festplatten temperatur ok?

Presskop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
477
Ort
Weimar
hi leute

habe mir vor kurzen meine festplatten entkoppelt und die im cdrom schacht eingebaut.

nun habe ich im idel 36°C wenn ich sie belaste dann geht sie schonmal auf 39-40°C
ist das noch ok wie warm dürfen die maximal werden?
im sommer gehen die bestimmt bis 45°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum vergleich ich habe bei meinen beiden 27° und 33°
beide gleich gross 250GB aber verschiedener hersteller .

Die Western Digital ist heisser und meine Master Kühler , schon komisch , da die andere SATA nicht genutzt wird da liegen nur daten drauf ...
 
und deine sitzen auch im cdrom schacht?hast du nen kühler davor sitzen?
 
Jo, meine HD501LJ wird im Vibe Fixer auch gut 40 Grad warm @ load. Tja, solangse die Garantiezeit übersteht ;)
Ist auch im 5.25" Schacht. Bin aber schon am überlegen, ob ich ned in die Blende einfach 2,3 Löcher bohre. Ein geringer Luftstrom langt ja schon um paar grad runter zu kühlen. Lüfter kommt für mich ned in Frage. Sind schon 4 im System (GPU/CPU/PSU/Case)
Normal is das ja noch nicht kritisch mit 40 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm die Platten im Schnitt werden dürfen, müsste in den Spezifikationen des Herstellers stehen. In der Regel sind Festplatten aber bis etwa 60°C freigegeben, ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen :) Google hat im eigenen Rechenzentrum auch mal eine kleine Studie gemacht und keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Ausfallwahrscheinlichkeit feststellen können. Wenn eine Platte kaputt geht, tut sie das aber wohl in der Regel recht früh. Bin jetzt aber zu Faul einen Link zu der Studie rauszusuchen, einfach mal googeln :)
 
Genau den habe ich hier im PC drin.
(einen CoolerMaster und einen Lian Li HDD Käfig/Kühler habe ich hier noch liegen)
Die Platten (2 x Samsung 250 GB) laufen da so mit 15 grad Idle und 25-30 Grad unter Vollast drin.

hab es mir mal betellt, werden die festplatten wirklich entkoppelt?also ich meine so das man davon nichts hört?
Hinzugefügter Post:
Wie warm die Platten im Schnitt werden dürfen, müsste in den Spezifikationen des Herstellers stehen. In der Regel sind Festplatten aber bis etwa 60°C freigegeben, ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen :) Google hat im eigenen Rechenzentrum auch mal eine kleine Studie gemacht und keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Ausfallwahrscheinlichkeit feststellen können. Wenn eine Platte kaputt geht, tut sie das aber wohl in der Regel recht früh. Bin jetzt aber zu Faul einen Link zu der Studie rauszusuchen, einfach mal googeln :)

das beruhigt mich ja schon etwas, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
temp sollte in ordnung sein wenns dir wirklich zu warm vorkommt, spann einfach nen leisen 80er lüfter vor pasta:d

mfg xymon
 
Wie warm die Platten im Schnitt werden dürfen, müsste in den Spezifikationen des Herstellers stehen. In der Regel sind Festplatten aber bis etwa 60°C freigegeben, ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen :) Google hat im eigenen Rechenzentrum auch mal eine kleine Studie gemacht und keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Ausfallwahrscheinlichkeit feststellen können. Wenn eine Platte kaputt geht, tut sie das aber wohl in der Regel recht früh. Bin jetzt aber zu Faul einen Link zu der Studie rauszusuchen, einfach mal googeln :)

In der c't war auch mal eine Tabelle bezüglich Lebensdauer und Temperaturbelastung. Und demnach besteht sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer. Leider weiss ich nicht mehr welche Ausgabe das war.
 
hab es mir mal betellt, werden die festplatten wirklich entkoppelt?also ich meine so das man davon nichts hört?

Der Käfig wird an 4 "Gummipuffern" aufgehängt somit werden Vibrationen
sicherlich klasse abgefangen. Das Geräusch der Platten bekommt
man damit aber nicht weg, da wird dann eher eine Art Hülle oder diese
Bleibox fällig. Ich denke die Entkopplung bezieht sich hier ausschließlich
auf Vibrationen.
Dafür kühl das Teil aber gut. Ich glaube das Lian Li ist einen Tick besser
was die Kühlung angeht (denke mal der Lüfter ist etwas effektiver) aber
dafür kostet das Coolermaster auch erheblich weniger.
Also ich bin damit sehr zufrieden.

Ich bin auch der Meinung das die temp. schon was mit der Lebensdauer
der Platten zu tun hat. Ich habe bisher immer dafür gesorgt das meine
Platten so kühl wie möglich laufen. Seit ich PCs besitze (das sind
schon ein paar Jahre *g*) sind mir erst 2 Platten gestorben, der Rest
wurde meist durch neuere ersetzt und verkauft. Zur Zeit laufen
hier in 5 PCs 17 Platten :) (4 davon extern)
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein 4in1 device module von cooler master ist da! und die temps sind gleich mal wie auch gehofft viel besser, im idel gerade (läuft schon ein paar stunden) 32°C

18pu3h.jpg


10...4in3devicemoduldl3.jpg
 
Uff 32 grad noch?
Ich meine das ist nicht warm aber meine dümpeln hier im Idle bei so 16 grad rum.

Wie warm ist es bei dir im Raum?

Zum Käfig:
Sieht schon geil aus in dem Case :d
 
In der c't war auch mal eine Tabelle bezüglich Lebensdauer und Temperaturbelastung. Und demnach besteht sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer. Leider weiss ich nicht mehr welche Ausgabe das war.
Wie gesagt kenne ich nur die Google-Studie. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte ist, dass die Platten und das verwendete Material nicht sehr gut auf starke und häufige Temperaturschwankungen zu sprechen sind. Eine Platte, die ständig von Raumtemperatur auf 40°C gebracht wird, wird vielleicht eher den Geist aufgeben, als eine Platte, die dauerhaft bei 50°C läuft.
Ob die Studie, die meiner Erinnerung nach auf Daten aus Googles Rechenzentren beruht, auf den Heimbereich projizierbar ist, ist natürlich auch eine gute Frage =)

Allerdings steht dann immer noch zur Debatte, warum die Hersteller ihre Produkte für relativ doch recht hohe Temperaturen freigeben.
 
Uff 32 grad noch?
Ich meine das ist nicht warm aber meine dümpeln hier im Idle bei so 16 grad rum.

Wie warm ist es bei dir im Raum?

Zum Käfig:
Sieht schon geil aus in dem Case :d

Hockst du im Keller ohne Heizung? Wenn nicht, dann ist deine Zimmer-Temperatur sicherlich mind. 20°C und deine Platten liegen nie im Leben bei 16°C. ;) Womit liest du aus?
 
Hockst du im Keller ohne Heizung? Wenn nicht, dann ist deine Zimmer-Temperatur sicherlich mind. 20°C und deine Platten liegen nie im Leben bei 16°C. ;) Womit liest du aus?


Nope, Zimmer mit Heizug.
Ganz genaue Zimmertemp kann ich dir nicht sagen aber es ist angenehm :)
Ich lese mit Speedfan aus.

Momentan haben die Platten 21 und 22 grad.
CPU = 33
(core 0 = 13 / core 1 = 15 / core 2 = 6 / core 3 = 12)
 
Da stimmt aber was vorne und hinten nicht^^ ... außer du hockst im Kühlschrank, nimm am besten mal nen anderes Programm zum auslesen.
---

Ich hatte auch mal im Sommer, beim nem Kumpel in der Gartenhütte eine Festplattentemperatur von 60-70°C ... unglaublich aber war. Aber es hat mir mehr Sorgen bereitet als den Teilen^^
 
Nope, Zimmer mit Heizug.
Ganz genaue Zimmertemp kann ich dir nicht sagen aber es ist angenehm :)
Ich lese mit Speedfan aus.

Momentan haben die Platten 21 und 22 grad.
CPU = 33
(core 0 = 13 / core 1 = 15 / core 2 = 6 / core 3 = 12)

Dann liest Speedfan nicht gescheit aus, die Werte stimmen garantiert nicht.
Probier mal Everest, HW Monitor, Coretemp (nur für CPU + Cores).
 
Ich teste nachher nochmal Everest, mal gucken was dabei rauskommt.

In der Ecke wo der PC steht ist es schon kühl... naja mal sehen :)
Ich Berichte nachher.
 
Typisch Samsung Festplatte. Die lesen immer ein paar Grad zu wenig aus. Wenn man bei so nem Teil mal 40°C hat, glüht das Ding förmlich :fresse:

Wenn's mal nur ein paar Grad wären.. aber 16°C wär ja quasi die Hälfte von dem was normal ist :lol:
 
Uff 32 grad noch?
Ich meine das ist nicht warm aber meine dümpeln hier im Idle bei so 16 grad rum.

Wie warm ist es bei dir im Raum?

Zum Käfig:
Sieht schon geil aus in dem Case :d

so hab gerade 26°C festplattentemp, im zimmer liegt es in etwa bei 21°C +-
also finde deine temps wirklich sehr niedrig, die sind bei mir wenn ich das zimmer belüfet habe und danach den rechner an mache.
 
Ich habe es jetzt nochmal, wie empfohlen, mit Everest gestestet und
komme auf 20-22 grad Idle und 26-28 grad Vollast.

Da scheint Speedfan doch nicht richtig auszulesen.
 
Die "neuen" Werte sind aber auch noch ziemlich niedrig, für einen normal beheizten Raum (ca. 20°C). Aber zumindest realistischer als das was Speedfan anzeigt :d Auf jeden Fall brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen dass deine Platten zu viel Wärme abkriegen :p
 
Die "neuen" Werte sind aber auch noch ziemlich niedrig, für einen normal beheizten Raum (ca. 20°C). Aber zumindest realistischer als das was Speedfan anzeigt :d Auf jeden Fall brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen dass deine Platten zu viel Wärme abkriegen :p

jetzt auf jedenfall nicht mehr, hatte sie vorher im feplaschacht da waren die temps auch in etwa so(war auch ein 120er davor)
aber zwecks kabelmanagement wollte ich die woanders hin haben:d

benutze zum auslesen hdtune 2.55
 
So nochmal getestet.... ich versteh langsam nix mehr :)

So wie die temps klingen fühlen sich die Platten auch an,
Eiskalt.

Mag es am Fileserver Gehäuse liegen?
Ist schon bannig kalt dadrin :)

Im Raum habe ich zur Zeit 19 grad (grad gelüftet) :)

Edit: Hatte mal eine HDD getauscht von 250 auf 160 GB um zu sehen
ob sich die Werte evtl. Verändern.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh