Festplattenaufteilung! Wie am sinnvollsten?

Fried_Chicken

Neuling
Hallo!

Habe vor demnächst meine HD neu aufzusetzen.

Wie würdet ihr da die Partitionierung vornehmen? Ich denke da speziell für den Fall das ich mal ein Backup einspielen müsste...

HD1:
C:\Betriebssystem
D:\Programme
E:\Games

HD2:
F:\Music/Video/Persönliches

??????

Wie habt ihr es gemacht? Ist es besser wenn Programme und BS in der gleichen Partition liegen oder sollten diese besser getrennt sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab für jedes anwendungsgebiet ne eigene partition

c: sys
d: download
e: spiele
f: programme
g: storage
h: spiele + spiele downloads :-)O)
i: audiovisualisation

also ich würds OS auf jedenfall auf ne extra partition packen - allerdings gibt es einige programme die unbedingt auf c:\programme installiert sein wollen, also solltest da ggf. bisschen platz lassen noch.

Und von wo brauch ich alles ein Backup, um Windows im Falle des Falles wieder komplett herstellen zu können?

Genügt wenn ich Programme und BS sichere? Oder reicht das BS?

Meine Aufteilung:

Hdd1
c: 10GB für Windows und alle Programme
d: 40GB für Downloads
e: 100GB für Spiele und alles andere

Hdd2
f: 60GB für Sicherungen (Programme, Spiele, Dokumente, MP3s...)

Ich bin mit der Aufteilung bisher ziemlich gut gefahren, wobei die Aufteilung relativ egal ist, solange
a) das Betriebssystem eine eigene Partition (ggf. mit Anwendungsprogrammen) hat
b) eine Partition, oder besser Platte als Storage benutzt werden kann
c) man abundzu Zeit zum defragmentieren hat :fresse:

Mach wie dir es am besten vorkommt, was ander haben muss nicht unbedingt angenehm für dich sein. Ich z.B. schwöre auf:

C:/Windows
D:/Der ganze Rest

Also ich finde die aufteilung
C: Windows (nur Windows sonst nichts)
D: Programme
E: Spiele
F: Musik
G: Daten
am besten da windows so immer neu installiert werden kann ohne das die Programme, Spiel (Spielstände) und Daten verloren gehen.
Ich würds so machen 1 Windows + 1 oder mehrere andere Partitionen

Zuletzt bearbeitet:
...ich finde es am wichtigsten das Windows eine eigene Partition hat zum Image wiederherstellen etc. ......

...der Rest ist eigentlich egal, da man mit Ordnern auch gut und schnell arbeiten kann......

Gruss
Chris

C: nur Windows
D: Software
E: Spiele
F: Internet (Downloads usw.)
G: Musik, Filme
H: Sicherungen

Bei mir sieht das folgendermassen aus:

HD0 (PATA):

C: System + Anwender
D: Spiele + Downloads

HD1+2 (SATA Raid 1):

E: Musik
D: Video
E: Brenner
F: Backup

SniperMK :coolblue:

Hallo,

wenn ich auf C: nur Windows habe und auf D: die Programme/Spiele und Windows neu installiere, muss ich quasi auch alle Programme neu installieren, oder?

Im Normalfall ja, nur wenige Programme bzw Spiele können ohne Registereintrag leben.

Fried_Chicken schrieb:
Und von wo brauch ich alles ein Backup, um Windows im Falle des Falles wieder komplett herstellen zu können?

Genügt wenn ich Programme und BS sichere? Oder reicht das BS?

du brauchst n registry und win hdd (hdd wichtig, wegen dokumente und dem ganzen scheiss) backup - ergo ~5gb win partition.

Die meissten Spiele kommen ohen reg eintrag aus (dann ggf. mit probs beim online zocken wegen key eintrag - sind aber nicht viele) Programme hingegen die meissten nicht.
Hatte auch mal das vergnügen mit plattencrash, und musste ~6 von über 70 spielen neuinstallieren - programme hingegen fast vollständig.

c:\Windows
d:\Programme
e:\Musik
f:\Spiele
g:\Download
h:\Data
i:\Backup

Auf c:\ habe ich nur windows und eigene Dateien, die ich alle paar Tage sicher. Am besten nach der Installation von Windows alle benötigten Treiber installieren und dann von dem frischen Betriebssystem ein Backup erstellen und auf einer Partition/Platte ablegen und wenn möglich zusätzlich nochmal auf Cd bannen.

wenns zuviel wird, wirds zuviel....:d

C: System ~10 - 15GB
D: Eigene Dateien ~25GB
E: Programme ~15GB - 30GB
F: Downloads, Archivierte Dateien, usw

Naja bei mir siehts so aus auf meiner 80er Maxtor im Primärrechner:

C: Windows 5 GB
D: Programme 35 GB
E: Daten 40 GB

Wozu Anwendungen bzw. Programmen auf eine eigene Partition legen? Die muss man bei einer Windows Neuinstallation meistens wieder installieren. Bei Spielen ist das oft nicht nötig. Daher logische Folgerung:

C: Windows und Programme
D: oder wo auch immer: Spiele
Rest beliebig

Meine Meinung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh