-VM mit auf der Systemplatte liegen hatte. Mann war das lahm :wall:

korrekt das doch noch einige gepostet haben.
hab mittlerweile bestimmt 2 stunden geggogelt und jo es ist nicht relevant ob primär oder erweiterte partitionen.
ich z.b habe es so:

1. hd 500gb = 20gig windows partition und dann der rest der übrig blieb hab ich dann auch als primäre für games,ich weiß ist natürlich viel zu groß aber da ich genug gigs habe ist es egal.

2. hd (daten platte) 500gb = 200gig primär-100gig primär-100gig primär und der rest der noch übrig war also 65gig auch als primäre

3. und 4. hd sind externe bei der ersten habe ich nur eine partition auch wieder primär
und die zweite 500er ist dann genauso eingerichtet wie die zweite.

ich werde es nun so lassen,zuerst war ich etwas verunsichert ob das so richtig ist das ich nur primäre habe,aber durch googeln und durch das forum hier bin ich zu dem entschluß gekommen es dann doch so zu lassen.

danke für alle post,

hat mir die entscheidung schon etwas erleichtert,

gruß sly

die frage nach der idealen partitionierung ist so tiefgründig wie die nach dem optimalen prozessor.

ich kann dir nur generell raten pro betriebssystem eine eigene partition zu verwenden, ebenso wie für daten ala musik und filme bzw. bilder. ob du jetzt deine programme separat parkst oder mit auf eine dafür größere systempartition ist ebenso eine grundsatzfrage wie das auslagern der temp verzeichnisse. ich vertrete eher die richtung, lieber viele partitionen. früher hab ich sie recht gleichmäßig verteilt, heutzutage lege ich meist eine riesige datenpartition an sowie viele kleine für den rest.

Aber schiesst Du Dir mit richtig vielen Partitionen nicht selbst ins Knie?
Eigentlich kotzt man doch ständig darüber das die Partition für Musik zu klein ist, während die für Videos noch Platz ohne Ende hat (oder ähnlich). Normalerweise kann niemand die Entwicklung seines Datengrabes vorhersagen.

Ich hab selbst auf meinem Datenserver (über 6TB@Raid5) nur eine einzige Datenpartition angelegt. Das OS liegt auf einer eigenen Platte.

Auf meinen 3TB@Raid5 habe ich auch nur eine Partition! Zur Sicherheit aber ein LVM dazwischen so das ich die Partition über andere Physikalische Platten erweitern kann(!)
OS ist natürlich auch auf einem LVM (mit Raid 1 drunter), falls also die 200GB mal zu klein werden kann ich die Partition ohne Probleme "on-the-fly" vergrößern :-)

da wir gerade bei den partitionen sind,muß ich nochmal was los werden.

mir ist aufgefallen das wenn ich z.b windows updates mache,auf jeder partition minimale daten geschrieben werden.
soll heißen,ich hab das system aufgespielt und fange an die treiber zu installieren,das minimaler speicherplatz auf den partionen geschrieben wird.

es fällt aber nur auf wenn man auf die bytes schaut,da es echt minimal ist,eigentlich ist es fast immer wenn man programme installiert.
aber warum passiert das,ist mir die tage durch nen zufall aufgefallen?

bei windows updates z.b. wird defenitiv auf jeder partition etwas geschrieben,selbst auf den externen.
klar sind es nur ein paar bytes,aber verstehen kann ich es nicht so richtig,zumal es auch noch bei den externen passiert.
könnte es daran liegen das ich nur primäre partitionen verwende,oder wäre dieses auch wenn ich erweiterte nehmen würde???

und danke für die ganzen post,

gruß sly

Altmodisch wie ich bin habe ich immer nur eine primäre Partition eine 2 gb fat32 party, von der ich boote und dann für die OS nach wahl Logische, also XP 64, Vista, Windows Test System und dann die von Linux, immer am Ende. Ansonsten so wenige Datenpartitionen wie möglich. Ach ich hasse Laufwerksbuchstaben, besonders wenn sie vom OS wild rundgewirbelt werden, gruss nach Redmond :wall:

Aber schiesst Du Dir mit richtig vielen Partitionen nicht selbst ins Knie?
Eigentlich kotzt man doch ständig darüber das die Partition für Musik zu klein ist, während die für Videos noch Platz ohne Ende hat (oder ähnlich). Normalerweise kann niemand die Entwicklung seines Datengrabes vorhersagen.

Ich hab selbst auf meinem Datenserver (über 6TB@Raid5) nur eine einzige Datenpartition angelegt. Das OS liegt auf einer eigenen Platte.

das problem hatte ich damals mit kleinen platten. heutzutage juckt das doch keinen mehr. wenn du pro album knapp 100mb einkalkulierst dann richte ich beispielsweise einmal 50gb ein und bin damit glücklich. bei einer 750gb platte fällt es doch überhaupt nicht mehr ins gewicht ob auf der musikpartition jetzt beispielsweise noch 10gb frei sind....wir reden hier über preise von 4-5€ die brachliegen. und bei programmen hast du nach etlichen jahren ungefähr nen gespür dafür was so anfällt. im grunde hat sich mein programmvolumen in den letzten jahren quasi nicht erhöht.

mir ist aufgefallen das wenn ich z.b windows updates mache,auf jeder partition minimale daten geschrieben werden.

es fällt aber nur auf wenn man auf die bytes schaut,da es echt minimal ist.
aber warum passiert das,ist mir die tage durch nen zufall aufgefallen?

klar sind es nur ein paar bytes,aber verstehen kann ich es nicht so richtig,zumal es auch noch bei den externen passiert.
könnte es daran liegen das ich nur primäre partitionen verwende,oder wäre dieses auch wenn ich erweiterte nehmen würde???

gruß sly

mahlzeit,
weiß keiner was dazu,weil ich schon gerne mal wissen würde warum beim updaten auf allen vorhandenen partitionen daten geschrieben werden.

ich frage deshalb,weil ich die tage das sys. nochmal komplett neu aufsetzen wollte und wenn das bei den logischen laufwerken nicht passieren würde,dann würde ich jo erweiterte nehmen.
sollte dies aber normal sein,so kann ich all meine daten platten ja so lassen.

ist schon blöd wenn man gerade eine primäre partition formatiert hat,musik drauf spielt und bei jedem update irgendwas draufgeschrieben wird.
wie gesagt man sieht die geschriebene daten nicht aber man erkennt es an den minimalen bytes,

gruß sly

Wird wohl Systemvolume Information sein.
Systemwiederherstellung auf den betreffenden Laufwerken deaktivieren.

Wird wohl Systemvolume Information sein.
Systemwiederherstellung auf den betreffenden Laufwerken deaktivieren.

jepp,
das war das problem,
hab mal alle systemwiederherstellungen auf den betreffenden Laufwerken deaktiviert und nu isses net mehr.
ja das muß man jo auch erst mal wissen,aber nun werden beim updaten keine daten mehr drauf geschrieben und auf c: hab ich die natürlich net deaktiviert(man weiß ja nie),danke dir für den zündenen effekt,

gruß sly

hallo,
ich setze mich gerade mit dem thema partitionieren und würde gerne mal wissen wir ihr es so macht.

ich habe es vor jahren so beigebracht bekommen,nur primäre zu nehmen was ich bis dato ohne jeglichen probs mache.

jetzt machen es aber andere so das sie nur eine primäre verwenden und dann halt in den erweiterten die logischen,andere wiederum wie ich.

also wie macht ihr es,danke schon mal an alle,

gruß sly

Hi SLY,

wir hatten jo heute schon ne Mailsession :lol:

Mein Credo:

C:\System = Primär

wenn dies das einzigste OS im System ist dann alle anderen in einer erweiterten und die in logische unterteilt.... is jo eigentlich logisch oda :haha:

Eine Daten , Musik oda Spielepartition muss jo ned Primär, also "scharf" sein, aber da gehen die Meinungen weit auseinander wie du ja schön hier bei diesen Posts sehen kannst.

Schon Brutal was hier für Antworten kommen, sorry:-)^^

Und jetzt keine brutalen Vernichtungsposts bitte ;)

hey evgaman,
ich hatte ja schon gesagt das ich nun bei meinen primären partitionen bleibe.
da es nun wirklich egal ist ob primär oder erweitert,hab mich die letzten tage lange mit dem thema auseinander gesetzt und bin zum entschluß gekommen meine primären zu behalten.

deshalb hat sich nun der thread für mich hier erledigt und danke allen für die posts,

gruß sly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh