Festplatten werden nicht immer erkannt

phelonius

Neuling
Hi, ich habe folgendes Problem, vielleicht könnte mir wer helfen:
Ich habe mir gestern eine Samsung T166 mit 500 GB gekauft, und seit dem werden meine Festplatten nicht mehr immer erkannt. Soll heißen, wenn ich boote findet er gar keine, wenn ich zuerst ins BIOS gehe und dann neu starte dann findet er beide.
Mögliche gründe die ich mir gedacht hätte:
Die Platte ist eigentlich S-ATA 300, und mein Mainboard schafft nur S-ATA 150, sollte zwar abwärts kompatibel sein, aber halt auch nicht immer
Ich hab beide Platten an ein Y-Stromkabel angeschlossen, kann das das Problem sein?

Wär dankbar um Hilfe, das Problem nervt echt ziemlich!

MfG

phelonius

EDIT:
Achja hätt ich fast vergessen, die alte Platte ist eine Samsung SP1213C mit 120GB, auch über S-ATA und das Mainboard ist ein ASUS A8V Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste die Platten auch per Jumper auf SATA 150 gestellt?

Thx, das hätte ich mir auch als erstes gedacht, aber in der Anleitung steht nichts darüber und auf der Festplatte finde ich auch nichts

40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

Quelle: Samsung FAQ

Genau. Habe selber eine 400GB Samsung Platte bei der es so ist. Jumper war keiner dabei, hatte aber welche Zuhause rumliegen.

:wall: Mann bei den FAQs hab ich nicht geschaut :wall:

Danke, jetzt brauch ich nurmehr einen Jumper ^^

EDIT:
Ich hab den Jumper gesetzt aber es hat nichts geholfen :(
Hat noch wer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns mal deine genaue Systemkonfiguration bitte.

Zuletzt bearbeitet:
MoBo: A8V-Deluxe
Prozessor: AMD64 3500+
Speicher: 2 Riegel Corsair XMS mit jeweils 512 MB Ram
Festplatte 1: Samsung P80 SP1213C mit 120GB, hab ich seit längerer Zeit, da läuft auch das OS drauf, hängt am ersten S-ATA Port
Festplatte 2: Samsung T166 HD501LJ, hab ich jetzt auf 150 MB/s gejumpert, hängt am zweiten S-ATA Port

Ansonsten hab ich noch ein DVD-Laufwerk drinnen, das hängt aber am IDE-Port und als Grafikkarte ist eine Radeon 9800Pro drinnen. Ja ich weiß mein PC ist sehr modern ^^
Bin für jede Idee zu haben :(

thx

Achja ich hab auch noch einen Thread bei Planet3DNow gefunden, hier, aber ich hab das BIOS schon geflasht wie dort vorgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Problem tritt erst auf seitdem du die 2te Festplatte drinne hast?
Am Stromkabel liegts nicht! Die neuste Mobo Bios Version haste drauf?
Ansonsten wäre die einzige Erklärung das die Kontroller Platine auf der Platte ne macke hat.

Jap erst seitdem die zweite Platte drinnen ist.
Das "neueste" Bios ist drauf (von 2005)
Hm kanns auch am Bios liegen, weil das Problem haben ja anscheinend mehrere

was hast n fürn netzteil drinn?

klemm doch versuchsweise mal alles ab was geht, wenn das prob dann weg ist wird dein netzteil wohl zu wenig power oder nen defekt haben

Ehm jo netzteil hab ich ein hochqualitatives LC-Power mit 420 Watt drinnen, ist zwar kein besonders gutes, sollte aber genug Power bringen

haste eventuell eien 3. oder 4. SATA port an der du die anschließen kannst?
oder muss man denn allet neu machn von wegen windoof und so?

Jo mit dem anderen Ports ist es so, Port 1 und 2 sind direkt am VIA Chipsatz angebunden, Port 3 und 4 sind auf einem externen Controller der Firma Promise angebunden, nur spuckt der den Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" aus.
Irgendwie glaube ich es soll nicht sein =(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh