[News] Festplatten werden knapp - Preisverdoppellung bei den HDDs

Deadlock

Enthusiast
Festplatten werden knapp

Die Flutkatastrophe in Thailand bringt den Markt für Festplatten fast zum Erliegen. Western Digital (WD) betrifft es besonders stark. Der Hersteller fertigt rund 60 Prozent seiner Laufwerke in der Krisenregion. Zudem sind dort viele Zulieferfirmen angesiedelt. "Wir werden in diesem Quartal mehr als 30 Millionen Drives weniger produzieren als im Vorquartal", erklärte WD-Unternehmenssprecher Daniel Mauerhofer gegenüber heise resale..... [weiterer Text vorhanden]

Quellenangabe: Festplatten werden knapp | heise resale

Beispiel: vor 3 Wochen eine Samsung F4 2000GB gekauft für 61,27€. Die gleiche Festplatte kostet jetzt bei Mindfactory 121 €!! :eek:

Ich dachte ich guck nicht richtig..... Wie lange das wohl anhält??? Wollte gerade Speicher in allen PCs aufrüsten.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des wird ne Weile dauern, bis wir wieder für 50€ 500GB bekommen... abwarten, was draus wird, immerhin loben ja alle die SSD ;-)

Naja - ne SSD mit brauchbaren Speichergrößen z.b für ne Filmsammlung (1TB) kosten auch eine hunderter. Auserdem braucht man keine 500mb/s Lesegeschwindigkeit bei Filmen oder Dokumenten.

HDDs sind einfach altbewärt. Hoffen wir sie werden bald wieder billiger.

Irgendwie verstehe ich die Panik nicht. Der günstigste (lieferbare) Preis liegt bei 69 Euro. Ist doch eigentlich völlig uninteressant, was die Platte bei MF kostet.

Naja - schon einiges teurer -> wird auch immer teurer.

Vor 2 Wochen kostete ne 1tb WD Blue 55€.

Ich hab mir am Freitag ne WD 2 TB EARS gekauft. Als der Verkäufer mir den Endbetrag genannt hat, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Hab ca. 90 € gezahlt. Paar Tage davor lag die noch bei 60 €. Wenns jetzt aber noch teurer wird, bin ich ja top glücklich, dass ich jetzt noch gekauft hab.

Hab gestern noch ne Samsung f3 1gb für 55 Euro bei Alternate bekommen. Das war die einzige gute Platte die ich auf die schnelle gefunden habe, die Ihren Prwis noch nicht verdoppelt hatte....

Mhm hatte mich auch erst neulich gewundert als ich ne kleine Platte für ein System eines Bekannten gesucht hatte... kaum welche lieferbar... kurz darauf hab ich ebenfalls die Meldung gelesen was es dann verständlich machte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh