Festplatten Silent Mod aber wie?

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,

Wie kann ich meine HDD leiser machen ohne viel Aufwand???
(Threads sind erwünscht)

Danke im Voraus
Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt da div. Sachen. Z.B. gedämmte Gehäuse für 5 1/4" oder Schwingungsdämpfer. Egal welches du nimmst, wichtig ist das die Platte trotzdem noch gut gekühlt wird. Nen Wärmestau wäre absolut unpraktisch :fresse:

Ich hab 2 Hitachis (7k250) und die sind eigentlich schon ziemlich leise. Hab die dann in meinem Avance Tower mit so Cooltek Disk Silencer Dämpfern unten in die 5 1/4" Slots gebaut. Davor hängt ein 120er Papst der das ganze unhörbar kühl hält. Von beiden Platten hör ich absolut nix mehr :)

Hab ne alte Western Digital die richtig lärm macht. (120gb 7200upm)
Hab einfach nen Laufwerk geschlachtet -> gehäuse gepolstert und Platte rein. Schnurrt nun wie ne Katze, nicht zu höhren aber dafür läuft sie extrem heiß. (kann man nicht anfassen)

Aber mir ladde, die macht das jetzt schon seit ner ewigkeit ohne Mucken mit also was solls. :p

bitumenbox

wurde hier im forum öfters mal angesprochen. nimm mal die sufu

oder gaaanz billiges festplattensilentmodding mit AAM :fresse:

macht die zugriffsgeräusche schon mal leiser. wenn die platte vibriert hilft auch,
einfach im käfig auf einen rest dämm-matte zu parken (darfst halt blos vor der lan nicht vergessen)

grüsse

schoas

Ich hab so ein Sharkoon HDD-VibeFixer Teil. Das kostet so 15€ und ist eigentlich ganz gut.
Ich kann meine Festplatte jetzt garnichtmehr hören, weder Zugriff oder irgendwelche Vibrationen.
Der wird aber, bei einer ohnehin schon lauten Festplatte, nicht so viel helfen!

Bastel dir eine Bitumenbox, das is das beste und fang nicht an daran zu zweifeln :fire: :shot:

da hat börni absolut recht:

bitubox ist die no.1 von dammüng und wenn mans richtig macht auch von der kühlung...
ausserdem noch imho die günstigste variante, man muss halt nur mal paar studen basteln - es lohnt sich!!!

mfg ostario

einfach an gummiringen aufhängen, is stabil und super leise. dadurch entstehen auch keine hitzeprobleme. ich möchts demnächst mal ausprobieren

Badluu schrieb:
Hab ne alte Western Digital die richtig lärm macht. (120gb 7200upm)
Hab einfach nen Laufwerk geschlachtet -> gehäuse gepolstert und Platte rein. Schnurrt nun wie ne Katze, nicht zu höhren aber dafür läuft sie extrem heiß. (kann man nicht anfassen)

Aber mir ladde, die macht das jetzt schon seit ner ewigkeit ohne Mucken mit also was solls. :p
Denkst du. Mir sind auf die Art schon hunderte gigs an Daten flöten gegangen :fresse:
Wenn dir was an den Daten liegt, dann kühl die Dinger ;)

Die Bitumenbox ist nen echter Hit! :) Hab mir auch letzte Woche eine gebaut und die ohnehin schon leise Samsung ist nun so gut wie nimmer zu hören. Waren knappe 3 Stunden Bastelspaß und dank SATA mußt ich nichtmal dremeln. Das alte CDROM gabs für lau und die 3 Bitumenmatten haben mich keine 9€ gekostet. Ich bin zufrieden und die Temps sind auch im grünen Bereich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh