[Kaufberatung] Festplatten Speicher Lösung 2TB

Fluke667

Neuling
Hallo ,

suche eine Lösung um 2 Terrabyte Daten zu speichern, darauf will ich ständig zugriff haben von 2 Rechnern aus, auch gleichzeitiger zugriff von 2 Rechnern MUSS möglich sein. Die Daten sollten gesichert sein, durch Raid1 Spiegelung.

Zugriff per eSATA oder Firewire oder Netzwerk oder wie funktioniert das am besten und am schnellsten?

Ich hab mir auch schon einige Produkte angeschaut:

LaCie 2big Dual 2 TB
Buffalo LinkStation Pro Duo 2 TB
Buffalo TeraStation Live 2 TB
Buffalo TeraStation Pro II 2 TB
Buffalo TeraStation Pro II Rackmount 2 TB
Iomega StorCenter Pro 2 TB
LaCie Ethernet Big Disk 2 TB
Western Digital MyBook G2NC20000E 2 TB
LaCie Big Disk Extreme+ 2 TB
LaCie Biggest Quadra 2 TB
Western Digital My Book Studio Edition II 2 TB

weiss aber nicht ob diese was taugen.

Was empfehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 2 TB nutzdaten kommst du aber glaube ich mit allen von dir genannten geräten nicht hin, durch raid1 geht dir ja 50% "verloren"

würde mich da mal nach einem NAS von zyxel, QNAP usw umgucken

Hi!
Aber was sollte man denn deiner Meinung nach im Homebereich nutzen? Bandlaufwerke? Ja klar.

Da gibt es nunmal keine Alternativen.
Und ausserdem ist eine bessere Verfügbarkeit auch Datensicherheit.
Denn die Wahrscheinlichkeit (z.B.) das 4 HDDs gleichzeitig bei einem Raid10 ausfallen ist eher gering! Fallen sie nicht aus--->sind se verfügbar.

; )

mfg

Schlag dir den Gedanken lieber gleich aus dem Kopf, dass die Daten auf einem RAID1 wesentlich sicherer wären. Ein RAID soll primär Verfügbarkeit - nicht Datensicherheit - gewährleisten!

Aha.. für was steht nochmal das R bei RAID?
Etwa für Redundanz?

Wie gut es das mehrere RAID Versionen gibt die dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst sind. Für Datensicherheit im Heimbereich ist mir persönlich keine bessere Lösung als ein RAID bekannt.

Hi!
Aber was sollte man denn deiner Meinung nach im Homebereich nutzen? Bandlaufwerke? Ja klar.

Da gibt es nunmal keine Alternativen.

Aha.. für was steht nochmal das R bei RAID?
Etwa für Redundanz?
Wie gut es das mehrere RAID Versionen gibt die dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst sind. Für Datensicherheit im Heimbereich ist mir persönlich keine bessere Lösung als ein RAID bekannt.

Das "R" für Redundanz steht hat niemand bestritten ;)
Ich hol mal etwas weiter aus... Ein RAID hat den Vorteil, dass bei einem Plattenausfall weitergearbeitet werden kann, da die Daten weiterhin Verfügbar sind und man sich nicht erst um eine Ersatzfestplatte kümmern und das Backup wieder einspielen muss. Dank Hot-Swap etc. kann man so Ausfallzeiten komplett vermeiden, was natürlich sehr wichtig für sämtliche Art von Servern ist.

Aber was deckt man mit einem RAID ab? Nämlich genau ein Szenario. Was ist mit:
- Software-Fehler => Daten werden unbrauchbar, obwohl kein Physikalischer defekt vorliegt (z.B. Virus)
- Hardware-Fehler => Daten werden unbrauchbar z.B. aufgrund eines defekten RAID-Controllers, Netzteil verabschiedet sich mit Überspannung
- Anwender-Fehler => Daten werden versehentlich gelöscht, überschrieben o.ä.
- "Höher Gewalt" => Überspannung/Blitzschlag, Feuer etc.

Dem allen kann man nur durch Backups vorbeugen. Und nein, ein RAID ist kein Backup - Ein Backup wird auf ein beliebiges Medium gemacht (Bänder sind für den Privatanwender tatsächlich zu aufwendig/teuer, aber im einfachsten Fall kann es auch eine weitere, externe, Festplatte sein) und dann physikalisch vom Strom und Netzwerk getrennt, am besten noch irgendwo anders aufbewahrt.

Ich habe bis jetzt 3 mal Daten verloren:
- Festplatte defekt (kein RAID)
- Defekter RAID-Controller (Es wurden fehlerhafte Daten geschrieben)
- Durch einen Software-Fehler wurde main RAID-Volume komplett unbrauchbar (war kein Virus ;) )

Zum Glück mache ich seit dem 1. Datenverlust regelmäßig Backups, sonst hätte ich die beiden letzten male trotz RAID5 ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.

Meint ihr immernoch, ein RAID kann ein richtiges Backup ersetzen?

DoubleJ schrieb:
Meint ihr immernoch, ein RAID kann ein richtiges Backup ersetzen?

Halt Stop. Vergleiche bitte Homeuser nicht mit Datenbankadmins!! Danke.

Ein Raid ist und bleibt selbstverständlich eine Stufe des Backups. Ob diese alleinige Stufe dem jenigen reicht, muss er selbst entscheiden.
Klar ist es besser auf BluRay, DVD und/oder Bandlaufwerk zu backuppen. Aber das ist hier im HWL und schon gar nicht hier im Fred Gegenstand einer Diskussion!

Für Homeuser denke ich ist die beste Kombo ein Raid1-NAS! Alles andere ist mit viel Geld verbunden, und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Daten wirklich wichtig sein.

mfg

ich stimme da DoubleJ zu.
Die von ihm genannten Szenarien sind alle nicht abgedeckt, wenn man sich "nur" auf RAID1 verlässt.

Du hattest angesprochen, dass alles andere mit viel Geld verbunden ist.

1. Wenn du dir RAID1 leistest, ist das auch schon mal mit Kosten verbunden, da du 50 % der eigentlich Kapazität einfach "wegschmeißt". Es ist also nicht so, dass ein RAID1 nix kosten würde.

2. Angenommen dein NAS hat 2x 500GB mit RAID1. Somit hast 500 GB für deine Nutzdaten. Jetzt kaufst du dir statt dem NAS mit dem RAID1 einfach eines mit "nur" 500 GB und ohne RAID. Dann investierst du nochmal 10 Euro für ein extra Gehäuse und kaufst dir nochmal eine 500GB Platte. Dort machst du deine Backups drauf.
Ich denke nicht, dass das mit "viel Geld" verbunden ist. Damit hast du auf jeden Fall die ganzen Szenarien abgedeckt, die oben beschrieben wurden.

Gruß
LXS

Zuletzt bearbeitet:
Bandit, ein RAID ist in keinem Fall ein Backup, auch keine Stufe.

Backup sind gespeicherte Daten, die bei der Lagerung (also Nichtbenutzung) keinen Kontakt zu irgendwas haben. (nicht zu Stom, nicht zu Rechnern).

Das hat nichts mit Datenbankadmin zu tun. Der Datenbankadmin invstiert 1000e EUR ins Backupstrategien.

Wie gesagt, das RAID hilft NUR und EINZIG gegen HDDdefekt. Alle anderen Szenarien werden nicht abgedeckt, also kann man von keiner Datensicherheit sprechen.

Backup ist es schon, wenn du eine externe HDD hast, die regelmäßig nen Update enthält und sonnst im Schrank liegt. Und das hat auch in keinem Fall was mit Datenbankadmin zu tun, sondern ehr was mit Homeuser.

EDIT:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298584&highlight=backup+RAID
Mal spontan rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
schöne diskussion hier :)

Danke für eure tipps und antworten..

ich hab mal nachgeguckt es gibt auch einige NAS mit 4TB... Mein Händler ist der Meinung das es mit einem "guten" Mainboard auch easy möglich wäre...

Es gibt auch NAS mit eigenem Betriebsystem , CPU , Ram , MB etc..

ich kuck mich mal um und höre auf euere tipps und dann gucken wa mal :))

achja mehr als 1800 Eur will ich nich Investieren.

have fun... Fluke667

Wenn du Performance willst, dann nutze auf keinen Fall nur so einen Onboard Raid Controller. Kauf dir dann lieber eine richtige RAID Controller Karte.
Wenn du dir einen PC zusammenbauen würdest mit RAID Controller, Gehäuse, Speicher und Festplatten für Netto 2TB Kapazität, kommst du unter 1.000€ weg.

Hoffentlich ist es schneller als das "Turbo" NAS 409, das kommt schreibend nämlich nur auf einschläfernde 10 MB/s (laut c't)

Hoffentlich ist es schneller als das "Turbo" NAS 409, das kommt schreibend nämlich nur auf einschläfernde 10 MB/s (laut c't)

So Gerät wurde geliefert und habs fertig aufgebaut ... habe ne 1,0 GBit/s verbindung...

Dateien von meiner SATA platte auf das NAS kopieren geht RASEND SCHNELL... (teste ich später mal per FTP und einer 1GB file)

Nur eine Frage bleibt noch offen ... wie verteile ich das am besten damit 2 rechner gleichzeitig darauf zugreifen können? (Giga Lan)

Hub? Switch? Router? Anderes?

Zuletzt bearbeitet:
GB-Switch, qualitativ sind da 3Com, Netgear, D-Link ganz brauchbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh