Festplattenauslastung bei 100%

Pody1

Enthusiast
Hallo Zusammen,

seit kurzen (ca. 1 Woche) habe ich Probleme mit meiner 2. internen Festplatte, jedes Mal wenn ich oder Programme auf Dateien/Ordner der Platte zugreife steigt die Datenträgerauslastung auf 100%. Bei der Fesplatte handelt es sich um eine Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte.
Auf der Platte habe ich eigentlich nur meine Game-Bibliotheken (Steam, Origin, Uplay) und ein bisschen Musik.
Von den 3 TB sind ca. 700 GB belegt.

Ich habe die Platte auch schon mit verschieden Diagnose-Programmen("HDD Health", "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics") gesacannt. Beide Programm sagen mir, dass die Platte zu 100% in Ordnung ist.

Als Betriebssystem habe ich Windows 10, der Defender und die Benachrichtigen von Windows habe ich schon deaktiviert bzw. waren schon deaktiviert. Daran liegt es nicht.

Habt ihr noch eine Idee warum die Platte seit einer Woche so langsam ist?

Mittlerweile glaube ich, dass die Festplatte hin ist, da ich die Gleiche in einem anderen PC verbaut habe, der genau die gleichen Symptome mit der Platte aufweist. Aber dann müsste doch wenigstens irgendein Diagnose-Programm einen Fehler entdecken oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern ist die festplatte denn langsam?

100% auslastung sind nicht unbedingt etwas schlechtes.

Also Spiele starten eigentlich gar nicht.... nach 10 Minuten schließe ich den Tasks dann.
Musik kann man auch sehr schlecht hören, das Lied braucht so ca. 3-4 min bis es geladen wurde und dann wird es manchmal mitten drin pausiert weil es wieder geladen werden muss. Aber schon selbst wenn ich auf einen Ordner zugreife, dauert es bis zu 5 min den Inhalt zu laden.

Vorher ging alles 20 Mal schneller.

könnte mir vorstellen das sich da nen virus auf der platte austobt.

im taskmanager kannst du sehen welcher prozess die auslastung hervorruft.

Über den Taskmanager seh ich nicht welcher Prozess welche Platte verwendet.
Oder wie meinst du das?

Habe vorhin wohl mal mit dem Programm "Procmon" der SysInternals von Microsoft über die Prozesse geschaut, die auf die Platte zugegriffen haben. Das Einzige was mir auf gefallen ist, war dass die "explorer.exe" ziemlich oft auf war. Bei der .exe handelte es sich aber um den richtigen Explorer der sich unter "C:\Windows" befindet.

Wie kann ich denn sonst herausfinden ob sich dort ein Virus austobt? Wie gesagt sobald ich ein Programm starte was auf die Platte zugreift steigt die Datenauslastung auf 100% und es dauert praktisch ewig. Ich mache im Moment auch nochmal eine ausführliche Datenträger überprüfung, dauert nur ewig (noch 747 min. werden angezeigt).

Anbei noch Screenshots vom Taskmanager und von Procmon.

taskmanager.PNG
procmon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal via Windows Suche nach "Ressourcenmonitor" und klicke dann da auf "Datenträger". Da kann man sehen welche Prozesse Schreiben/Lesen. Rechts kannst du dann auch die Auslastung der einzelnen HDDs sehen.

edit : Dann gibts z.B. auch noch solche Tools wie Process-Hacker : http://www.chip.de/downloads/Process-Hacker_43794013.html
Hat mir bei sowas auch öfter schon weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Ressourcen-Monitor sehen ich nur Prozesse die auf C:\ zugreifen. Deshalb hatte ich vorhin auch Procmon verwendet.
Oder schaue ich bloß nicht an der richtigen Stelle?

ressMon.PNG

im taskmanager findest du eine solche übersicht

debiedoejgvk283n6.jpg

Suche mal nach der svhost exe!, bzw Diensthost: Lokales System. Mit Sicherheit ist es auch bei dir was von den Windows Diensten. Die können alles lahmlegen. Bei mir wars bis gestern andauernd so seit 4 Tagen aus heiterem Himmel plötzlich so, dass die hälfte meiner Leitung belegt wurde. Netz total lahm. Habe gesucht und gesucht und dachte schon Virus :shake:. Es war die Übermittlungsoptimierung... Die war, warum auch immer, im Autostart. Aber vorher hatte ich Jahre lang keine Probleme und ich habe nix geändert...Naja, deaktiviert und zack, Leitung komplett frei.

Gib mal "resmon" in der Win Suche ein und führe aus. Dann kannst du schonmal sehen, was deinen Datenträger auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Detailansicht vom Taskmanager habe ich doch schon mal gepostet.

Ich habe jetzt nochmal ein Steam-Update gestartet, damit die Platte absichtlich belastet wird.
Ich poste meine Taskmanager-Details nochmal. Siehe Anhang.

taskmanager_detail.PNG

Wie kann ich Feststellen ob ich einen Virus auf "D:/" habe?
Der Taskmanager zeigt nur an, dass Steam wegen den Updates auf die Platte zugreift.

Der Ressourcenmanager ist aber was Anderes...

Naja, dann eben nicht.

schaut für mich jetzt erstmal unauffällig aus.

lass doch mal nen festplatten benchmark wie atto oder crystaldisk laufen.

Suche mal nach der svhost exe!, bzw Diensthost: Lokales System. Mit Sicherheit ist es auch bei dir was von den Windows Diensten. Die können alles lahmlegen. Bei mir wars bis gestern andauernd so seit 4 Tagen aus heiterem Himmel plötzlich so, dass die hälfte meiner Leitung belegt wurde. Netz total lahm. Habe gesucht und gesucht und dachte schon Virus :shake:. Es war die Übermittlungsoptimierung... Die war, warum auch immer, im Autostart. Aber vorher hatte ich Jahre lang keine Probleme und ich habe nix geändert...Naja, deaktiviert und zack, Leitung komplett frei.

Gib mal "resmon" in der Win Suche ein und führe aus. Dann kannst du schonmal sehen, was deinen Datenträger auslastet.

@Pfeifenheini: Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort! Habe mal nach dem Prozess gesucht. "svhost.exe" habe ich nicht gefunden, meintest du evtl "svchost.exe" ? (siehe Anhang)
taskmanager_detail.PNG

So wirklich beenden konnte ich den Prozess aber nicht. Er taucht sofort wieder auf.

Aber wie kann es denn sein, dass der Prozess nur meine Sekundäre-Festplatte so stark belastet?

Taskmanager -> Diensthost: Lokales System -> aufklappen -> irgendwo rechtsklick -> Dienst öffnen. Dort kannst du alle Prozesse verwalten, inkl. Start/bzw Ausführung. Auto bis deaktiviert alles möglich.
Vorher musst du allerdings wissen, welcher Prozess genau es ist. Deaktiviere mal Intelligente Hintergrundübertragung und Übermittlungsoptimierung. Kannst es erstmal probieren, falls es nix bringt, trotzdem deaktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder schaue ich bloß nicht an der richtigen Stelle?
Sortiere man in dem unteren Bereich bei Datenträgeraktivität vernünftig, dann siehst Du auf welche Dateien der Prozess zugreift auf welche Dateien die viel Griffe erfolgen und dann schau Dir den im Prozess Explorer an, was der genau ist und macht.

So habe nochmal rumprobiert und geschaut, finde jedoch Nichts.

@Pfeifenheini: An der Intelligenten Hintergrundübertragung und der Übermittlungsoptimierung liegt es nicht.
Pfeifenheini schrieb:
Vorher musst du allerdings wissen, welcher Prozess genau es ist.
Wie kann ich denn herausfinden welcher "Diensthost: Lokales System" - Prozess es ist. Es gibt ja verschiedene....
Denn wenn ich einfach die "svchost.exe" beenden würde, würde mir der PC abschmieren und ich müsste meinen PC wiederherstellen.

@Holt
Ich habe jetzt nochmal alle Prozesse im RessourcenManager vernünftig, nach der durchschnittlichen Zugriffsrate sortiert.
ressMon_sort.PNG

Zusätzlich habe ich mir die Prozesse nochmal im Process Explorer angeschaut.
processExp.PNG

Die einzigen Prozese die mir auffallen würden sind einmal wie Pfeifenheini schon sagte die "svchost.exe" und der "RuntimeBroker.exe".
Hatte auch über Probleme mit dem RuntimeBroker gelesen, jedoch nur in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher.

Seht ihr noch einen möglichen Prozess der dafür verantwortlich sein könnte? Oder schaue ich wieder an der falschen Stelle und habe euch nicht richtig verstanden?

Ich habe auch nochmal mit AdwCleaner meinen System nach Malware durchsucht.
Es wurde jedoch Nichts gefunden. Und auch Avira zu deinstallieren hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaust Du Dir den Prozess mit der ID (PID) 1100 an, wenn doch offenbar der mit der PID 4 so viel I/O macht? svhosts.exe kann vieles sein, der kapselt nur die verschiedenen Services, da muss man genauer nachsehen was der jeweils dahinter steckt.

das gleiche hatte ich auch mall, es lag an ein Virus das war aber zu XP Zeiten,bei mir waren alle platten betroffen.
schaue mal ob es ein FW updatet gibt für die hdd.

Zuletzt bearbeitet:
FW-Updates sind bei HDDs sehr selten und ändern nichts daran, dass bestimmte Services von Windows auf die HDD zugreifen.

Denn wenn ich einfach die "svchost.exe" beenden würde, würde mir der PC abschmieren und ich müsste meinen PC wiederherstellen.

Sicher? Ich hatte auch meine Bedenken, aber da ich den Fehler vorher nicht auf die svchost.exe zurückführen konnte, habe ich auf gut Glück mal den kompletten Dienst "Diensthost: Lokales System" beendet. Dann war ich zumindest so weit dass ich wusste, dass es einer der Prozesse sein muss. Abgestürzt ist nix, aber manche Sachen funzen dann nicht mehr. Irgendwann starten sich die Prozesse aber von selbst erneut.

Beende einfach mal den Task und schaue was passiert. Wenn er nicht abschmiert kannst du zumindest schonmal sehen, ob sich was verändert. Danach kannst du genauer forschen.

Habe jetzt auch nochmal den Superfetch Service, BITS-Service und Windows-Search ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Hatte gelesen, dass diese Dienste evtl. auch dazu führen können.

@Holt: Den Prozess mit der PID 4, ist ein Prozess vom System, dass kann ich nicht einfach so beenden und lässt sich auch nicht beenden.

@Pfeifenheini: Hatte gestern schon mal testweise die "svchost.exe" geschlossen, danach hab ich einen Bluescreen bekommen und musste das System ca. 30 min. wiederherstellen.
Falls ich versuche einen der Dienste "Diensthost: Lokales System" zu schließen bekomme ich eine Warnmeldung, dass falls ich es wirklich schließen sollte, sich das System herunterfährt.

@Stukas: Per Zufall hat Avira mir vorhin einen Virus gemeldet.
avira.PNG
Habe das Verzeichnis gescannt, ist jedoch "clean" laut Avira. Ich scanne jetzt nochmal die ganze Platte, sobald er fertig ist weiss ich mehr.

Stukas schrieb:
das gleiche hatte ich auch mall, es lag an ein Virus das war aber zu XP Zeiten,bei mir waren alle platten betroffen.

Wie hast du das damals erkannt? Hat dein Virenprogramm, die Malware erkannt?

Ein FW-Update für meine HDD habe ich auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Den Prozess mit der PID 4, ist ein Prozess vom System, dass kann ich nicht einfach so beenden und lässt sich auch nicht beenden.
Habe ich etwas empfohlen zu zu beenden? Lies meine Beitrage doch mal genauer.

Anhang anzeigen 381779
Habe das Verzeichnis gescannt, ist jedoch "clean" laut Avira.
Weil die Datei gelöscht / in Karantene geschoben oder wenn sie gerade erst runter geladen wurden, deren Schreiben nicht erlaubt hat. Oder war diese "Dead Space.exe" Datei in dem Verzeichnis?

Wenn im Hintergrund gerade Spiele runtergeladen werden, so könnte dies der Grund für die hohe Auslastung sein, sofern eben in der Folge dann andere Dienst anspringrn weil es immer wieder neue Dateien gibt.

Ist das spiel mit einem Keks aus dem Internet versehen, oder ganz regulär?

Sonst ist dein System wohl schon ordentlich verseucht wenn es reguläre Executables befällt.

Am einfachsten und sichersten wäre eine Windows - Neuinstallation.
Man kann auch diverse Tools probieren. Bei hartnäckigen Zeug hab ich gute Erfahrungen mit den Malewarebytes Anwendungen gemacht.

Besser den PC nicht mehr ausgiebig nutzen, nicht dass da mitgelogged wird.

Anhang anzeigen 381779
Habe das Verzeichnis gescannt, ist jedoch "clean" laut Avira. Ich scanne jetzt nochmal die ganze Platte, sobald er fertig ist weiss ich mehr.

Wie hast du das damals erkannt? Hat dein Virenprogramm, die Malware erkannt?

durch ein Tipp im PC laden und er sagte ich solle es mit malwarebytes (glaube ich ) versuchen was auch geklappt hat

teste doch noch eine linux live CD ob da die hdd geht zb mp3 abspielen....

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 381779

Das ist warscheinlich kein Virus sondern schimpft sich false positive -> quasi ein Fehler. Der AV erkennt fälschlicherweise etwas als Malware, die es aber gar nicht ist. Kommt immer mal wieder vor. Der Pfad sieht für mich pauschal erstmal nach einer originalen Version des Spiels aus. Geh also nochmal zum Origin und lass den Spaß neu runter laden und scanne erneut. Wenn dann wieder eine Meldung kommt, ist entweder der Content bei Origin kompromitiert (ja auch das kann passieren) oder der AV-Scanner zeigt unsinn an (false positive)

@Pfeifenheini: Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort! Habe mal nach dem Prozess gesucht. "svhost.exe" habe ich nicht gefunden, meintest du evtl "svchost.exe" ? (siehe Anhang)
Anhang anzeigen 381592

Eigentlich nicht... Wie soll der/ein Systemprozess ohne dein Zutun einen anderen Datenträger als das Systemlaufwerk belasten? Das macht das System nicht... Zumindest nicht, wenn es nicht zerfruckelt ist. Das Windows Prozesse Last auf der HDD erzeugen können kann an vielem liegen. Windows Updates, Defragmentierung, Such-Indizierung usw. fallen mir spontan ein.
Einfach irgendwelche Dienste beenden, wovon man keinen Plan hat, ist allerdings nicht zielführend!

Auch solltest du aus meiner Sicht eher mal prüfen, was die Auslastung erzeugt. Du sortierst in deinen Bildern irgendwie immer nach Durchsatz. Die Diagramme bescheinigen aber gar keinen Durchsatz auf Laufwerk D: + F: (also dem von dir genannten zweiten Datenträger) -> Durchsatz ist die grüne Kurve im Ressourcenmonitor. Die interessante Kurve für dich ist die blaue. Denn das ist die Aktivitätsanzeige, die A) im Taskmanager und B) im Ressourcenmonitor in Prozent angegeben ist.
Wenn dort 100% Aktivität steht, heist das nicht, dass es hoher Durchsatz sein muss!!!

Sortier einfach mal nach Antwortzeit. Warum? Weil hohe Auslastung bedeutet, dass es hohe Antwortzeiten beim Zugriff geben wird. -> auch interessiert sich doch überhaupt nix, was auf Laufwerk C: also dem Systemlaufwerk passiert...

Was ebenso sein kann, es besteht ein Himmelweiter Unterschied zwischen der Physik der Platte und dem, was das Filesystem ist/darstellt. Es kann also schlicht und ergreifend sein, dass durch welchen Grund auch immer die für die Filesystemtable markierten/belegten Bereiche auf der HDD einfach der Inhalt nicht lesbar ist. Greifst du also auf Datenblöcke auf der HDD zu, versucht die HDD den Inhalt der Disk zu lesen und gibt diesen an das OS zurück. Es kann dabei vorkommen, dass dieser Inhalt nicht lesbar ist. Das heist nicht, dass die physik der HDD unten drunter defekt ist/sein muss! Sondern möglicherweise einfach nur, dass der Datenbestand nicht dem Entspricht, der es eigentlich sein müsste.
Fehler können durch alles und nix kommen -> bspw. wenn man einfach während der Fahrt Windows Dienste wegschießt und die Kiste damit zum Absturz bringt!! Windows nutzt seit nunmehr mehreren Generationen einen Disk Cache im RAM -> schießt du die Büchse ab, kann es zu Inkonsistenz der Daten kommen. Es ist also eine ziemlich bekloppte Idee da einfach Dienste wegzuschießen, wo man nicht weis, was das sein soll! -> weswegen ich oben auch sagte, dass die Aussagen eigentlich NICHT vernünftig war.

Teste doch einfach viel eher mal dein Filesystem auf Konsistenz? Sinnvollerweise solltest du versuchen, vorher ein Backup der Daten zu machen. Denn möglicherweise kommt es zu Datenverlust, vor allem, wenn da Tools anfangen irgendwas zu reparieren! Es wäre hier bspw. möglich via TestDisk oder ähnlichen Tools mal einen Check zu fahren. Ebenso könnte sich chkdsk von Windows anbieten -> bei letzterem und gefundenen Fehlern droht aber definitiv Datenverlust, wenn du das versuchst reparieren zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für eure vielen Antworten und Tipps.

fdsonne schrieb:
Teste doch einfach viel eher mal dein Filesystem auf Konsistenz? Sinnvollerweise solltest du versuchen, vorher ein Backup der Daten zu machen. Denn möglicherweise kommt es zu Datenverlust, vor allem, wenn da Tools anfangen irgendwas zu reparieren! Es wäre hier bspw. möglich via TestDisk oder ähnlichen Tools mal einen Check zu fahren. Ebenso könnte sich chkdsk von Windows anbieten -> bei letzterem und gefundenen Fehlern droht aber definitiv Datenverlust, wenn du das versuchst reparieren zu lassen!

"chkdsk" hatte ich auch schon versucht, hilft nix. Das System sagt, dass die Platte zu 100% in Ordnung ist.

Ich hatte mich schon vor ein paar Tagen dazu entschlossen die Festplatte neu zu formatieren, da ich sämtliche Lösungsansätze ausprobiert hatte. Habe natürlich eine Sicherung der wichtigsten Daten von meiner Platte gemacht.

Seit gestern habe ich mit der Formatierung angefangen, dazu habe ich mir ein Linux-Live-System auf einem USB-Stick installiert.
Habe dann zuerst über GParted alle Partitionen usw. gelöscht. Danach habe ich zusätzlich noch die Festplatte mit der "Random"-Datei die unter den Devices zu finden ist überschrieben.

Sobald der Vorgang fertig ist, melde ich mich wieder und berichte, ob alles wieder vernünftig läuft.

Das Random Device ist meist langsam und es reicht alles mit Nullen auf /dev/zero zu überschreiben, was viel schneller geht. Nach einer Neuinstallation von Windows wird aber wieder viel auf der Platte los sein, weil die Updates kommen und die ganzen Services wie der Indexdienst dies erst einmal absuchen.

Das Random Device ist meist langsam und es reicht alles mit Nullen auf /dev/zero zu überschreiben, was viel schneller geht. Nach einer Neuinstallation von Windows wird aber wieder viel auf der Platte los sein, weil die Updates kommen und die ganzen Services wie der Indexdienst dies erst einmal absuchen.

Ja das stimmt, es ist echt langsam. Ich wusste leider nicht mehr, dass es Zero-Device heißt. Hatte es nur mit "Null" versucht. Das hat natürlich nicht funktioniert. Lohnt es sich den Vorgang jetzt noch abzubrechen und das Zero-Device zu nutzen?

Windows ist auf der anderen Festplatte installiert.
Diese wollte ich aber auch einmal formatieren und danach Windows neu installieren.
Ich hatte sowieso noch andere Probleme (unabhängig von Diesem) mit Windows.
Dann mach ich es jetzt einmal richtig und formatiere Alle.

Keine Ahnung wie weit der Vorgang schon ist, von daher ist es schwer zu sagen ob ein Abbruch sich noch lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh