Festplattenanschluss identifizieren

wilk

Neuling
Hey, ich habe die Festplatte von einem alten Laptop gewechselt. Unglücklicherweise ist mir dabei das Flexband welches die Festplatte mit der Platine verbindet eingerissen. Ich will jetzt ein Neues kaufen oder zumindestens überbrücken, allerdings ist mir der Platinenanschluss gänzlich unbekannt. Kann mir jemand sagen was für ein Anschluss der untere Stecker (siehe Foto) darstellt?

Vielen Dank im Voraus.

edit: ist ebenfalls 44pin nur mit anderem Lochabstand

Anhänge

• Anschluss - Kopie.jpg
    Anschluss - Kopie.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das ist es nicht. Dein Bild zeigt einen Adapter von IDE-44pol auf IDE-40pol.

Also für mich ist der untere auch einen 44pol stecker oder ich hab mich verzählt oder sind nicht alle adern angeschlossen. sieht so nen bisschen aus bei dem flachbandkabel.

Also für mich ist der untere auch einen 44pol stecker oder ich hab mich verzählt oder sind nicht alle adern angeschlossen. sieht so nen bisschen aus bei dem flachbandkabel.
Ja, beide Stecker sind 44-polig. Die Adern verlaufen auch 1:1 in den anderen Anschluss.

Unglaublich, die IDE(P-ATA) Zeit ist doch noch gar nicht solange her und schon kennen die Leute diesen Stecker nicht mehr :-)

Das Problem wird sein, das man das schon seit Ewigkeiten nicht mehr braucht weil heutzutage ja S-ATA Standard ist. Daher wird es schwierig werden sowas zu finden.
Geh doch mal in einen Fachmarkt respektive frag in einem solchen nach. Und nein Saturn, Media Markt und Co sind keine Fachmärkte.

Alternativ könntest du dir sowas selber basteln.
Ich wollte auch vor Jahren einen ähnlichen Adapter. Jeder Fachhandel wo ich hinging sagte gibt es nicht. Auch als ich ihnen ein Bild aus einem katalog zeigte meinten sie sowas gäbe es nicht. Da der Laden damals noch nicht in die Schweiz geliefert hat, habe ich es selber gebastelt. Die Stecker hast du ja und kannst diese eventuell weiter verwenden? Dann bräuchtest du nur ein passendes Flachbandkabel.

Gibt es das Ersatzteil nicht mehr von Hersteller des Notebooks? Da würde ich mal zuerst fragen, vielleicht haben die es noch auf Lager. Sonst Google mal nach der Nummer die da ja auch der Seite des Flachbands steht.

Hersteller anschreiben und nachfragen. Die haben wirklich teilweise noch alte Teile rumliegen. Mit etwas Glück bekommst das für wenige Euro. Ansonsten mal bei ebay suchen. Im Laden wirds echt schwierig. Eventuell gibts noch irgendwelche Shops im Netz die solche alten Teile verkaufen, aber da musst du mal intensiv googeln. Konnte auf Anhieb nichts finden.

Wie stark ist das Flachbandkabel denn eingerissen? Wenn nur ein paar Leiterbahnen durchtrennt sind würde ich versuchen das zu löten. Die Bahnen beim Riss mit einem Messer vorsichtig aufkratzen und entweder (falls möglich) direkt löten oder mit einer Litze überbrücken. Danach würde ich einen Funktionstest machen und falls erfolgreich die Stellen wo gelötet wurde oder Litzen aufgelötet wurde isolieren.

Die Bahnen sollten 1:1 durchgeleitet sein. IDE 40 ist zu 44 auch kompatibel, die letzten 4 Pole sind lediglich 5V und Ground zur Versorgung der Platte die hier wohl vom Notebook mitgeschickt werden.
Übliche Adapter für den Desktop hatten einen grossen IDE 40 Anschluss, einen Molex Stromstecker wo 5V und GND abgegriffen wurden und auf der anderen Seite einen kleinen IDE 44 Anschluss für Laptop Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh