Festplatten Wechsel

Pinaj

Neuling
Hallo zusammen, :)
ich habe mir gestern eine neue Festplatte bestellt. So, es gibt eigentlich kein großes Problem, nur meine Frage wäre: Wenn ich meine alte Festplatte ausbaue und eine neue einsetze, muss ich ja auf der neuen ein neues Betriebssystem installieren. Mir wurde heute aber gesagt, dass wenn ich die alte wieder einbaue muss ich das Betriebssystem erneut installiern, wegen dem Bios, demnach wären ja dann meine ganzen alten Daten weg. Mir wurde das heute so gesgat, nun wollte ich wissen ob das stimmt.

Danke im Vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Nö, das stimmt nicht. Du musst das BIOS nur so konfigurieren, dass es NUR von der neuen HDD bottet, wo ja nun dein System drauf liegt. Hat die alte HDD nur eine Partition, auf der System und deine Daten liegen?

Alternativ zum neuen Installieren bietet sich auch ein klonen der alten HDD auf die neue und ein anschließendes Neuformatieren der alten HDD an. So müsstest du nicht neu installieren, alle Daten wären noch da und du könntest beide Festplatten betreiben.

Hallo.

Nö, das stimmt nicht. Du musst das BIOS nur so konfigurieren, dass es NUR von der neuen HDD bottet, wo ja nun dein System drauf liegt. Hat die alte HDD nur eine Partition, auf der System und deine Daten liegen?

Alternativ zum neuen Installieren bietet sich auch ein klonen der alten HDD auf die neue und ein anschließendes Neuformatieren der alten HDD an. So müsstest du nicht neu installieren, alle Daten wären noch da und du könntest beide Festplatten betreiben.

Ja, sie hat nur eine Partition. Das mit dem Klonen möchte ich nicht, das ich einige Programme eifnach auf der alten Festplatte lassen will und sie wieder umbauen falls ich da was brauche. Und wie mache ich das mit dem konfiguieren?

Hallo.

Im BIOS die Bootreihenfolge ändern? Meist heisst die Option ...st Boot Device, zu finden unter Advanced Setup. Ein Blick ins Handbuch des Boardes oder eine Googlesuche führen sicherlich schnell zu Erfolg. Warum du nicht klonen willst habe ich nicht recht verstanden.

Gruß

BastiM

PS: Wenn du in dein Profil deine Hardware einträgst, dann wissen andere auch um welches Board es sich handelt und könne dir so leichter helfen.

Hallo.

Im BIOS die Bootreihenfolge ändern? Meist heisst die Option ...st Boot Device, zu finden unter Advanced Setup. Ein Blick ins Handbuch des Boardes oder eine Googlesuche führen sicherlich schnell zu Erfolg. Warum du nicht klonen willst habe ich nicht recht verstanden.

Gruß

BastiM

PS: Wenn du in dein Profil deine Hardware einträgst, dann wissen andere auch um welches Board es sich handelt und könne dir so leichter helfen.
Alles klar, ich werde mal gucken. Danke für deine Hilfe. :)
Das mit dem Klonen muss man nicht verstehen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh