Festplatten werden nicht erkannt

kistenmacher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
310
Moin, habe eine Problem mit einem Acer Extensa 215-54, der Laptop ist neu und wurde mit Windows 10 Education geliefert. Da ich ihn nicht benötige wollte ich Ihn meiner Tochter geben, allerdings neues Windows installieren, da bei der vorhandenen keine Adminrechte vorhanden sind, außerdem könnte es sein das ich den Laptop mal wieder mit der Originalinstallation benötige.
Verbaut ist eine WD SN530 nvme SSD, diese wird bei einer Windows Installation nicht erkannt, im Bios steht sie unter "Windows Boot Manager".
Ich habe auch andere SSD's versucht die wurden aber nicht mal im Bios erkannt "Intenso M.2 SSD TOP" noch zwei andere aus anderen, alten Laptops aber keine Funktioniert.

Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Installationsmedium nutzt Du? Wahrscheinlich einen USB-Stick, oder? Falls ja: wie wurde der erstellt und mit welchem Dateisystem ist der formatiert? Da das alles Faktoren sind, die die Bootmethode beeinflussen, kann es sein, dass von diesem Installationsmedium quasi im BIOS-Kompatibilitätsmodus gestartet wird und M.2 NVMe-SSDs dadurch nicht als Installationsziel verwendbar sind.
 
USB Stick mit Windows Media Creation Tool, stick funktionierte beim neu aufsetzen eines Computers mit M.2 SSD und bei meinem Lenovo Legion.
 
Nein, nur die die bereits drinn ist und auf der Windows installiert ist, die andern getesteten nicht. Muss aber auch sagen die wo drinn ist hat nur ein Schlitz, die andern hatten alle zwei. Falls das was ausmacht.
 
Nein, nur die die bereits drinn ist und auf der Windows installiert ist, die andern getesteten nicht. Muss aber auch sagen die wo drinn ist hat nur ein Schlitz, die andern hatten alle zwei. Falls das was ausmacht.
Dann ist die verbaute mit nur einem Schlitz PCI-Express und die mit 2 Schlitzen sind mSATA. Also ja, die Schlitze machen den Unterschied.

Schau mal hier (etwas dröge):

Old-Papa
 
Also deine genannte "Intenso M.2 SSD TOP" ist laut Google suche eine M2 Sata SSD. Die verbaute ist eine PCIe SSD. Laut der Acer Seite kann das Notebook PCIe bei Laufwerken, du wirst also eine M2 PCIe kaufen müssen. Oder mal gucken, ob man das im Bios eventuell umstellen kann. Oft gehen beide Schnittstellen in einen M2 Slot.
 
"Intenso M.2 SSD TOP" noch zwei andere aus anderen, alten Laptops aber keine Funktioniert.
Wenn es diese SSD ist, so handelt es sich dabei um eine M.2 SATA SSD und demnach scheinen auch die anderen alle M.2 SATA zu sein:
Muss aber auch sagen die wo drinn ist hat nur ein Schlitz, die andern hatten alle zwei. Falls das was ausmacht.
Diese Schlitze nennen sich Keys und die mit dem einen Key, dem M Key, ist eigentlich immer eine M.2 PCIe NVMe SSD, solche mit zwei Keys, B+M, sind in aller Regel M.2 SATA SSDs und vermutlich unterstützt das Notebook diese nicht, zumindest ist das anzunehmen, wenn sie im BIOS nicht erscheinen.
Dann ist die verbaute mit nur einem Schlitz PCI-Express und die mit 2 Schlitzen sind mSATA.
Nein, mSATA ist ein anderer Formfaktor und wurde von M.2 abgelöst, mit mSATA hat das also nichts zu tun, sondern mit SATA.

M.2 ist ein Formfaktor und es gibt eben sowieso SATA also auch PCIe SSDs in diesem Formfaktor und auch wenn viele M.2 Slots beides unterstützen, so muss dies nicht immer der Fall sein. Gerade bei Notebooks ist es auch oft schwer zu erfahren welche Anbindung die M.2 Slots konkret haben, ob also sowohl PCIe Lanes (und wenn, wie viele und wie schnelle) als auch ein SATA Port am M.2 Slot anliegen oder nur eines davon. Da M.2 SATA zunehmend am Aussterben ist und es kaum noch aktuelle SATA SSDs in diesem Formfaktor gibt, vermute ich mal stark das der M.2 Slot nur PCIe Lanes hat und damit nur M.2 PCIe SSDs unterstützt, die Tendenz geht ja immer mehr weg von SATA und hin zu NVMe.
 
Vielen dank euch allen,echt verwirrend mit den kleinen Festplatten da :d.
Also sollte diese passen:

Ich frag mich nur immer noch, wieso die funktionierende ssd mit dem bereits installierten Windows, bei dem versuch Win neu zu installieren nicht angezeigt wird. Macht aber nichts, ich bestelle dann die oben genannte.

Danke noch mal.
 


Das liegt da normalerweise schon an der CPU und nem fehlendem Treiber!


Wenn man mit dem Media Creation Tool aktuell nen W10 Installationsstick erstellt könnte der fehlende Treiber mit drin sein, habe Ich aber noch nicht ausprobiert.

U.U. ist das nur bei W11 so!
 
Zuletzt bearbeitet:
echt verwirrend mit den kleinen Festplatten da :d.
Schreib lieber SSDs, denn unter Festplatten verstehen viele nur HDDs.
Also sollte diese passen
Ja, es ist eine M.2 PCIe SSD.
Ich frag mich nur immer noch, wieso die funktionierende ssd mit dem bereits installierten Windows, bei dem versuch Win neu zu installieren nicht angezeigt wird.
Hast Du was im BIOS verstellt? Meistens haben die UEFI nur im UEFI Modus einen NVMe Treiber und daher muss man auch im UEFI Modus booten um Windows zu installieren und danach um die neue Installation auch booten zu können.
 
Nein, mSATA ist ein anderer Formfaktor und wurde von M.2 abgelöst, mit mSATA hat das also nichts zu tun, sondern mit SATA.
Ok, das kann sein, mit dem Formfaktor hatte ich bisher nur einmal was zu tun, zukünftig dann wohl eher.
M.2 ist ein Formfaktor und es gibt eben sowieso SATA also auch PCIe SSDs in diesem Formfaktor und auch wenn viele M.2 Slots beides unterstützen, so muss dies nicht immer der Fall sein. Gerade bei Notebooks ist es auch oft schwer zu erfahren welche Anbindung die M.2 Slots konkret haben, ob also sowohl PCIe Lanes (und wenn, wie viele und wie schnelle) als auch ein SATA Port am M.2 Slot anliegen oder nur eines davon. Da M.2 SATA zunehmend am Aussterben ist und es kaum noch aktuelle SATA SSDs in diesem Formfaktor gibt, vermute ich mal stark das der M.2 Slot nur PCIe Lanes hat und damit nur M.2 PCIe SSDs unterstützt, die Tendenz geht ja immer mehr weg von SATA und hin zu NVMe.
Mein Sohn kam mit dem Ding (s. Link) an, war von einem Arbeitskollegen. Da habe ich mich etwas eingelesen, allerdings ohne "Tiefenverhirnung" ;)
Hier der Link: https://www.mikrocontroller.net/topic/530936
Bei dem Ding waren die Keyschlitze aber völlig egal ;)

Old-Papa
 
Von Intenso, einer Handelsmarke die ihr Label auf die SSDs kleben lassen die ihre Einkäufer in China am günstigsten bekommen, sollte man die Finger lassen und ich persönlich kaufe und empfehle auch nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und die kauft man nicht in der Bucht oder bei den 40 Räubern oder über einen chinesischen Händler auf dem Marktplatz im großen Fluss, sondern bei einem seriösen Händler in Deutschland!
 
Seit 4 Jahren völlig zufrieden mit meiner Intenso 2.5 SSD TOP. Rechner läuft jeden Tag.
KAnn da also nix schlechtes drüber berichten
 
Man kann auch bei Intenso mal gute SSDs erwischen, es ist eben Glücksache was die da gerade eingekauft haben. Aber man steht schon auf dem Schlauch, wenn sich rausstellt, dass der Controller ein FW Update braucht, denn die gibt es bei Intenso gar nicht und wie sollten sie auch welche anbieten können? Es wurden ja unter dem gleichen Label unzählige unterschiedliche Konfigurationen von Controllern und NANDs verkauft.
 
Ich habe Sticks und SSDs von Intenso seit Jahren im Einsatz, bisher keine Ausfälle. Dafür leider schon Sticks von Toshiba, Sandisk (da auch SD-Cards) und ein paar Nonames. Bei SSDs hatte ich noch keinen Ausfall, habe Samsung, Sandisk, Intenso, Crucial usw. im Einsatz (ToiToiToi). Das M.2-Dingens, das mein Sohn da angeschleppt hatte (s. Link vom MC.NET), war aber eine glatte Fälschung besser: vorsätzlicher Beschi*.

Old-Papa
 
Schön das sich hier alle an der Intenso hochziehen :confused:
kistenmacher hat das Problem ja auch mit einer WD SN530 u. die ist NVMe

@ kistenmacher, wie bootest du von dem USB Insalations-Stick da muss du auch schon im UEFI Modus starten, meist taucht der 2x auf wo einmal auch nur EFI oder ähnlich dabeisteht.
 
Das hatte ich ja schon geschrieben, lies mal zumindest den letzten Absatz von Post #12. Aber gut das du es noch einmal präzisierst, dass man bei der Bootauswahl den Stick zweimal sehen sollte, einmal mit EFI und einmal ohne und den Eintrag mit EFI wählen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh