[Kaufberatung] Festplattenbündel

daedalus0815

Enthusiast
Hallöle zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge ...

Ich möchte mein System mal etwas updaten, wobei es erst mal nur um den Sprung von Win7 zu Win10 ging, aber im Zuge dessen habe ich mich entschlossen, dass ich auch gleich mal meine Massenspeicher durchtauschen bzw. upgraden sollte. Was mir so vorschwebt:

• System-SSD mit ~250GB über M2 direkt am Mainboard oder über PCIe
    Win10, Office, Videotools und einfaches 2D-/3D-CAD
    (Die Systemplatte möchte ich zukünftig aus dem 3er-Wechselrahmen raus haben, um immer einen freien Slot bereit zu haben, daher M2 oder PCIe)
  • Gaming-SSD mit ~500GB über SATA3
    für erst mal 2-3 Games, die von einer SSD spürbar profitieren (z.B. ConanExiles, GuildWars2 etc.)
  • HDD 4 TB für alles andere über SATA3

Fragen:
  1. Macht das oben beschriebene einigermaßen Sinn?
  2. Kann ich mit meinem Mainboard ASUS Hero 7 bedenkenlos auf den M2-Zug aufspringen auch mit nagelneuen SSDs oder bekomme ich hier Schwierigkeiten, da das Board ja nun auch schon ein paar Jährchen alt ist? Macht es evtl. mehr Sinn eine PCIe-Variante zu nehmen?
  3. Worauf muss ich bei M2-/PCIe-SSDs achten, wenn ich sie fürs Betriebssystem nutzen möchte? Kaufempfehlung?!
  4. Taugen die WD blues was oder soll ich lieber bei Crucial oder gar Intel zugreifen?
  5. Von Samsung kaufe ich nichts mehr!
  6. Sind die Win10 OEM- oder Systembuilder-Versionen von Amazon für ~40-50€ OK oder gibts damit Ärger?

Schon mal vielen Dank fürs Beraten und Grüße an die Runde!

Daddel!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard sollte zwar mir einer PCIe SSD funktionieren, aber der M.2 Slot hat nur 10Gb/s, dafür lohnt es sich nicht einen Aufpreis für eine M.2 PCIe SSDs zu bezahlen. Alternativ müsstest Du einen der beiden roten PCIe 3.0 x16 nutzen und der Graka 8 Lanes klauen..

Nimm also besser eine große 1TB SATA SSD für das System und die Spielen, trenne beides ggf. über Partitionen. Von der Performance her macht dies anderes als bei HDDs keinen Unterschied, das sich bei SSD parallele Zugriffe nicht spürbar gegenseitig ausbremsen, wie es ja bei HDD wegen der vielen Kopfbewegungen der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Tipp, ich hatte das mit den Lanes zwar im Hinterkopf, wusste aber nicht, dass die PCIe-SSDs gerne einen x16-Slot nutzen. Dachte, ein 8er reicht (der unterste auf dem Board glaub ich).

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht "getraut" bei den 1TB-SSDs nach dem Preis zu schauen (zumindest nachdem ich den Preis einer Intel gesehen hatte ...), bin nun aber doch überrascht, dass die teilweise doch schon so günstig zu haben sind. Im Endeffekt fahre ich ja sogar deutlich günstiger mit deinem Vorschlag ...
Beim nächtlichen Stöbern hätten mich die folgenden beiden gejuckt, sind die empfehlenswert oder haben die auf den ersten Blick irgendeinen Haken, der mich bei meinem Plan stören würde?

LG, Daddel!

Es ist nicht so das PCIe SSDs gerne einen X16 Slot nutzen, ab ab Skylake haben die Chispätze (außer dem H110) selbst PCIe 3.0 Lanes und auf allen Systemen werden diese (also die M.2 Slots) dann auch an den Lanes des Chipsatz angebunden und auch bei AMDs AM4 hängen sie an den 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes. Du hast aber noch ein altes S. 1150 System und da haben die Chipsätze nur PCIe 2.0 Lanes und auch nur maximal 8, der Z270 hat maximal 24! Die einzigen PCIe 3.0 Lanes beim S.1150 sind die 16 die direkt von der CPU kommen und daran musst Du eine PCIe SSD anbinden, wenn die sich gegenüber einer SATA SSD überhaupt lohnen soll. Wie sehr sich deren Performance bemerkbar macht, hängt sowieso von der Nutzung an, nur für Gaming und Surfen lohnt sich der Mehrpreis eher nicht.

Alles klar, danke für die Erklärung ... das letzte Mal, dass ich mich damit so auseinandergesetzt habe war, als ich das Hero7-System zusammengebastelt habe ;) .

Wie sieht es denn bezüglich Auswahl der Marke aus? Gibt es irgendwas spezielles, auf das ich hier achten müsste (Chips, Technologie) oder haben die prinzipiell eh alle das gleiche in der Preisklasse? Gibt es welche, die es besonders gut oder schlecht machen?

LG, Daddel!

Man sollte nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen kaufen, nur dort kann man letztlich sicher sein keine mit NANDs minderwertiger Qualitätsstufen zu bekommen. Ich persönlich bevorzuge Samsung, die haben die höchsten 4k QD1 Lesend werden und wie wichtig die in der Praxis für ein Systemlaufwerk sind, zeigen die Reviews der Intel Optane. Die 850 Evo 1TB ist allerdings auch etwas teuer, dafür schreibt sie dann aber auch mit über 500MB/s selbst wenn deren Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, was die beiden aus Post #3 nicht können und die dürfte sie auch sonst in jeder Hinsicht schlagen, außer eben beim Preis. Richtig daneben liegst Du aber auch mit den beiden nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh