Festplattenaustausch machbar??

Stromlighter

Neuling
Hallo Leute!

Ich hoffe ich könnt mir einen Rat geben. Wir haben bei uns im Büro eine Server stehen, auf dem wir unsere Daten öffnen und speichern. Nun wurde das System über die Jahre etwas vernachlässigt und wir bekommen seit ein paar wochen CRC-Fehler und Dateien, bzw. Verzeichnisse lassen sich nciht mehr öffnen. Es ging zum teil gar nihcts mehr, so daß das system beim starten CHKDSK ausgeführt hat. Die reperatur dauerte zum Teil 2 Std. Immer mehr daten sind nun unlesbar, bzw. deffekt. Ganz schön ärgerlich.

Auf die schnelle, da wir viele Terminarbeiten haben, hatte ich angedacht ne neue Platte zu holen, um auf dieser ein Backup der deffekten Platte aufzuspielen, so daß man dann nachher die neue Platte als C-Platte laufen lassen kann. Im grunde ne 1:1 Kopie. und dann nachher die neue HD an den alten primären IDE Anschluss stecken.

Theoretisch müsste das doch funktionieren oder? Es ist ein windows2000 system.

Das einzige was mich ein bissel unsicher macht ist, das bei dem Backupvorgang vielleicht doch ncoh deffekte sachen mit auf die neue Platte kommen könnten und schaden anrichten können. Z.B. kaputte daten, die vielleicht mitgesichert werden. kann das sein?

was haltet ihr davon? hab ich eienn gedankefehler oder so? jemand erfahrung damit?

gruß
stromy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ne neue Platte mit frischem Windows nehmen und dann die Daten unter dem neuen Windows rüberschieben.

Mit Partition Magic oder bessre Arconis True Image oder auch Ghost 9 kann man 1:1 Backups durchführen. Mußt halt dann erstmal am besten mit derVerify Funktion machen und sehen obs Probleme gibt. Wenn ja ist die Variante von Prophet sicher die sauberere, da du dann nur die einwandfreien Daten aufs neue OS+Platte kopieren kannst.

kann man denn so ne art Einstellungs-Backup von Windows2000 machen? Da die gesamten Netzwerkeinstellungen usw. leider nicht mein Werk sind und ich nicht unbedingt dran rumdrehen möchte.

hi!

also 1:1 Backup hat nix geholfen. Die Platte war zu fehlerhaft für True Image und ghost. Da ging gar nix mehr. Hatte auch nochmal versucht über die alte zu booten, aber da lief dann chkdsk 24std ohne erfolg.

neue festplatte ist jetzt eingebaut und system wird neu aufgesetzt...

abr mal ne andere frage. jetzt ist uns wieder ein rechner der im netzwerk war verreckt. das kann aber nicht an den fehlerhaften daten von dem besagten rechenr mit der defekten platte kommen oder? es wurden nälich allerlei daten von diesem kopiert und gespeichert. (so als server) muss dazu sagen, das der die fehlerhaften daten ja schon gar nicht mehr kopieren ließ. oder können so kaputte daten andere rechner im netzwerk verrecken lassen.in irgendeienr form?

mfg
stromy

Mhm, ich habe davon kaum eine ahnung, aber nach deinem letzten Beitrag, würde ich auf Viren tippen. Schonmla Virenscan etc. gemacht (bei deinem Server/ Rechner) ??

Würd ich jetzt auch mal anraten... Nach dem letzten Post klingt das wirklich nach nem Virenproblem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh