Festplatten tot durch zu wenig Spannung?

Narutokun

Neuling
Ist es möglich das eine Festplatte durch zu wenig Spannugn stirbt?

Meine 12V Leitung liefert an der Platte 11,7V und auf der 5V Leitung 5,07V ist eine S-ATA Platte. Meine 4 wochen alte Samsung 400GB ist nämlich gestern gestorben hat nurnoch geklackert. Andere schreiben das dieses Samsung Model:HD403LJ sowieso sehr hohe Ausfallrate hat. Da meine anderen beiden S-ATA Platten (auch Samsung) und eine (WD) auch laufen schließe ich das NT als Fehler aus.

Oder kann ein NT durch unterspannung zum defekt führen wobei die Spannung noch im Toleranz Bereich sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube eher das mehr schädlich ist habe auch etwas weniger bei 12V und ne samsung

Dann wirds wohl der Produktionsfehler bei Samsung sein.

Also 11,7V ist ganz normal... bei unter 11V würde ich mir erst Gedanken machen. Zu einem Defekt werden die 11,7V nicht geführt haben ;)

ich habe zwei der besagten HD403LJ 400GB Platten seit 3-4 Monaten im System und keine Probleme. Hast Du die anderen Platten mal abgeklemmt und einen anderen Strang an deinem NT benutzt?? zu wenig Spannung kann das Abschalten der Festplatte verursachen. ein Defekt eher durch einen Produktionsfehler, was aber sehr ärgerlich ist, wenn es sich um wichtige Daten handelt.

Mir ist aufgefallen das bei vielen dieses Modell schnell kaputt ging binnen 1 Monat. Ist die erste Festplatte innerhalb von 6 Jahren die jemals sofort kaputt war alte Platten haben dann defekte Sektoren etc. aber die HD403LJ war über Nacht sofort kaputt. Das Klackern hat mich mitten in der Nacht geweckt habe dann instinktiv erstmal das Stromkabel von jeder Platte abgezogen dachte erst es wäre meine alte 160GB WD dann die 250GB Samsung abgezogen und als das klackern immernoch da war dachte ich echt ich würde gerade schlecht träumen weil es war die 400er Samsung die doch total neu ist. Naja was solls bevor ich mir irgendwann ne neue kaufe werde ich mich ausgiebig informieren welches Modell nicht so viele Fehler hat

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie liest man nur das Samsung dauernd kaputt geht, schom komisch.
Ich hatte selber mal eine Samsung Platte, die hat laut SMART gerade mal 240 Stunden gehalten und die austausch Platte noch kürzer.
Meine Persönliche meinung "Nie wieder Samsung"

Mfg
Daniel

manche sagen dass von samsung soviel verkauft wird und man deshalb soviel von defekten liest ...
aber Seagate, WDC, Hitachi verkaufen mehr platten.
von den 40 raptoren und den schätzungsweise 60-70 80gb normalen WDC platten sind bisher 2 eingegangen (beides die normalen platten). von den 4 samsungs die wir hatten ebenfalls :rolleyes:
ein narr wer glaubt samsung könnte so günstig herstellen und diesselbe qualität bieten wie die anderen hersteller die ebenfalls im harten konkurrenzkampf sind aber teurer

zum thema, eigentlich kann eine platte nicht von zuwenig spannung eingehen, sollte die spannung zu niedrig werden dann fährt der kopf sofort in die ruheposition
also sollte sowas nicht passieren (headcrash weil zuwenig rpm -> zu kleines luftpolster zwischen lesekopf und platter)
und 11,7V sind noch absolut im rahmen, ich glaube 3 oder 5% schwankung muss jede HW aushalten

Zuletzt bearbeitet:
ach samsung sollte soch aus den HDD geschäft raushalten :d da läuft meine treckstor platte seit 3 jahren aus meiner xbox immer noch^^ und die ist JEDEN tag an^^

hätte ich diesen Thread nur nicht gelesen, Ihr macht mir ja richtig Angst :fresse:

Also meine Samsung-Platten laufen. Hatte vorher auch schon Samsung und diverse andere Hersteller. Und die Samsung sind leise und schnell genug für mich. Keine Probleme!

vor paar jahren noch habe ich immer WD gekauft weil ich mit den NIE probleme hatte aber dafür waren die Preise höher egal die paar Euronen mehr sollten es einem Wert sein mal sehn wenn Alternate mir die Platte ersetzt dann verkaufe ich die bei ebay oder hole mir bei Alternate als austausch ne 500GB Platte.