Festplatten und deren Geschwindigkeit

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Ich habe das Gefühl das meine Festplatten extremst lahm sind.
Messungen mit den üblichen Tools ergeben zwar Werte die ganz OK sind.

Aber zum Beispiel Acronis macht ein Backup. Ich habe es auf niedrigster Prioritätsstufe und man kann in der Zeit auch noch mit dem Computer Arbeiten. Aber kaum will etwas auf die Festplatte zugreifen, da lahmt der Rechner richtig und Arbeiten wird unmöglich.
Oder gestern habe ich ein paar Daten hin und her kopiert. Zum Beispiel von der internen auf eine externe USB2.x Platte (was ja die interne HDD sicherlich noch lange nicht auslastet) und dann wollte ich noch was auf mein NAS Kopieren. Da ist die Kopiergeschwindigkeit in der Regel zwischen 6 und 10 MB/s. Also insgesamt noch sicher keine Auslastung meiner internen HDDS.
Das ging ja noch, doch dann wollte ich nochmals auf der internen Festplatte was löschen und das System hat sich fast aufgehängt bis er die Aktion endlich ausführte.

Dazu muss ich sagen das ich insgesamt drei Festplatten im System habe. Zwei sind im RAID-0 und eine ist normal drin verbaut. Acronis sichert einen Teil des RAIDs auf die NON-RAID Platte und gestern habe ich von beiden kopiert.

Die Festplatten sind sicher nicht mehr die jüngsten. Gemäss Speccy sind es Samsung SpinPoint F1 DT mit 320GB NON-RAID und Samsung irgendwas mit je 250GB im RAID mit ca. 500GB
Das Mainboard ist sicherlich auch nicht das beste. Aber mein sauteures hat damals den Geist aufgegeben und ich hatte das Budget nicht für was richtig gutes. Es ist das ASUS P5Q

Nun also meine Frage. Würden mir neue Festplatten den gewünschten Speedzuwachs beim Zugriff auf die Festplatten bringen oder müsste auch gleich ein neues Board her?

Als CPU ist eine E6750 mit 2.66GHz verbaut und dazu noch 4GB RAM und eine HD5770 und das ganze läuft auf Windows 7 Pro 64Bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. keine Chipsatztreiber vom Mainboard/Raid installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die müssten aktuell sein. Einerseits hat ja Win7 schon danach gesucht, andererseits lade ich die Treiber immer beim Hersteller selber runter.
Es wäre möglich das ein BIOS Update vorhanden wäre.

Und wenn die nicht korrekt wären, also die Treiber, würde dann nicht z. B. mit den üblichen HD Tools Speed Testern andere Werte erscheinen als die "normalen"?
 
Was du so beschreibst, klingt alles ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******
Du willst mir also sagen das meine Festplatten in der Zeit derart ausgelastet sind das deshalb mein System hängt?

Dann werde ich mir irgendwo 10 Festplatten à 200GB suchen. Dann wäre ich damit ja wesentlich besser bedient. Aber Aktuell werden einem so wie ich sehe die 1 und 2TB Platten nachgeworfen :-)
 
als raid genial , auch als raid5 oder 6 oder sonst was. vielleicht kein raid1 aber sonst reisen es 10 kleine platten schon. lohnen die kosten für den controller, und was kosten die 10 kleinen platten im gegensatz zu einer großen?

das problem das ******* meint liegt aber bei 10 kleinen festplatten genau an der selben stelle.
also die werden auch langsam wenn sie ganz innen beschrieben werden müssen. bedenke doch einfach mal wieviel mehr außen als innen bei einer umdrehung an wegstrecke zurückgelegt wird.
ups der meint noch was anderes. dem geht es um die zugriffe bei multitasking. mit ner ssd als systemplatte keine schlechte idee. weil die programme müssen mit vielen iops erstmal die verstreuten daten gleichzeitig anfordern und nutzen können. da kommen wohl einige faktoren zusammen und bilden mehrere flaschenhälse.

mein system spuckt nicht mehr so rum, also die kopiergeschwindigkeiten begrenzen sich nur schwach. per netzwerk mache fast nix und das inet das per kabelmodem kommt bringt ja keine power. usb3 lastet die festplatten so dreiviertel aus und intern langen meine 5 festplatten gerade so um die cpu ins schwitzen zu bringen. wenn ich einiges gelichzeitig von dem compi will muß ich auch überlegen was ich ihm zumuten kann. also von welchen festplatten ich was wo hin packe. ich habe zum glück die wahl und kann die selben daten aus mehreren quellen zum ziel schicken, so das eine festplatte nicht usb3 und noch ne weitere bestücken muß. Auf die ssd paßt ja nix drauf, im gegensatz zu den 20 tb die angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh