Festplatten wollen nicht in den Standby

zocker7

Enthusiast
Hi
Ich nutze neben meiner SSD 3 weitere Festplatten und keine von denen will in den Standby, ich habe nichts derartiges am laufen was die Platten überwacht oder ans laufen hält!!
Habe mit Crystal Disk Info Screenshots gemacht und nach ca 7 Stunden wieder nachgeschaut und es sind auch 7 Stunden Betriebszeit vergangen!
In Windows ist der Sparmodus auf 20min für Festplatten eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig mehr Informationen zu deinem System wären wünschenswert. Du hast ja quasi gar nichts angegeben. Dass wir dir mit so wenig Infos kaum helfen können, sollte dir eigentlich klar sein. Also warum so knausrig?

Ich kann jetzt zwar nur ins Blaue raten, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein Intel-basierendes System besitzt und den AHCI/RAID-Treiber von Intel (Rapid Storage Technology) in Version 14.x installiert hast. Dieser hat einen Bug, der verhindert, dass sich die Platten schlafen legen können.

Ich bin mir sicher, dass Holt aufs gleiche hinaus wollte. Denn anhand eines Screenshots des DriveControllerInfo-Fensters kann man sehen welchen AHCI/RAID-Treiber du installiert hast und auch in welcher Version. Liefere diesen Screenshot bitte auf jeden Fall nach.

Ok also hier:

und ja ich benutze den Rapid Storage Treiber aber auch nur den Treiber und nicht das Tool dazu.

Downgrade entweder auf einen RST-Treiber aus der 13er Versionsreihe oder wechsle auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Dann sollte es funktionieren.

Bringt mir der Downgrade oder der Wechsel Nachteile?!
Die 13er sind ja noch vor Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel auf den Microsofttreiber bringt keine Performancenachteil, ist aber nur möglich, wenn ein RAID am Chipsatz realisiert ist und ob der 13er Deine HW unterstützt, kann ich nicht sagen, musst Du halt nachsehen und auch, welches neuen Features der 14er bringt und ob Du die benutzt oder nicht.

Habe nen 15er gefunden allerdings beta bei Station-Drivers, erstmal sehen was der bringt dann gegebenfalls den 13 und am ende mal den von Microsoft....
Bis dahin danke erstmal für die Vorschläge! :)

Bevor Du einen Storage Treiber in einer Betaversion aufspielst, solltest Du dafür sorgen das Du vernünftige Backups hast und diese aktuell sind.

Sowieso ;)
Scheint zu funktionieren, Crystal Disk Info um ca 23uhr zeigte zb bei einer Platte 4090std an und gegen 2uhr nachts war es 1std mehr!
Also lief sie nicht durch das ist schonmal sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
kein Phänomen, altbekannt, und abhängig von Treibern. Bei jedem Intel RST oder Marvell-driver bei mir der Fall. Auf jedem Board, was mir unter die Finger kam... Abhilfe schaffte nur der Schalter /nosmartscan von speedfan. Naja, wenn du glücklich bist, vllt hiflt es ja andern.

- - - Updated - - -

man sollte dabei noch anfügen, dass die blosse anfrage von smart-anfragen, dazu führt, dass die platten nie idlen. welches tool dafür benutzt wird, ist egal... *kleiner tipp*

Lies Speedfan nicht auch regelmäßig die S.M.A.R.T Werte der Platten aus? Das reicht schon um einen Standby zu verhindern.

Bei mir war es Speedfan...
Einfach bei allen HDDs den Haken rausmachen und gut.

Komischerweise hat das bei den alten HDDs ca. 8 Jahre keine Probleme gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh