Festplatten Temp zu hoch (Hitachi)?

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Ich habe meine Hitachi 7K250 160 GB nach dieser Anleitung entkoppelt. Es befindet sich kein Lüfter im Gehäuse, die Seitenwand ist offen. Ich habe eine Idle Temp von etwas über 40 Grad, nach 1/2 Stunde kopieren 50 Grad. Das scheint mir doch etwas hoch. Leider habe ich nicht gemessen wie heiss die Platte im Fesplattenkäfig wird. Ich messe mit CheckHDDTemp.

Wie heiss werden denn eure Hitachis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is kalr das die abartig heiß wird denn normalerweise geben Festplatten die wärme über die Flanken an den Tower ab ... jetzt heizt sich das dingen ohne jeglich kühlung tierisch auf ...

Da muss ein lüfter hinne .. wobei ne Hitachi netkoppeln eh unnötig ist da die nur minimal vibrieren ...
 
kann anarchy nur zustimmen!
meine HITACHI sitzt im luftstrom und wird nie wärmer als 30°C...

50°C ist eindeutig zuviel!!!
ich glaube, 55°C ist so die max. temp, die eine HDD langfristig (fehlerfrei) aushält...

versuch das ding unter 40°C zu bekommen!
 
Ich habe die Platte jetzt wieder im Festplattenschacht und die Temp ist jetzt ~37 Grad im geschlossenen Gehäuse.
Ich finde die Lautstärke ist scho deutlich gestiegen, vor allem hört man jetzt wieder diese nervigen Quitsch Geräusche der Autokalibrierung.

Aber was ist denn mit den käuflichen Entkopplungssets, die würden die Temp doch auch in solche Bereiche Treiben. Hat der hersteller empfohlen auch aktiv zu kühlen? Ist ja wirklich sehr sinnvoll, die HD leiser zumachen aber dann noch einen Lufter davor zuschnallen. Kommt mir wirklich wie Verarsche vor.
 
pack nen klein en lüfter davor. so hohe temperaturen sind definitiv net fördernd und du willst ja deine daten noch ne weile behalten
 
@impac7
Hab meine Samsung ähnlich entkoppelt. Du hast sie doch auch im 5,25-Zoll-Schacht hängen? Ich hab einfach ein paar Schlitze in die Blende direkt vor der HDD gemacht. Durch den Luftstrom, der von den hinteren Gehäuselüftern und dem Netzteil erzeugt wird, wird dei Platte ausreichend gekühlt (max 25°).
 
Habe ja genau die gleiche Platte, nen Y.S. auf 7V davor und bei normalem Betrieb 29°, ohne Lüfter hatte ich im normalen Betrieb 34°.
Alles über 40° würde ich versuchen zu vermeiden.
 
Original geschrieben von CM50K
kann anarchy nur zustimmen!
meine HITACHI sitzt im luftstrom und wird nie wärmer als 30°C...

50°C ist eindeutig zuviel!!!
ich glaube, 55°C ist so die max. temp, die eine HDD langfristig (fehlerfrei) aushält...

da find ich 55 noch viel zu hoch, und dann noch langfristig ...

wobei das ja schon beinahe ne kunst ist ne hitachi wärmer als 30 Grad zu bekommen :asthanos:
 
mal ne generelle frage, wodurch entsteht die meiste abwärme? durch die umdrehungsgeschwindigkeit? also werden 7200er platten deutlich heißer als 5400er oder is das auch extrem vom hersteller abhängig?
wenns auf die umdrehungsgeschwindigkeit bezogen wird, werden dann moderne 7200er platten heißer als ältere 7200er modelle (z.b. meine alte deskstar) oder isses gleich oder gar umgekehrt?
 
es kommt auf die umdrehungszahl als sowohl AUCH auf den Hersteller an
7200er werden deutlich wärmer als 5400er, aber im Bereich der 7200er gibts auch gravierende unterschiede, z.B. wenn man eine Maxtor mit einer Hitachi vergleicht (zugunsten der Hitachi)

moderne 7200er werden natürlich weniger warm als ältere modelle, wenn ich da mal an die maxtor DM Plus 8 denke ...
 
Womit kann ich die Temp denn auslesen, denn Speedfan erkennt nur die am PATA und nicht meine SATA Hitachi?
 
hab ich mich auch schon gefragt, wüsste auch gerne ne möglichkeit die temp meines raid0 an der ICH5-R auszulesen :(
 
festplatten temp im raid können nicht ausgelesen werden, bei meinem nf7-s konnte ich die temps meiner sata platte auch nicht auslesen, hoffe das es am kabel liegt, sobald mein mb da ist werd ich es testen :fresse:
 
Original geschrieben von CM50K
kann anarchy nur zustimmen!
meine HITACHI sitzt im luftstrom und wird nie wärmer als 30°C...

50°C ist eindeutig zuviel!!!
ich glaube, 55°C ist so die max. temp, die eine HDD langfristig (fehlerfrei) aushält...

versuch das ding unter 40°C zu bekommen!


Weisst du was ein Notebook-HD mitmachen kann????:confused:
 
Also ich muss sagen, dass die Abgabe der Wärme über die Seiten der Disk unerheblich ist im vergleich zu einer guten Belüftung (gilt nur für Luftgekühlte Platten). Es ist völlig wurscht, ob die Platte direkt mit dem Tower verschraubt ist, oder lose im Case liegt. Die Platte, die einen Luftstrom abbekommt ist kühl. Die andere wird (zu) warm! In einem Rechner von mir hängt eine heiße IBM im 5,25" Schacht. Die ist entkoppelt, bekommt aber einen Luftstrom ab, da ich eine Frontblende entfernt habe. Durch einen "Kamineffekt" stömt da gut Luft durch und sie wird nie wärmer als 30°C. Also hauptsache, sie ist belüftet, der Rest ist wurscht.
 
Original geschrieben von hypo
festplatten temp im raid können nicht ausgelesen werden, bei meinem nf7-s konnte ich die temps meiner sata platte auch nicht auslesen, hoffe das es am kabel liegt, sobald mein mb da ist werd ich es testen :fresse:

geht bei mir auch nicht ... :(
ich habe auch das NF7-S, und nen Raid 0 siehe hier
ich bräuchte da auch noch ne antwort ... :rolleyes: ;)

Greetings,
Cambridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Platten sollen laut Datenblatt bis zu 60° vertragen
http://www.seagate.com/cda/products/discsales/personal/family/0,1085,581,00.html
Samsung S-ATA machen nur bis zu 55° mit. Z.B. die SP1213C
http://www.samsung.com/Products/Har...HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1213C_sp.htm
Hitachi machen auch bis zu 55° mit.
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/17351B59F3028F4486256D3D0065D995/$file/d7k250S_sp.pdf

Das sind aber maximal Temps. Für einen Dauerhaften Betrieb sollte man schon zu sehen die 40° Marke (bzw. die 45° Marke bei Seagate) nicht zu überschreiten.

so long

Hulk
 
Original geschrieben von Cambridge1
geht bei mir auch nicht ... :(
ich habe auch das NF7-S, und nen Raid 0 siehe hier
ich bräuchte da auch noch ne antwort ... :rolleyes: ;)

Greetings,
Cambridge

man kann meines wissens keine temps in nem raid auslesen. ich kanns aber auch nicht - nur hab kein kein raid :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh