Festplatten wachen immer aus Standbye auf

M4st3rM

Enthusiast
Hallo,
habe folgendes Problem:
In meinem PC habe ich als System und Programmplatte eine SSD verbaut, dazu noch eine 200 GB Platte für größere Programme, die aber selten genutzt werden.
Für die Daten habe ich 8x 250 GB Serverfestplatten verbaut.
Da ich auf die Daten aber selten zugreife (1x / Tag ) würde ich gerne die Festplatten abschalten lassen, da sie eine Menge Lärm und Wärme produzieren.
Über die Windowsfunktion klappt das Abschalten sehr gut, der PC wird nahezu lautlos ;)
Allerdings geht das nur kurz, da WIndows ohne ersichtlichen Grund ALLE Festplatten nach einiger Zeit hochfahren lässt und in der Zeit (ca. 30 Sek) das ganze System hängt.
Z.b. wenn ich ein PDF öffne fahren alle Festplatten an, auch wenn diese neu Formatiert sind, also keine Daten enthalten.
Gibt es da irgendeine eine andere Softwareseitige Möglichkeit, die Festplatten besser zu steuern? Möchte SpinUp/SpinDowns natürlich vermeiden, würde die Platten auch manuell starten (Software) , wenn sowas geht.

Systemdaten:
AMD Athlon X2 240
Gigabyte MA 790 FXT
Crucial RealSSD C300
ST3200820AS (Programme)
8x WD2500SD

Viele grüße
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt softwareseitig keine Möglichkeit. Es erfolgt ein Zugriff der die Platten weckt. Entweder ein Antivir Programm, oder ähnliches. Kannst Du durch try and error rausfinden, sehr aufwendig und ohne Aussicht auf dauerhaften Erfolg, hatten wir alles schon.

hmm schade.
Ne andere Möglichkeit die etwas leiser zu bekommen gibt es nicht oder ?
Entkoppelt sind sie schon einigermaßen.

Entsorg die vielen kleinen Platten und kauf dir eine zwei/drei Terrabyte Festplatte mit 5400rpm. Das dürfte dann leise&kühl sein. Wenn du Redundanz brauchst dann eben zwei, das ist noch immer besser als acht Stück. Solltest du die Performance von den acht Festplatten wirklich brauchen, könnte man den PC auch mit langen Leitungen in einen anderen Raum verlagern. Es gibt für alle externen Schnittstellen Verlängerungen (z.B. USB: klick) ... eine softwareseitige Lösung gibt es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh