Festplatten wollen nicht mehr! Weiss nicht mehrr weiter!?!?

psporting

Neuling
Hallo!

Habe hier 2 Platten von Hitachi mit 1 TB Speicher. Genaue Model-Bezeichnung der Datenträger ist „HDT721010SLA360“.

Eine Platte war intern via SATA an meinen PC angeschlossen. Leider hat ich Temperaturbedingte Probleme und meinen PC letztens mit geöffnetem Gehäuse dastehen als mir mein Rohling Spindel abstürzte und direkt auf diese Festplatte knallte. Mein PC ging aus und ließ sich erst nach Minuten wieder starten. Jedoch diese Platte war nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden und bei Berührung der Platte war auch eindeutig festzustellen dass sie sich nicht mehr drehte und auch die Temperatur der Platte abschwächt. Nun ja war dann schon ärgerlich weil ich genau von der Platte noch ein paar Dateien für meinen anstehenden Urlaub benötigte.

Ich dachte mir vielleicht hat sich durch den Aufschlag des Spindels irgendwie was an der angebauten Platine verheizt. Daher nahm ich meine Baugleiche identische funktionsfähige Platte und schraubte die Platine dieser auf die verunglückte Platte. Leider auch bei Inbetriebnahme auch kein Start der Platte was mich schon stark ärgerte. Nun ja wieder die Platinen getauscht und wieder auf die dazugehörigen Platten geschraubt und versucht beide Platten zu starten.

Jetzt hab ich die S…….
Keine der Platten startet mehr. Die wo ich die Platine geborgt habe dreht zwar noch aber wird mir nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Die andere zeigt keine Anzeichen von Rotation.

Was kann ich das jetzt machen?

PS: Der Trick mit den Platinen tauschen hört sich zwar Mysteriös an, hat bei meinen früheren IDE-Maxtor Platten wunderbar geklappt.

Gruß und Danke schonmals für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo da bin ich wieder! Ich habe micht jetzt nochmals an die Platten hingetraut bzw. an die eine wo noch übrig geblieben ist!

==> Eine wurde von Alternate gegen eine neue ersetz... (Meine Hoffnung war ja das Alternate die Platte vielleicht mir wieder funktionsfähig macht)

Nun hätte ich aber trotzdem noch die andere Platte gern zum laufen gebracht bzw. sie dreht ja auch aber es passiert nichts ausser das an meinem esternen Gehäuse dann das sonst blau leuchtende Lichtchen auf rot umspringt. Wenn ich sie intern reinhänge bleibt der PC beim Boot Bildschirm von XP hängen. Jedoch wirrd sie im Bios nicht angezeigt!

Habe mir auch noch eine 3. Platte von den den Hitachis gekauft und dort mal die Platine umgeschraubt! es ist dort aber auch gleich das die Platte dreht und aber nix angezeigt wird...

Was hab ich noch für Möglichkeiten?

Was würdet ihr tun?

Gibt es vielleicht irgend ein Tool das mir weiterhelfen könnte?

PS: Den "Drive Fitness Test" von Hitachi hab ich auch schon probiert!

Gruß und Danke schonmals für eure antworten!
psporting

Also wenn es eine schöne 50er oder 100er Spindel war, die noch gut voll war und du gut getroffen hast, könntest du einen Headcrash verursacht haben, dann kannst du die Platinen so oft wechseln, wie du willst.....
Bei einem Headcrash sind dir die Hände gebunden, da kann man als Privatman nichts drann ändern (zumindest die allermeisten)!
Wenn dem so sein sollte, können dir da nur noch Profis weiterhelfen, aber die nehmen ne ganze stange Geld für ihre Arbeit !

Also wenn es eine schöne 50er oder 100er Spindel war, die noch gut voll war und du gut getroffen hast, könntest du einen Headcrash verursacht haben, dann kannst du die Platinen so oft wechseln, wie du willst.....
Bei einem Headcrash sind dir die Hände gebunden, da kann man als Privatman nichts drann ändern (zumindest die allermeisten)!
Wenn dem so sein sollte, können dir da nur noch Profis weiterhelfen, aber die nehmen ne ganze stange Geld für ihre Arbeit !

naja es geht ja nichtmehr um die verunglückte platte...

Es geht um die Platte von der ich die Platine geenommen habe und auf die verunglückte montiert habe. Jetzt hab ich die Platine wieder zurückgeschraubt also in den Werkszustand und sie läuft auch nicht mehr

GUDSFEA

Du schreibst ja, im Bios wird sie nicht mehr erkannt, dass dann Windows nicht will, ist nicht verwunderlich, da Windows möglicherweise die Platte erkennt und auf eine antwort wartet, die dann aber nicht kommt, wenn die Platte defekt ist.

Was eventuell einen Test wert wäre, die Platte unter laufendem Windows intern anstöpseln und schauen, ob ein Diagnosetool des Herstellers die dann anzeigt. Eventuell im Gerätemanager nach anstöpseln nach geänderter Plug and Play Hardware suchen lassen.

Ich nutze als Diagnosetool WinDLG von Western Digital für alle Hersteller. Da hat bei manchen Platten die Funktion "Write Zeros" schon Wunder bewirkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh