Festplatten werden nicht erkannt ???

Exclusiv

Enthusiast
Hallo Luxxer
Habe ein Problem mit meine Festplatten (beide Samsung F1 320 GB).
Hatte sie auf mein 1156 GA-P55-UD5 als Raid am laufen unter dem Namen GamerRaid.

Jetzt habe ich ein 2500K und das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 und für Win 7 eine Crucial C300.
Da ich die Samsung für spiele brauche habe ich eine angeschlossen leider kann ich keiner der beiden Formatieren.
Im UEFI und im Win sind die zusehen aber leider habe ich kein zugriff auf die platten.
Im Computerverwaltung steht unter Datenträger1 596,17 GB ob wohl ich nur eine der platten angeschlossen habe.
Irgend wie denk das System das es noch ein Raid ist ???????????
Beim Intel RST wird sie richtig erkannt.
Und im Geräte Manager als GamerRaid.
Das alles ist etwas zu hoch für mich das muss ich aber jetzt nicht verstehen oder ???

Wo mach ich ein Fehler ???
Bitte um HILFEEEE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass auf der Platte keine Daten mehr sind, die du brauchst. Wenn das stimmt, dann mach mal folgendes:

• Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks das du löschen möchtest - kannst du über die Kapazität rückschließen; müsste bei dir 1 sein) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken

Nun sollten alle eventuell noch vorhandenen RAID-Informationen gelöscht sein und die Platte unter Windows korrekt erkannt und eingerichtet werden können. Pass aber auf, dass du auch wirklich das richtige Laufwerk zum Löschen auswählst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind mir erstmal egal haubtsache sie funzen wieder.
Alles klar werde es gleich versuchen und ein Danke für deine hilfe.

---------- Post added at 17:55 ---------- Previous post was at 17:24 ----------

Leider ohne Change.
Es sagt mir zwar das der Datenträger bereinigt wurde aber nach dem Neustart ist immer noch der selbe zustand.

Zuletzt bearbeitet:
@Exclusiv
Dann geh doch mal in das BIOS des RAID-Controllers (vorher musst du den Modus des SATA-Controllers im Mainboard-BIOS auf RAID umstellen) und schau wie die Platte dort erkannt wird. Eventuell kannst du das Pseudo-RAID dort auflösen.

Ist auf AHCI wegen der SSD.
Ich schau mal wegen dem Pseudo-RAID.

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

@Madnex
Hast recht gehabt.
Musste auf Raid umstellen und mein altes Raid auflösen(Löschen)
Einen Super DANK für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh